straßenverzeichnis

hallo leute. ich bin recht neu im OSM-projekt aber nicht minder begeistert :slight_smile: werde sobald ich etwas luft habe auch in die taggerei aktiv einsteigen… freue mich schon darauf… aber zu meiner frage: ich würde aus einer karte (ortsplan) gern ein straßenverzeichnis erstellen. also quasi raster drüberlegen und dann dann eine liste ausgeben in welchem Feld welche Straße liegt (Haupstraße in Feld A1-A2) ist das irgendwie möglich? diese fuktion würde mir sehr am herzen liegen :slight_smile: ebenso: wie kann man bestellte sachen ausblenden/einblenden? irgendwie finde ich mich noch nicht so 100%ig zurecht, so hat es den anschein. hintergrund meiner frage: ich will eine karte erstellen, in der einige POIs enhalten sind, und eben ein straßenverzeichnis unerlässlich ist. für hilfe wäre ich sehr dankbar jan

Hallo Jan und herzlich willkommen, schön das du mit in das Projekt einsteigen willst. :slight_smile:

Solch eine Funktion gibt es leider nicht und wird es auch nicht geben, denn dies lassen die Lizenzbedingungen des Stadtplanes nicht zu. Lese dir doch bitte vorher einmal die FAQ´s durch. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:FAQ Natürlich kannst du dir dieses Raster selbst erstellen, nachdem du die Straßen erfasst bzw. vervollständigt und diese in OSM bearbeitet hast. Das ist sicher kein Problem. Allerdings fällt dieses “Werk” dann ebenfalls unter die “CC-Lizenz” unter die auch OSM fällt und ist somit für jedermann frei verfügbar wenn du es im Internet publizierst. Aber ich denke das sollte nicht das Problem sein, oder?

Das kommt auf den von dir verwenden Editor an. In JOSM ist das kein Problem und in Potlatch geht das ebenfalls. Frag einfach noch einmal gezielter nach wenn du die ersten Schritte machst. Übrigens gibt es in Potlatch einen Übungsmodus in dem du nichts kaputt machen und in aller Ruhe testen kannst. Gruß Georg