You are not logged in.

#1 2008-07-11 21:08:25

Conbey
Member
Registered: 2008-07-09
Posts: 11

Absoluter Neuling bittet um Rat

Hallo zusammen,   ich werde wahrscheinlich morgen meinen Garmin Edge 705 bekommen und möchte gerne an dem OSM Projekt mithelfen.  Allerdings hab ich, wie wahrscheinlich jeder Neuling, einige Fragen:  1. Wo finde ich denn die Karte, die ich auf mein Gerät aufspielen kann / muss?  2. Wenn ich Daten aufgezeichnet habe, loge ich mich bei Wiki ein und lade die Daten dort hoch, richtig?  3. Wenn 2. mit ja beantwortet werden kann: Wann sehen denn andere User die neuen Daten? Frage richtet sich dahin, wie oft die OSM Karte aktualisiert wird.  So...momentan fallen mir keine weiteren Fragen ein....aber ich bin mir sicher, da kommen noch welche, wenn ich mein Gerät habe!! :-)))  Gruß,  Conbey

Offline

#2 2008-07-11 21:43:30

knottytom
Member
Registered: 2008-03-22
Posts: 114

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

Hi Conbey,  ich finde es super, dass du bei OSM mitmachen willst.  Ich bin auch noch nicht so lange dabei, muss aber  sagen, dass ich auf all die Fragen, die du stellst und die sich mir auch stellten, selber Antworten gefunden habe.  Das deutsche Forum hat enorm viel Traffic, weil die  Teilnehmer extrem hilfsbereit sind. Sowas kann aber auch kippen, wenn man wieder und wieder dieselben Fragen beantworten muss...   Deswegen mein Vorschlag: Fuer jede deiner Fragen suche mal 15 Minuten. Wenn du dann nichts findest poste es nochmals als eine konkrete Frage. In einem einzelnem Posting.  danke, knottytom

Offline

#3 2008-07-11 22:55:12

Hartmut Krummrei
Member
From: Oldenburg
Registered: 2008-06-06
Posts: 40
Website

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat


Garmin etrex Vista, Laptop Dell Inspiron, AMD x64 3700-Videorechner, beide mit Opensuse 10.3

Offline

#4 2008-07-11 23:06:06

knottytom
Member
Registered: 2008-03-22
Posts: 114

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

@hartmut revised -> well done wink

Offline

#5 2008-07-12 08:04:14

Conbey
Member
Registered: 2008-07-09
Posts: 11

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

Ok, die angegeben Links sind schon mal nicht schlecht, aber trotzdem sind diese ganz Beiträge immer mit einer Selbstverständlichkeit geschrieben, als wenn sich jeder mit dem Thema GPS und OSM schon ewig beschäftigt.  Mir als absoluter Neuling auf dem Gebiet fehlt da echt der Duchrblick!  Was würdet ihr denn davon halten, mal einen Thread zu eröffnen, der dann da heißt F.A.Q. und eben eine Anleitung für wirklich absolute Anfänger beinhaltet! Dieser Thread oder diese Liste muss ja am Anfang gar nicht komplett sein, kann aber wachsen und ergänzt werden!   Dann würden auch vielleicht so nervige Fragen wie von mir weniger werden!! ;-)  Gruß,  Conbey

Last edited by Conbey (2008-07-12 08:08:49)

Offline

#6 2008-07-12 10:21:31

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,732

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

Conbey wrote:

Was würdet ihr denn davon halten, mal einen Thread zu eröffnen, der dann da heißt F.A.Q. und eben eine Anleitung für wirklich absolute Anfänger beinhaltet!

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:FAQ

Offline

#7 2008-07-12 16:50:13

Conbey
Member
Registered: 2008-07-09
Posts: 11

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

Eine weitere Frage... ich habe mir hier: http://www.osm4you.com/  die NRW Karte geladen und installiert, soweit so gut.  Wenn ich jetzt, gerade bei uns in der Gegend, wo noch so gut wie nichts vorhanden / erschlossen ist, Daten sammle und zur Verfügung stelle, wie wird dann die Karte aktualisiert?  Oder anders gesagt, wird dann die NRW Karte auf: http://www.osm4you.com/ aktualisiert oder muss ich irgendwo anders dann die Karte laden???  Gruß,  Conbey

Offline

#8 2008-07-12 18:00:57

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

Hallo Conbey, wenn du deine gpx-Tracks raufgeladen und bearbeitet hast wird irgendwann, automatisch oder nach Aufforderung die Karte neu gerendert. Die neue OSM-Karte wird dann für alle anderen Seiten bereitgestellt.  Gruß Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#9 2008-07-13 10:42:06

v29a
Member
Registered: 2007-10-05
Posts: 96

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

wenn du wieder ein fertige karte für dein garmin haben willst dann dauert das nach deinem upload der veränderungen/erweiterungen in dem editor bei dir max eine woche bis computerteddy wieder eine neue garmin karte gebaut hat. (download siehe wiki)

Offline

#10 2008-07-14 08:49:31

Conbey
Member
Registered: 2008-07-09
Posts: 11

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

Hallo zusammen!!  Gestern habe ich mit JOSM meine ersten Straßen hochgeladen, allerdings hab ich eine kurze Frage zu der Bedienung von JOSM.  Die Straßen die ich gestern hochgeladen habe, waren die Straßen, welche um unseren Häuserblock verlaufen. Form also rechteckig und bestehend aus 3 verschiedenen Straßennamen.  Das Problem war nur, dass, nachdem ich die erste Straße eingezeichnet und "beschriftet" habe, bei der Einzeichnung der zweiten Straße ein Verbindung zu der ersten hergestellt wurde und ich somit nicht zwei sondern nur eine Straß über 3 Knotenpunkte hatte. Wie kann ich das verhindern??   Gruß,  Conbey

Offline

#11 2008-07-14 10:56:58

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,732

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

Entweder Endpunkt der 1. Strasse als Enpunkt der 2. Strasse weahlen (also "rueckwaerts" mappen), oder Weg 1 fortsetzen, Weg markieren, Eckpunkt markieren (Shift+Klick) und "P" fuer sPlit druecken. Jetzt kannst Du den namen (und andere Attribute) des 2. Weges seperat aendern.

Offline

#12 2008-07-14 11:12:22

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,765
Website

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

STRG+ALT+Klick beim Setzen des dritten Punktes funktioniert auch.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#13 2008-07-14 11:42:49

Conbey
Member
Registered: 2008-07-09
Posts: 11

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

AHHHH!!! :-) Dann werde ich das später, zu Hause, mal probieren!!  Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!  Gruß,  Conbey

Offline

#14 2008-07-14 16:32:44

Conbey
Member
Registered: 2008-07-09
Posts: 11

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

Hi, ich schon wieder!!  Kann mir jemand von Euch sagen, warum man einen Track bei JOSM so schlecht erkennen kann? Man kann den Verlauf ja nur erahnen!!  Würde ja gerne mal ein Beispielbild posten, allerdings weiß ich net wie.  Gruß,  Conbey

Offline

#15 2008-07-14 16:37:49

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,732

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

Conbey wrote:

Kann mir jemand von Euch sagen, warum man einen Track bei JOSM so schlecht erkennen kann? Man kann den Verlauf ja nur erahnen!!

Und wir koennen nur erahnen, was Du meinst... tongue Grauer Track auf schwarzem Hintergrund? Geh' mal in den Preferences auf Display Settings (erstes Tab) und aendere den Wert fuer "gps point". Alternativ kannst Du auch im Layer-Fenster mit der rechten Maustaste auf den Tracklayer klicken und die Farbe aendern.

Offline

#16 2008-07-14 17:04:01

Conbey
Member
Registered: 2008-07-09
Posts: 11

Re: Absoluter Neuling bittet um Rat

@PHerison Ja genau, das war gemeint!!! :-)  Vielen Dank!!!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB