straßenverzeichnis

hallo leute. ich bin recht neu im OSM-projekt aber nicht minder begeistert :slight_smile: werde sobald ich etwas luft habe auch in die taggerei aktiv einsteigen… freue mich schon darauf… aber zu meiner frage: ich würde aus einer karte (ortsplan) gern ein straßenverzeichnis erstellen. also quasi raster drüberlegen und dann dann eine liste ausgeben in welchem Feld welche Straße liegt (Haupstraße in Feld A1-A2) ist das irgendwie möglich? diese fuktion würde mir sehr am herzen liegen :slight_smile: ebenso: wie kann man bestellte sachen ausblenden/einblenden? irgendwie finde ich mich noch nicht so 100%ig zurecht, so hat es den anschein. hintergrund meiner frage: ich will eine karte erstellen, in der einige POIs enhalten sind, und eben ein straßenverzeichnis unerlässlich ist. für hilfe wäre ich sehr dankbar jan

Hallo Jan und herzlich willkommen, schön das du mit in das Projekt einsteigen willst. :slight_smile:

Solch eine Funktion gibt es leider nicht und wird es auch nicht geben, denn dies lassen die Lizenzbedingungen des Stadtplanes nicht zu. Lese dir doch bitte vorher einmal die FAQ´s durch. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:FAQ Natürlich kannst du dir dieses Raster selbst erstellen, nachdem du die Straßen erfasst bzw. vervollständigt und diese in OSM bearbeitet hast. Das ist sicher kein Problem. Allerdings fällt dieses “Werk” dann ebenfalls unter die “CC-Lizenz” unter die auch OSM fällt und ist somit für jedermann frei verfügbar wenn du es im Internet publizierst. Aber ich denke das sollte nicht das Problem sein, oder?

Das kommt auf den von dir verwenden Editor an. In JOSM ist das kein Problem und in Potlatch geht das ebenfalls. Frag einfach noch einmal gezielter nach wenn du die ersten Schritte machst. Übrigens gibt es in Potlatch einen Übungsmodus in dem du nichts kaputt machen und in aller Ruhe testen kannst. Gruß Georg

hallo georg, danke für die herzliche begrüßung. ich kann es tatsächlich kaum erwarten mein heimatland ordentlich und “4free” zu kartographieren… mh da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. mein ansinnen war schon die karte aus OSM-daten zu generieren. soll heißen: kein vorhandener plan mit rasterung (das ist lizenzmäßig undenkbar), aber mit OSM sollte das ja möglich sein und hier wäre osm wiedermal einzigartig in funktion und umfang :slight_smile: hier stehen ja alle daten zur verfügung, nur die funktion in der software fehlt, oder? ich denke mit OSM sollte das möglich sein, selbstverständlich sind alle karten die hieraus entstehen und veröffentlicht werden (www, print oder sonstwie wieder ‘CC’). das ist auch so gewollt. ich habe eben bisher nur “merkaartor” probiert. werd dann gleich mal JOSM angucken. danke schonmal jan

Hallo Jan, sorry ich habs wahrscheinlich falsch verstanden. :slight_smile: So etwas habe ich noch nicht gesehen, aber es wird natürlich alles mögliche auf der Grundlage der OSM-Karten entwickelt. Wenn es diese “Ansicht” (Layer) noch nicht geben sollte, haben die Programmierer jetzt wieder etwas neues zu tun. :slight_smile: Gruß Georg

Das Projekt OSMparser bietet die gewünschten Funktionen. Passt (fast)zum Thema: Ich suche die Möglichkeit ein Liste aller Strassen inkl. Keys in einen Gebiet zu erstellen um besser nach fehlenden Tags zu suchen. Mit dieser Liste kann man dann auch Personen losschicken die keine Ahnung von Computern/OSM haben um Fehler zu finden und zu beheben.

Hallo BDROEGE, hast du es schon einmal mit Potlatch versucht? Rechts, mit dem + - Zeichen die Mapnik-Karte auswählen (Osmarender zickt bischen rum), “deinen” Ausschnitt laden lassen, dann wieder auf das + und Data aktivieren. Es öffnet sich auf der linken Seite ein Menü. Hier -Manually select a different area- auswählen, mit der Maus (linke Taste drücken und halten) einen Bereich auswählen und nen Moment warten. (Dauert schon einen Moment) Jetzt kommt eine Meldung …you have selectet…, -Load- drücken und es erscheint eine Auflistung aller Objekte im gewählten Bereich und dieser wird rot hinterlegt. Wenn du jetzt auf -Detail- klickst bekommst du sogar die Historie der Daten angezeigt. Am unteren Ende der “Details” kannst du das Ganze nach XML exportieren. Georg