You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Announcement
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***
#451 2012-02-21 17:07:08
- blauloke
- Member
- Registered: 2009-11-19
- Posts: 324
Re: Kleine Fragen
Vor ein paar Wochen habe ich auch so einen Weltladen gemapt. Ich habe dazu nichts gefunden und mir dann "shop=one_world" einfallen lassen.
Offline
#452 2012-02-21 21:26:04
- Jimmy_K
- Member
- Registered: 2011-01-05
- Posts: 562
Re: Kleine Fragen
ohne Deinen Laden zu kennen, wäre shop=convenience evtl passend. Zusätzlich vielleicht noch ein fair_trade=yes. Gibts zwar noch nicht oft http://taginfo.openstreetmap.org/keys/fair_trade#values
aber immerhin
Klingt gut, werd ich so machen....
"one-_world" ist für mich eine von vielen Fair Trade Marken und somit doch recht einschränkend?
Offline
#453 2012-02-21 21:29:59
- SunCobalt
- Member
- From: Eislingen
- Registered: 2010-01-09
- Posts: 3,810
Re: Kleine Fragen
SunCobalt wrote:ohne Deinen Laden zu kennen, wäre shop=convenience evtl passend. Zusätzlich vielleicht noch ein fair_trade=yes. Gibts zwar noch nicht oft http://taginfo.openstreetmap.org/keys/fair_trade#values
aber immerhinKlingt gut, werd ich so machen....
"one-_world" ist für mich eine von vielen Fair Trade Marken und somit doch recht einschränkend?
Ich kenne mich da nicht so aus. Aber wenn bspw "one world" eine Marke ist, dann kommt das doch im Namen vor? Einen Markennamen hinter shop= zu setzen, ist nicht sonderlich gut. Wir taggen ja Discounter ja auch nicht mit shop=aldi
Thomas
Offline
#454 2012-02-21 21:55:07
- blauloke
- Member
- Registered: 2009-11-19
- Posts: 324
Re: Kleine Fragen
Das es "one-world" als Marke gibt wußte ich nicht. Da sollten wir uns etwas anderes überlegen.
Der Laden den ich getagt habe wird von der Kirche betrieben und wird als "Eine Weltladen" bezeichnet. Hat auch nur am Samstag ein paar Stunden offen und wird von Laien betrieben. Ich dachte das wäre allgemein so und das Sortiment ist in den Läden ähnlich.
Offline
#455 2012-02-21 22:48:58
- aighes
- Member
- From: Shanghai
- Registered: 2009-03-29
- Posts: 5,383
- Website
Re: Kleine Fragen
An sich fände ich shop=fair_trade recht allgemeingültig für diese Art von Läden. Denn genau der faire Handel macht ja den Unterschied.
Gibts auch schon 9mal ![]()
Last edited by aighes (2012-02-21 22:51:19)
Viele Grüße
Henning
Offline
#456 2012-02-21 23:20:08
- Fabi2
- Member
- Registered: 2010-03-21
- Posts: 1,093
Re: Kleine Fragen
Evtl. paßt da auch shop=charity http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:shop%3Dcharity
Healthcare 2.0
Quotentroll für den Fortschritt
Offline
#457 2012-02-21 23:30:31
- EvanE
- Member
- Registered: 2009-11-30
- Posts: 5,716
Re: Kleine Fragen
An sich fände ich shop=fair_trade recht allgemeingültig für diese Art von Läden. Denn genau der faire Handel macht ja den Unterschied.
Und was machst du mit der Fair_trade Abteilung in einem Supermarkt/Kaufhaus?
Als einzelner Laden scheint mir shop=convenience am nächsten, da die Produktbreite doch recht groß sein kann.
Das von Fabi2 vorgeschlagene shop=charity passt meines Erachtens nicht.
Ein Fair_trade Laden kauft ganz normal bei einem Großhändler respektive der Zentrale seiner Kette ein, während ein Charity-Laden seine (meist gebrauchten) Waren gespendet bekommt und dadurch diese sehr günstig weiter verkaufen kann.
Edbert (EvanE)
Offline
#458 2012-02-21 23:58:09
- aighes
- Member
- From: Shanghai
- Registered: 2009-03-29
- Posts: 5,383
- Website
Re: Kleine Fragen
Ich halte nicht viel davon, das Sortiment eines Supermarktes zu erfassen. Da gibts dann auch kein Unterschied zwischen einer Radabteilung, einer Fair-Trade-Abteilung oder einer Gemüseabteilung. Convenience halte ich für unpassend, da man darunter eher einen Tante-Emma-Laden versteht bzw. einen sehr abgespeckten Supermarkt. Nicht jedoch einen Fair-Trade-Laden. Auch eine Unterscheidung mit einem zusätzlichen Tagg halte ich für "gefährlich", da kaum ein Auswerter davon Notiz nehmen wird und seine Renderregeln erweitert. Allgemein halte ich nicht sonderlich viel davon, einem Tagg im nach hinein durch einen Zusatztagg eine andere Bedeutung zu geben.
Auch von deiner Aussage "kommt ??? am nächsten" halte ich nicht besonders viel. Entweder das Tagg trifft zu, oder aber es trifft nicht zu.
Viele Grüße
Henning
Offline
#459 2012-02-22 00:23:32
- Fabi2
- Member
- Registered: 2010-03-21
- Posts: 1,093
Re: Kleine Fragen
shop=fairtrade liegt auf taginfo mit 34x deutlich vorn.
@EvanE: Ja, shop=charity geht nur für Shops deren Betreiber gemeinnützige Zwecke verfolgen, normalen Weiterverkauf von Fair-Trade-Produkte, sehe ich nicht als solchen. Die Sachen müssen aber laut Wiki nicht second hand sein.
Healthcare 2.0
Quotentroll für den Fortschritt
Offline
#460 2012-02-22 16:37:53
- Jimmy_K
- Member
- Registered: 2011-01-05
- Posts: 562
Re: Kleine Fragen
Sind zwar in Österreich oft Vereine (was in Deutschland in etwa dem Idealverein entspricht), aber so richtig passend finde ich es irgendwie nicht.
Da ja nicht das Ziel des Geschäftes ist, Projekte zu unterstützen (Kleidung & Essen für Obdachlose, ....) sondern Fair-Trade-Waren zu verkaufen und der theoretische Gewinn (falls vorhanden) wird dann erst im Nachhinein einem Projekt gespendet.
Offline
#461 2012-02-22 17:06:33
- buzzm
- Member
- Registered: 2012-02-22
- Posts: 2
Re: Kleine Fragen
Hello,
bevor ich einen neuen Thread aufmache, versuche ich hier mein Glück.
Welche Vorgehensweise würdet ihr einem Windowsnutzer empfehlen, wenn dieser eine Datenbank erstellen möchte basierend auf einer Auswahl von bestimmten Tags aus der Bremen.osm oder Germany.osm?
Z.B. würde diese Datenbank die (Geo-)Informationen von Masten, Leitungen o.ä. enthalten. Im Prinzip also eine Datenbankversion von Stromleitungen mit Städten und Straßennamen.
Ich habe zwar über die (?) Wikipedia allerhand Informationen gefunden, bin mir aber unschlüssig ob das machbar bzw. vom Aufwand her realisierbar ist, insbesondere als nicht-Linux Nutzer.
Für Anregungen/Vorschläge wäre ich euch dankbar.
Edit:
Mit Maperitive kann ich zwar "Rules" festlegen, die mir nur bestimmte Tags anzeigen lässt, allerdings nur für relativ kleine .osm Dateien. Export mit Georeferenzen in ein Datenbankformat wäre wiederum eine ganz andere Frage.
Last edited by buzzm (2012-02-22 17:11:11)
Offline
#462 2012-02-22 17:36:27
- viw
- Member
- Registered: 2010-05-15
- Posts: 2,623
Re: Kleine Fragen
Was ist das Ziel deiner Datenbank? Du erwähnst nämlich auch gerade noch maperitive. Das hat mit der Datenbank nichts zu tun.
Eine Datenbank unter Windows ist kein Problem. Da kannst du genau so Postgresql installieren und die Postgis erweiterung. Mit osm2pgsql und einer Style datei legst du fest welche Tags wie in deine Datenbank gelangen sollen und fertig.
Wenn du aber daraus wiederum Karten erstellen möchtest wird es schwerer als Windowsnutzer. Geht aber auch noch wie http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen hier zu lesen ist.
Ein Tileserver würde ich dann aber mit Windows nicht mehr anfangen, sondern dann ganz klar auf eine virtuelle Maschine mit Ubuntu setzen, zu der es bereits ein fertiges Paket gibt, was eigentlich noch einfacher ist, als der ganze Quatsch unter Windows.
Offline
#463 2012-02-23 15:05:19
- buzzm
- Member
- Registered: 2012-02-22
- Posts: 2
Re: Kleine Fragen
Hallo,
Maperitive war von mir nur eine kleine Spielerei um OMS zu testen.
Mit dem Absatz zur Kartendarstellung biste meinem nächsten Punkt zuvorgekommen.
Danke für die Antwort und den Link, werde mich in die Thematik reinarbeiten! ![]()
Last edited by buzzm (2012-02-23 15:05:56)
Offline
#464 2012-02-25 14:30:12
- san terra
- Member
- Registered: 2010-05-13
- Posts: 132
Re: Kleine Fragen
Ich habe da eine Straße mit 5 aneinander gebauten 4 Stöckigen klassizistischen Häusern. Im linken war schon immer ein Hotel, in den anderen Wohnungen. Vor einigen Jahren hat das Hotel die anderen 4 Häuser gekauft und durch einen Verbindungsgang (Durchbruch) innen alle miteinander verbunden. Somit gelangt man durch den Gang gehend in alle Treppenhäuser und da eben hoch in die oberen Etagen.
Jetzt mein Problem: an allen Häusern wurden die Eingänge innen zugemauert. Von außen ist nichts zu sehen, eben ganz normale Eingänge nur das beim drücken der Türklinke sich nichts tut. Die Häuser haben auch noch alle ihre Hausnummer außen dran stehen.
Ich habe jetzt alle mit Hotel und Namen getagt. Beim Ersten mit allen Attributen, bei den restlichen nur mit Name.
Was würdet ihr mit den Eingängen machen? Hausnummern habe ich am "Eingang" vergeben. Und dann - building entrace=no?
st
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Offline
#465 2012-02-26 20:38:33
- SunCobalt
- Member
- From: Eislingen
- Registered: 2010-01-09
- Posts: 3,810
Re: Kleine Fragen
hat irgendjemand das neue osmosis ausprobiert und kann bestätigen, dass es einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs gegeben hat?
Hier ist von 20 Min alt -> 4-5 Min neu die Rede
http://gis.19327.n5.nabble.com/WOW-osmo … 16143.html
Thomas
Offline
#466 2012-02-26 22:47:25
- kukuk
- Member
- Registered: 2011-09-13
- Posts: 225
- Website
Re: Kleine Fragen
hat irgendjemand das neue osmosis ausprobiert und kann bestätigen, dass es einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs gegeben hat?
Hier ist von 20 Min alt -> 4-5 Min neu die Rede
http://gis.19327.n5.nabble.com/WOW-osmo … 16143.html
Kommt wohl darauf an was Du genau machen willst. Erstmal enthält 0.40.1 einen Bug, der es für mich zum extrahieren von polygonen völlig unbrauchbar macht. Mit dem gefixten Snapshot kann ich für meine Sachen keine Geschwindigkeitsvorteile feststellen.
Thorsten
Offline
#467 2012-02-28 14:35:27
- urbanexplorer-at
- Member
- Registered: 2012-02-28
- Posts: 13
Re: Kleine Fragen
Als ich in "meinem" Gebiet einiges eingetragen habe ist mir im Nachbargebiet die Fehlermeldung "Waterway intersects with highway" aufgefallen. Als ich mir die Daten näher angesehen habe ist mir aufgefallen dass eine Flusslauf hier mit Layer1 angegeben wurde, dadurch schneidet dieser natürlich mit allen Brücken die ebenfalls Layer1 haben.
hier z.B: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.30 … 6&layers=M
Gibt es dafür einen Grund? Was war die Idee des ursprünglichen Mappers diesen mit Layer1 einzutragen?
Wie behebt man solche Fehler nun:
a) den Flusslauf auf Layer 0 zurücksetzten oder
b) einfach alle Brücken auf Layer2 anheben
Generell hab ich noch ein Problem damit, Eintragungen von anderen Usern auch nur irgendwie zu verändern, da ich ja nie weiß was sich derjenige dabei gedacht hat und was das dann evt. für andere Auswirkungen haben kann.
Wie wäre die richtige Vorgangsweise? Vielleicht können mir die "alten Hasen" hier einen Tipp geben.
DANKE!!
LG aus Österreich
Offline
#468 2012-02-28 14:39:02
- aighes
- Member
- From: Shanghai
- Registered: 2009-03-29
- Posts: 5,383
- Website
Re: Kleine Fragen
layer=0 ist als Erd/Wasseroberfläche definiert. In der Regel hat der Fluss layer=0, was aber nicht getaggt wird. Verläuft der Fluss durch einen Tunnel, bekommt er idR. layer=-1, verläuft er über eine Brücke idR. layer=1.
Viele Grüße
Henning
Offline
#469 2012-02-28 14:41:25
- urbanexplorer-at
- Member
- Registered: 2012-02-28
- Posts: 13
Re: Kleine Fragen
Soweit ist mir das schon klar, daher ja die Frage wieso der Fluss dort mit layer1 getaggt wurde?
Offline
#470 2012-02-28 14:59:06
- Radeln
- Member
- From: RLP
- Registered: 2010-08-02
- Posts: 947
Re: Kleine Fragen
Soweit ist mir das schon klar, daher ja die Frage wieso der Fluss dort mit layer1 getaggt wurde?
Dürfte eher selten sein. Vielleicht nur Unachtsamkeit.
Viel Schlimmer und nicht so selten ist es, wenn aus Bequemlichkeit ganze Flußläufe mit layer=-1 getaggt werden, damit man bei Brücken und Tunnels keinen Layer braucht.
Last edited by Radeln (2012-02-28 15:02:47)
Gruß
Josef
Offline
#471 2012-02-28 15:06:44
- aighes
- Member
- From: Shanghai
- Registered: 2009-03-29
- Posts: 5,383
- Website
Re: Kleine Fragen
Soweit ist mir das schon klar, daher ja die Frage wieso der Fluss dort mit layer1 getaggt wurde?
Offensichtlich, weil es ein Fehler ist. Sicher sagen kann dir das nur derjenige, der das eingetragen hat.
Fehler passieren und wem offensichtliche Fehler auffallen, behebt sie einfach. In deinem Fall halt layer löschen. Du kannst dem Flusslauf auf einer Karte verfolgen und schauen, ob der Fluss irgendwo über ein anderes Objekt fließt und dann dort lokal layer=1 setzen.
Meine Vermutung zur Ursache wäre, dass es über Flächen gerendert werden sollte. Da war der layer-Tagg früher ja mal ein recht beliebtes "Hilfsmittel".
Viele Grüße
Henning
Offline
#472 2012-02-28 15:08:11
- urbanexplorer-at
- Member
- Registered: 2012-02-28
- Posts: 13
Re: Kleine Fragen
urbanexplorer-at wrote:Soweit ist mir das schon klar, daher ja die Frage wieso der Fluss dort mit layer1 getaggt wurde?
Vielleicht nur Unachtsamkeit. Dürfte eher selten sein.
Viel Schlimmer und nicht so selten ist es, wenn aus Bequemlichkeit ganze Flußläufe mit layer=-1 getaggt werden, damit man bei Brücken und Tunnels keinen Layer braucht.
hmmm, also irgendwie liegt dort ein Flusslauf als way mit layer 0 und darüber nochmal ein natural water mit layer1, ich nehme mal an der Ersteller wollte dort den tatsächlichen Uferverlauf darstellen, macht man das üblicherweise so?
Was passiert nun wenn der Flusslauf und das natural water den selben Layer also 0 haben? (Wäre ja eigentlich richtiger und dann würden auch die bestehenden Brücken mit Layer 1 wieder richtig sein)
Offline
#473 2012-02-28 15:12:48
- urbanexplorer-at
- Member
- Registered: 2012-02-28
- Posts: 13
Re: Kleine Fragen
Fehler passieren und wem offensichtliche Fehler auffallen, behebt sie einfach.
ja aber am Anfang ist es recht schwer zu beurteilen ob es ein "Fehler" ist oder irgendwelche andere Gründe hat. Und bevor ich vermutliche "Fehler" korrigiere, die dann vielleicht zu noch mehr Fehlern führen frag ich lieber mal nach
![]()
Offline
#474 2012-02-28 15:13:01
- ajoessen
- Member
- Registered: 2009-09-16
- Posts: 2,074
Re: Kleine Fragen
urbanexplorer-at wrote:Soweit ist mir das schon klar, daher ja die Frage wieso der Fluss dort mit layer1 getaggt wurde?
Dürfte eher selten sein. Vielleicht nur Unachtsamkeit.
Viel Schlimmer und nicht so selten ist es, wenn aus Bequemlichkeit ganze Flußläufe mit layer=-1 getaggt werden, damit man bei Brücken und Tunnels keinen Layer braucht.
So war es hier auch bis zum 14.01.12:
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/26318186/12
Gruß,
ajoessen
Last edited by ajoessen (2012-02-28 15:13:42)
Offline
#475 2012-02-28 16:11:19
- Radeln
- Member
- From: RLP
- Registered: 2010-08-02
- Posts: 947
Re: Kleine Fragen
Radeln wrote:urbanexplorer-at wrote:Soweit ist mir das schon klar, daher ja die Frage wieso der Fluss dort mit layer1 getaggt wurde?
Dürfte eher selten sein. Vielleicht nur Unachtsamkeit.
Viel Schlimmer und nicht so selten ist es, wenn aus Bequemlichkeit ganze Flußläufe mit layer=-1 getaggt werden, damit man bei Brücken und Tunnels keinen Layer braucht.
So war es hier auch bis zum 14.01.12:
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/way/26318186/12
Bist Du da sicher mit 'war'?
Jetzt kannst Du sicher sein. ![]()
Last edited by Radeln (2012-02-28 17:36:57)
Gruß
Josef
Offline