Frage zum Abbilden der Straßeneinschränkungen

Hi, ich bin eine Straße abgefahren und stehe vor dem Problem, nicht alle Restriktionen abbilden zu können. Die Straße ist eine dieser Verbindungswege von 2 Dörfern, die quer durch die Felder verläuft. Sie darf von ALLEN Fahrzeugen bis 3,8t Gewicht befahren werden → maxweight = 3.8t Da kommen wird schon zur ersten Frage: Gesamtgewicht 3,8t: Was gebe ich als Wert an? 3.8 (britisch/US) oder 3,8 (deutsch)? Gebe ich die Maßeinheit “t” mit an, also “3,8t” oder nur den Wert in Tonnen, also “3,8”? Die Straße darf darüber hinaus von Fahrzeugen befahren werden, die MEHR als 3,8t wiegen. Dann aber nur, wenn es land- und forstwirtschaftlicher Verkehr ist. Gibt es eine Möglichkeit nach Fahrzeug-Typen/Gruppen zu unterscheiden und entsprechende Restriktionen zuweisen? Danke schon mal im Voraus :slight_smile: Gruß, DarkTranquility

Fahrzeuggruppen findest Du da http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features#Restrictions Land- und Forstwirtschaft fehlen leider. Grüße René

Laut http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Key:access (unten bei den Beispielen) wird der Wert mit Punkt als Trennzeichen und ohne Einheit (also unausgesprochen in Tonnen) angegeben.

Nein, das ist ein Mangel des Datenmodells, bislang kann man das noch nicht beschreiben (außer, ich hab da was verpasst, ggf. bitte zurechtweisen). Da sollte man wohl bei Gelegenheit mal ein Proposal starten – ich würde ja etwas in der Art agricultural.maxweight=no einführen. Fürs erste (außer, wenn du das Proposal gleich selbst in die Hand nehmen willst ;)) kannst du es so eintragen, wie es dir sinnvoll erscheint, dann ist die Information zumindest mapperlesbar schon mal da. @René

Auf Map Features schon, access selbst (Link oben) listet aber sehr wohl „agricultural“. Ich trag das mal auf den anderen Seiten nach.

Hi, ich würde, bis es Klarheit gibt mal ein agricultural=yes dazu taggen, in der Hoffnung, dass es evtle Software oder der nächste Bearbeiter so versteht, dass agricultural immer rein darf. Gruß zorque

Mir ist auch klar, dass das Datenmodell sich immer noch entwickelt und noch nicht vollständig ist. Ich habe jetzt agricultural.maxweight=yes gesetzt. Ja, ich weiß: Das Tag gibt’s noch nicht. Ich will aber vermeiden, dass ein agricultural=yes als “Land- und Forstwirtschaft-Only” interpretiert wird. Da "maxweight ein offizielles Tag ist hoffe ich, dass es, wenn die Frage entgültig geklärt ist, bei einem Skript-Lauf mal auffällt. Ich hab mir den Weg auch für später notiert. Danke für Eure Hilfe :slight_smile:

Hi, ist auf jeden Fall in Ordnung. Was meiner Meinung nach auf jeden Fall kommen MUSS, ist die Möglichkeit tags zu verbinden, bzw. zu gruppieren, so wie dus mit dem “.” zwischendurch gemacht hast (ich hätte : genommen, is ja aber wurscht :wink: ). Meinem Gefühl nach hätte agricultural=yes nix kaputt gemacht (ohne access=no Tag). Es gibt ja bereits highway=footway + bicycle=yes. Das ist ja auch kein Fussweg für bicycle only :wink: Wird schon alles irgendwann konsisten werden… hoffe ich Bis dahin viele Grüße zorque