von Positionen, GPS-Genauigkeiten, Altersgruppen und Frauen

Liebe Gemeinde, ein paar Fragen, die sich mir gestellt haben und auf die ich noch keine guten Antworten gefunden habe. zum GPSmap 60Cx 1) Anzeige der Position im Satelitenfenster Was bedeutet die Anzeige ±3m? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß dies bedeutet, daß 50% aller Meßwerte innerhalb eines Kreise mit dem Radius von 3m liegen und 95% aller Meßwerte im Bereich des doppelten Radius, also 6m liegen. Stimmt das? 2) GPS-Genauigkeit Die angezeigte GPS-Genauigkeit im Trip-Computer weicht meistens um eine Meter nach oben (also hier 4m) ab. Warum? 3) Blauer Kreis im Kartenfenster. Was genau bezeichnet der blaue Kreis im Kartenfenster? Ich dachte die GPS-Genauigkeit auf den betreffenden Standort bezogen, der Kreis hat jedoch einen mindestend doppelt so großen Radius wie unter GPS-Genauigkeit angegeben. 4) Mich würde ja mal interessieren, welche Altergruppe sich hauptsächlich bei OSM tummelt. Sind es die jungen Rennradfahrer mit montiertem GPS auf der Lenkstange oder eher die Rentner, die einen sinnvollen Zeitvertreib gefunden haben? Wer war denn schon mal auf einem User-Treffen und hat die Leute gesprochen. Und… gibt es überhaupt eine einzige Frau, die sich für so einen Quatsch (O-Ton einer Frau) interessiert und mitmacht. Ich glaube das ist hier männlicher geprägt als ein alt-ehrwührdiger Londoner Raucher Club. Ich möchte wetten, der Frauenanteil liegt bei max. 0,01%. Liebe Grüße

Hi, prinzipiell möchte ich dir der Übersicht halber empfehlen die Fragen einzeln zu stellen. Mit 1,2,3 kenne ich micht nicht wirklich aus, da ich das nicht für so wichtig erachte. Ich weiß nur, dass wenn die ±6m dort steht mein Empfang normalerweise um einiges schlechter ist wie wenn 2 m dort steht. 4) Mein Eindruck: Hauptsächlich Männer zwischen 20 und 40 Jahren, die beruflich mit Informatik oder Physik und ähnlichem zu tun haben. Das kann ich auch von unserem Treffen bestätigen (viele Studenten) Zur Zeit ändert sich das aber glaub ich ein bisschen, da OSM zu nehmend in die normalen Medien kommt, die nicht nur die technikbegeisterten konsumieren. Der Frauenanteil ist sicher gering, mir sind auf talk-de aber doch schon ein paar weibliche Namen untergekommen. Ich würde aber mal behaupten, dass das Denken ob Mapper oder Mapperin bei OSM gar keine Rolle spielt. Gruß Jonas

Hi John07, danke für deine Antwort. Ich halte die Fragen zu 1,2,3 schon für wichtig im Hinblick auf das Erstellen oder Verändern von Straßen in Openstreetmap. Wenn meine Positionsgenauigkeit nämlich zu gering ist, hat es keinen Sinn mit diesen Werten eine Straße anzupassen. Nur…ab welchen Positions-Werten sind die Daten noch zu gebrauchen? Du hast Recht, es ist ziemlich egal, ob Mapper oder Mapperin. Mich hätte halt nur mal die Zusammensetzung dieser (für mich) anonymen Gemeinde interessiert. Gruß Claus

Zur Genauigkeitsangabe auf dem GPS Gerät: Diese Angabe kann man besonders in Ortschaften nur als “grobe Hausnummer” nehmen, für mehr aber auch nicht. Die Abschattung durch Gebäude, Topografie kann sich unter Umständen so ungünstig auswirken dass die angegebene Position um 30 Meter abweicht und auf Deinem Gerät immer noch 8 Meter steht (fiktive Zahlen). Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Gruß Maik

Hallo Claus, was deine Fragen zum GPS Map 60cx angeht, bist du hier wahrscheinlich nicht zu 100% auf der richtigen Seite. Sicher gibt es einige User die das Gerät verwenden, jedoch gehts hier in erster Linie um OSM. Schau doch mal hier vorbei: http://forum.pocketnavigation.de/bid1000117-sid.htm Das ist eines der größten deutschen Foren wenn es um Gerätetechnik geht. Des Weiteren bin ich vor kurzem über eine Seite speziell für die GPS Map-Serie gestolpert, finde aber den Link nicht so schnell wieder. Einfach mal “suchen” du wirst die Spezialisten finden. Was die Genauigkeit der Tracks angeht, hast du sicher Recht. Da hilft nur eins, den selben Bereich mehrmals taggen. Am besten an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten. Je mehr verschiedene Tracks vorhanden sind desto genauer wird die “Ideallinie” die sich daraus ergibt. Schau mal bei den Autobahnen nach, da passt es super genau. Also mit deiner Schätzung 0,01% liegst du bestimmt extrem tief. Such mal in der Gegend von Hannover nach Lulu-Ann und frag mal nach :wink: Gruß Georg

Hi Georg, danke für deine Antwort Gruß Claus