Wie erfasst man ein Sonnenstudio?

Hallo, wie erfasst man ein Sonnenstudio als POI? Oder ist das irrelevant?

Grüße Lencer

Da gibt es wohl noch keinen Konsens. Mein Vorschlag wäre shop=tanning (bisher 47 Verwendungen). Häufiger (104) benutzt wird shop=solarium, aber das scheint sich für meinen Geschmack etwas zu dicht am deutschen Begriff anzulehnen. Meines Wissens ist tanning salon im Englischen gebräuchlicher als solarium. (Wer es genauer weiß, möge mir widersprechen.) Das allgemeinere shop=beauty täte es wohl auch, aber ich würde hier doch zu einem der spezielleren Tags neigen.

EDIT: Bezeichnenderweise finden sich 92 der 104 shop=solarium, aber nur 10 der 47 shop=tanning in Deutschland.

gemäss taginfo wäre wohl shop=solarium das beste. amenity=solarium wird zwar auch 46x eingesetzt, aber shop=solarium ist wohl besser geeignet.

Ein “tanning salon” wäre als Beispiel zu shop=beauty zu finden…

hi,
auch wenn es etwas pingelig erscheint: shop=solarium ist für mich ein laden, wo man solarien und zubehör kaufen kann;
shop=beauty mit amenity=solarium oder amenity= tanning erscheint mir da logischer.
gruss
walter

Dann sollte man es wohl aktuell als shop=beauty taggen, evtl. mit passendem note=*. Um ein neues Tag einzuführen (mir wäre da amenity=tanning ja am sympathischsten, ist aber ja erstmal nicht so wichtig), wäre es schon sinnvoll, ein Proposal anzulegen. Dann könnte man auch die anderen entsprechend umtaggen.

japs so habe ich es zumindest auch immer gemacht :slight_smile:

Sorry, was ist ein Proposal? Und was soll ich bei note=* für den Stern eintragen? Ich machs lieber gleich richtig … und PS: dank Euch für die Antworten.

Ein Proposal ist der gängige Prozess, neue Dinge in OSM einzuführen: Man überlegt sich, wie sie erfasst werden sollte, erstellt eine Wiki-Seite dazu und lässt dann darüber abstimmen. Wird es angenommen, gilt es als offiziell. (Kurzabriss, es ist noch einiges mehr zu tun, aber im Großen und Ganzen läuft’s darauf hinaus) Man kann auch einfach irgendwas verwenden, was man für passend hält, um etwas einzutragen, für das es noch keine Vorgabe gibt, wie das offensichtlich die Verwender von shop=tanning, shop=solarium und amenity=solarium gemacht haben. Hat aber den Nachteil, dass der Nächste, der etwas ähnliches Eintragen will, wieder keine Vorgabe findet und sich eventuell für eine andere Art der Erfassung entscheidet.

Wenn du shop=beauty wählst (was laut Wiki wohl aktuell die ‘korrekte’ Wahl wäre), dann wird daraus ja nicht sofort klar, dass es sich um ein Solarium handelt. Wenn du also “note=tanning salon” oder auch “note=solarium” ergänzt, wird es klarer und kann, wenn es tatsächlich mal eine eigene Vorgabe für Solarien gibt, leicht umgetaggt werden.

Hautkrebscenter = yes

Ist es in Deutschland nicht so das man diese Melanomfabriken erst mit 16 oder 18 besuchen darf?

Danke, das war erschöpfend. Werd das gleich korrigieren.

skin_cancer_risk = high

wäre wohl Richtiger. :wink: Was aber so auch nicht ganz genau stimmt, schließlich kann es auch zu Therapiezwecken genutzt werden, aber das kann die Nuklearmedizin auch.

Gesetz zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen (NiSG)
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/nisg/gesamt.pdf

Solarien dürfen nicht von Personen unter 18 Jahren genutzt werden, da das Risiko für Hautkrebs besonders hoch ist, wenn Sonnenbänke in der Jugend genutzt werden.

Schönheit ist auch so eine Definitionssache über die man sich streiten könnte. Nicht umsonst hat die Natur die Europäer weißer evolutioniert. Keine Ahnung warum einige jetzt wie Südländer aussehen wollen (und manche übertreiben es und sehen dann wie x+30 Jahre ältere Nordafrikaner ausbuck). Aber jedem das was er/sie will und nicht das seine, nicht das mir hier noch etwas unterstellt wird. Außerdem gibt es auch shop=beauty die schreckliche Frisuren oder Nägel mit wasserstoffhaltigen Mitteln produzieren, dafür braucht es ja auch keinen Warn Tag?

Nur zur Ergänzung, weil ich es gerade gesucht habe:

leisure=tanning_salon

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dtanning_salon

Hi @alle
bin über Forensuche hierher gestolpert weil ich wegen einer Note ein Solarium in Bedburg (und nebenbei in Bergheim) eintragen soll…

wollte das mit mit ID im Browser machen
Also /1 /Sonnenstudio
Das erzeugt einen Punkt mit 2 Tags

  • beauty=tanning
  • shop=beauty

im deutschen Wiki steht jedoch:

  • leisure=tanning_salon

also kein Shop=* sondern Leisure=* (wie schon hier drüber bemerkt werden ja keine Sonnenbänke verkauft)
JOSM war über [F3] auch keine Hilfe…

hab das nun so gemacht:
https://www.openstreetmap.org/node/7506798382
…und bin dabei etwas konfus?¿?¿
gibt es einen Konsens für Sonnenstudio/Solarium?

Anscheinend nicht. Derzeit führt beauty=tanning:

beauty=tanning : 1700 mal in Verwendung
leisure=tanning_salon : 1300 mal in Verwendung

Es findet sich auch noch shop=tanning (183 Fälle in 7 Versionen).
Die Frage hatte ich auch einmal vor Jahren und aus irgendeinem Grund dementsprechend getaggt ( https://www.openstreetmap.org/node/693336809/history ). Wahrscheinlich ein Zufallstreffer bei der damaligen Tag-Suche.
Wenn sich etwas etablieren sollte, dann wäre das sicherlich hilfreich. Allerdings finde ich “beauty” als Top-Level mit weltweit überwiegend (60%) Verwendung für “nails” schon etwas schräg. Und “leisure=tanning_salon” - ich weiß nicht ob das jetzt eine typische Freizeiteinrichtung ist. Jedenfalls nicht im Vergleich zum Friseur und zum Nagelstudio.
In der Logik mit “beauty” als eigene Dienstleistungsgruppe müsste der Friseur (zur Erinnerung: shop=hairdresser) jedenfalls auch unter “beauty” fallen.

könnte man glatt auf ganze Staaten anwenden, z.B. Kenia wie auch andere äquatoriale…

Wie man https://taghistory.raifer.tech/#/leisure/tanning_salon&/beauty/tanning sieht, gab es mal ein weitgehnder Konsens der dann etwas sabotiert wurde, wenn überhaupt shop=beauty, beauty=tanning wirklich das gleiche abbildet. Einen klassischen SB Solarium wie im deutschsparchigem Raum üblich würde ich in jedem Fall mit leisure=tanning mappen.