Straßensuche (Finde-Funktion) in Garmin Vist HCx mit OSM Daten?

Moin zusammen, ich habe heute zum ersten Mal eine .IMG Datei (von computerteddy) auf meinen GPS Empfänger geladen. Das Kartenmaterial sieht gut aus nur vermisse ich eine grundlegene Funktion, nämlich die Suche nach Straßennamen über die “Finde” Funktion. Mache ich da etwas falsch oder liegt es an der IMG Datei, die keine Adressdaten enthält? Und falls ja, wie könnte ich diese Infos auf’s GPS Gerät bekommen. Zwar ist es ja ganz nett, die Straßen in seiner näheren Umgebung zu sehen, die Suchfunktion wäre aber super praktisch, vor allem wenn man sich in einer Gro?tadt aufhält. Danke für eure Infos!

Dafür brauchst Du routable Karten und das sind die von Computerteddy nicht. Erste experimentelle bekommst Du hier: http://www.osm4you.com/ Erwarte nichts, dann bekommst Du viel. Lass mal hören, ob die Deutschlandkarte bei Dir funktioniert, bei mir ging nur die Europa-Karte. Hartmut

Moin Hartmut, ich konnte auch nur die Eurpakarte installieren, da ich Linux-Only verwende und keine ge-wine mache :slight_smile: Jedenfalls klappt es relativ gut mit der Straßensuche, wobei mir aufgefallen ist, dass die POIs für Transport etc. hier für Hamburg zwar angezeigt werden, jedoch in der Form “UnbekannterTransport” o.ä. Für einen Ortsunkundigen, der mal schnell die nächsten U-Bahnstationen in seiner Nähe suchen möchte aber keine Namen angezeigt bekommt wird es schwierig… aber ich will hier nicht herumjammern, das Routing klappt gut und es ist eine feine Sache.

Hallo, ich muss wohl blind sein - wo finde ich denn die Europakarte unter o. g. Link? Ich finde da nur Karten für die einzelnen Länder/Bundesländer… Danke, Tim

Hallo Tim, versuchs mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_Map_On_Garmin/Download Gruß Hartmut

Moin, auf dem ersten Link von Hartmut konnte ich die Europakarte ebenfalls nicht ausfindig machen, aber dank Google bin ich dann auf die richtige Webseite gelangt. Das Routing ist schon genial und bei detaillierten Karten ganz brauchbar meiner Meinung nach. Die Schwäche sind allerdings die POIs die nicht benannt sind, obwohl diese Informationen OSM vorliegen, jedoch nicht richtig ins Garminformat konvertiert wurden.

Vielen Dank Hartmut, gleich mal ausprobieren… Viele Grüße Tim