You are not logged in.

#1 2011-01-04 09:30:36

UFeldmaus
Member
Registered: 2008-05-29
Posts: 80

Map Composer findet meine private osm-Datei nicht

Da man offenbar nicht alle Kartenobjekte ändern kann, wäre es doch eine schlaue alternative Strategie, die Kartendaten nicht vom API Download einzulesen, sondern sich von dem benötigten Gebiet eine OSM-Datei auf den PC zu laden, dort die nötigen Änderungen offline vorzunehmen (so dass die OSM Community von den Änderungen nicht betroffen ist) und diese osm-Datei dann unter "zusätzliche OSM Daten" ANSTELLE der API Daten in den Composer zu laden.  Leider zeigt der Composer in dem Feld "zusätzliche OSM Daten" die Bibliothek als leer an, in die ich meine OSM-Datei eingestellt habe, findet also meine OSM Datei nicht. Warum nicht?

Offline

#2 2011-01-04 10:23:32

tippeltappel
Member
Registered: 2009-06-24
Posts: 861

Re: Map Composer findet meine private osm-Datei nicht

Warum? Das kann ich Dir nicht sagen.
Aber es funktioniert, wenn Du die Adresse der Datei von Hand einfügst.

Offline

#3 2011-01-04 10:35:29

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,367
Website

Re: Map Composer findet meine private osm-Datei nicht

Warum willst du die Datei als Zusätzliche Quelle angeben. Du kannst doch in den Regionseinstellungen eine lokale osm-Datei angeben, mit der er dann alles macht. Zusätzlich bedeutet, dass er erst alles von der XAPI lädt und diese Daten dann mit deinen Daten mischt. Da kommt dann grober Unsinn raus, wenn du nicht ausschließlich zusätzliche Daten dort angibst.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#4 2011-01-04 17:51:10

UFeldmaus
Member
Registered: 2008-05-29
Posts: 80

Re: Map Composer findet meine private osm-Datei nicht

Hallo Henning,
das ist in der Tat noch viel schlauer! Danke sehr für den Tip.

Viele Grüße
UFeldmaus

Offline

#5 2011-01-04 18:25:56

UFeldmaus
Member
Registered: 2008-05-29
Posts: 80

Re: Map Composer findet meine private osm-Datei nicht

tippeltappel wrote:

Aber es funktioniert, wenn Du die Adresse der Datei von Hand einfügst.

Ja stimmt, aber der Vorschlag von Henning löst mein Problem noch besser. Mit den zusätzlichen OSM-Daten handelt man sich ein Reihenfolgeproblem ein, das man nicht hat, wenn man die private OSM Datei als Eingabe für "Daten holen" angibt anstelle des API-Download.

Gruß
UFeldmaus

Offline

Board footer

Powered by FluxBB