Kartendaten woher?

Bisher kenne ich: - eigene GPS-Tracks hochladen und abmalen - Yahoo-Satellitenbilder abmalen Welche Möglichkeiten gibt es ausserdem? In “meinem” Revier bietet Yahoo keine Bilder und ich habe kein tragbares GPS. Viel ist durch Ortskenntnis leistbar. Aber Strassenverläufe müsste ich woanders herbekommen. Welche Quellen gibt es dafür? Gruss, Markus

Ohne GPS wirst du nicht weit kommen. Ein einfacher Datenlogger ist schon ab 60€ zu haben. Andere Möglichkeiten fallen mir spontan nicht ein, du könntest höchstens bei irgendeiner Dienststelle um die Herausgabe von Daten betteln. Ohne gute Beziehungen ist die Chance da etwas zu bekommen aber gleich Null. Gruß Jonas

Bitte seit vorsichtig mit Genehmigungen aus “guten Beziehungen”. Längst nicht jeder der es glaubt ist berechtigt irgendwelche Karten / Stadtpläne o.ä. freizugeben. Auch nicht in einer Behörde!!! Also lasst uns lieber bei den eindeutig freien Quellen bleiben, auch wenn die Verlockung groß ist. Ein anderes Vorgehen kann das gesamte Projekt gefährden. Gruß Georg

Wo kann ich sehen, ob in einem bestimmten Gebiet schon GPS-Tracks vorliegen? Sind alle in OSM bereits sichtbaren Strassen in Gebieten, für die es keine Yahoo-Satellitenbilder gibt, entweder a) aus eigenen GPS-Tracks erstellt b) als “fiktive Linie” gemalt c) oder aus “unlauteren Quellen”? Mir kommt es so vor, als gäbe es zumindest in DE auch sowas wie staatliche Strassendaten die Verwendung fanden? Gruss, Markus

Also Behörden arbeiten ja in unserem Auftrag und lassen sich von uns bezahlen. Folglich gehören deren Arbeiten auch uns. Zumindest den Amis ist das klar. Wie ist das bei uns? Welche Geo-Daten dürfen wir haben? Wer ist dafür zuständig? Zumindest das öffentliche Strassennetz müsste verfügbar sein? Gruss, Markus

Potlach: Unten links auf das “Handy” (ist aber ein GPS-Empfaenger :slight_smile: ) klicken oder “G” druecken. JOSM: File → “Download from OSM”: Haekchen bei “RAW GPS data” machen.

Das mit den Daten der Behörden und in unserem Auftrag gefällt mir gut. :slight_smile: Leider ist die Realität etwas anderes. Die Stadtpläne z.B. sind wie alle anderen Karten geschützt und die Lizenzen sind dort sehr eng gehalten. Selbst der Auftraggeber darf nicht damit machen was er will, sondern sie nur in unverändertem Zustand z.B. an seine Bürger ausgeben. Im Amiland gelten zum Teil ganz andere Bedingungen (Lizenzen) das ist auf keinen Fall übertragbar. Was meinst du denn mit staatlichen Straßendaten? Georg

Guter Tip! habe tatsächlich etwas gefunden… Kann man auch sehen von wann und wem ein GPS-Track ist? Danke, Markus

…und ich dachte immer es sei ein Radiergummi :wink: OT

AFAIK nein.

mit etwas glück findest du hier http://www.openstreetmap.org/traces per richtigem tag zb für “bike” http://www.openstreetmap.org/traces/tag/Bike deinen track, halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich

Hallo Marcus, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe. Aber suchst Du für “Dein Revier” Referenzdaten “Straßen”, die Du abdigitalisieren kannst? Oder anders: Sag mir nochmal bitte, ob Du Dir für ein Gebiet Daten “wünschst”. Ich geb das dann mal weiter … vg, michael.

Hallo Michael, was ist denn bei eurem Meeting rausgekommen? Wie sieht denn die eventuelle Beteiligung aus? Gruß Georg

Zu meiner voherigen Frage ergänzend: Könnte man Luftbilder, die für “kurze” Zeit bereitgestellt würden, um darauf abzudigitalsieren, wieder löschen bzw. eben nicht allen in OSM zur VErfügung stellen? Also quasi nur das Ergebnis, nämlich die Digitalisierung selbst? Dann könnten wir z.B. nach Rücksprache mit unserem Partner z.B. die “Google-Maps” hier für spezielle Gebiete hochladen als georeferenzierte TIFFS, auf denen OSM dann abdigitalsiert. Michael. @georg: Meeting ist am montag. ist aber erst das kickoff zum osm. danach beginnt recherche / vgl. zu unseren daten, qualität, quantität chancen / risiken etc. dauert also noch a bisserl.

Hallo Michael,

Das fände ich super! Markus

@infas Wenn du Google dazu überzeugen könntest, Dir, bzw. uns die Erlaubnis zu erteilen davon abzumalen wäre das ne klasse Sache. Gegenüber der Community hat sich Google ja diesbezüglich bisher bedeckt gehalten, bzw. gesagt dass es eher nicht mit ihrer L

Auf Google würde ich auch erstmal nicht setzen. Dazu ist der Laden momentan einfach zu konträr in seiner Philosphie. Außerdem würden sie sich letztlich die eigenen Services abschießen, wenn´s aus ihrer Sicht schiefläuft, denn sie machen ja eigentlich nichts anderes als wir. @Michael: Ob kurzzeitig oder nicht, ob tiff oder direkt Google, das spielt meines Erachtens keine Rolle, was das Copyright betrifft. In jedem Falle muss der Eigentümer zustimmen. Die Geschichte mit dem “gezielten” Hochladen bzw. zur Verfügung stellen für bestimmte Leute/Gebiete hatte ich auch schon mal überlegt, und sicher noch einige andere. Ich kann mich aber damit nicht so richtig anfreunden - aus dem gleichen Grunde, warum meist ein Obolus abgelehnt wird: Es teilt die Community in die, die es haben und die, die es nicht haben. Das kann man zwar über die Yahoo-Karten im Prinzip auch sagen, aber da ist es aus OSM-Sicht nun einmal “gottgegeben”, dass die Daten weiße Flecken enthalten und man damit leben muss. Etwas entkräften will ich den Einwand gleich selbst: Ich würde mich gerne bemühen, von einer Kommune aus diesen Yahoo-freien Gebieten rechtlich wasserdichte Daten zu bekommen. Wenn ich sie bekäme, wäre es ja eigentlich das gleiche. Allerdings habe ich mich dabei erstens selbst gekümmert (in Vertretung der Community sozusagen), und zweitens sehe ich eine Kommune nicht als Wirtschaftspartner an. Sie hat zwar Vorteile davon (“Schaut, wie schön wir in OSM drin sind, liebe Bewohner, Touristen und Gewerbetreibende!”), aber als “öffentlich-rechtlicher” Partner stufe ich sie gefühlsmäßig anders ein. Da kann nichts “passieren” oder hinterherkommen. Bei der Wirtschaft weiß man das nie so genau. Das ging jetzt nicht an Dich persönlich :wink: Kristian

Hello again, eigentlich ist ja Wochenende, und ich hoffe, das ist bis Montag mein letzter Post. But Geo is a passion. Was solls also :wink: Ok, nun zu den “google” bilder. Sie beruhen auf Geocontent, deren gesamten Datenbestand wir verwalten. Als ArcGIS Server Dienst. Von daher könnten wir Euch in teilweise 10 cm * 10 cm Auflösung gezielt Daten zur Verfügung stellen. Wer ist bitte Google ?! :wink: Ich mach aber jetzt Schluss für heut’. Nächste Woche werde ich mit Geocontent reden. Und dann würden wir für ein Testgebiet die Daten zum “abdigitalisieren” zur Verfügung stellen. Schönes Wochenende und viel Spass beim “taggen” Michael.

Vorschlag: Schweriner Innenstadt. Klein, aber fein :wink: Die nächsten 75 Vorschläge bitte … :wink:

Super Michael! Fränkische Schweiz Hersbrucker Schweiz Gruss, Markus