Radweg über alle möglichen Strukturelemente

Hallo an alle und Problemschilderung: Jemand hat einen Radwanderweg abgefahren und als solchen in jungfräuliches Gebiet eingetragen. Er geht durch viele Orte und über alle möglichen Straßen und Wege. Die damals ja noch nicht eingezeichnet waren. Der Radweg ist gekennzeichnet mit highway=cycleway und rcn_ref=Spree. Nun kam ich. Und wollte die eigentlichen Straßen und Wege, die dieser Radweg tangiert, entsprechend einzeichnen, ohne den Radweg selbst zu zerstören. Wie soll ich das am besten anstellen? cycleway=track. Ist schon klar. Aber wie den ursprünglich eingezeichneten Weg in der Gesamtheit erhalten? Falls die Frage schon 143 mal gestellt wurde - sorry! Gruß Dieter

Radweg als Relation (siehe Hinweisseite) darstellen und dann zerschneiden und umwandeln. Gruß FK270673

Hi, vielleicht hilft dir das weiter: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Cycle_routes http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Radfernwege hab beide jetzt nicht im detail durchgelesen, aber dort ist bestimmt was dabei.

Nicht nur: cycleway=track wenn direkt an der Straße ein baulich getrennter Radweg liegt, cycleway=lane wenn eine eingezeichnete Radspur entlang der Straße verläuft, jeweils dann zusätzlich zum entsprechenden highway-Tag cycleway=opposite_lane/opposite_track wie oben aber entgegen Einbahnstraßen cycleway=opposite wenn kein eigener Weg/Spur angelegt ist, aber verkehrtes Fahren in Einbahnstraßen erlaubt ist highway=cycleway wenn es ein eigener Radweg ist und wenn der Radfernweg über eine ganz normale Straße verläuft gibts nur ein highway=* Tag, ohne besondere Kennzeichnung für Radfahrer

Indem du ihn in eine Relation packst, siehe ersten Link

Und wenn schon, dann gibts halt einen Link als Antwort aufs entsprechende Posting… Ich hoffe ich hab da jetzt nix falsch rausgesucht, die militanten Radfahrmapper mögen es mir ggf. verzeihen :slight_smile: Gruß zorque

Danke, der Radweg konnte gerettet werden! Gruß Dieter