You are not logged in.

#1 2010-12-15 10:44:21

pachi
Member
Registered: 2010-12-15
Posts: 8

Brauche dringend Hilfe.....

.... ich habe mit einem Komollitonen 2 Tracks via Gaia GPS aufgenommen und diese auch hochgeladen, allerdings bekomme ich diese nicht
online gestellt, so dass man sie auf der Karte sehen kann.
Kann mir das vielleicht jemand helfen und dies für mich machen?
Meine Tracks wurden von mir ja schon einmal hochgeladen, ich weiß jetzt nicht ob ihr auf die Daten zugreifen könnt oder ob ich dem jenigen der
mir helfen kann meine Tracks nochmal via E-Mail oder sonstigem zukommen lassen muss.

Über eine schnelle Hife wäre ich sehr erfreut, weil ich dies im Rahmen einer Hausarbeit machen muss und der abgabetermin nächste Woche ist.

Es handelt sich hier um 2 Straßen in Brodten an der Steilküste, die eine heißt Wieskoppel und die anderen Hävenkamp.

Gruß

pachi

Offline

#2 2010-12-15 11:40:19

trekki
Member
Registered: 2010-10-30
Posts: 254

Re: Brauche dringend Hilfe.....

Hallo pachi,
hast Du Links zu Brodten? Ich sehe unter Deinem Account nur Einträge von November. Hier Dein letzter Eintrag
brodten-bersicht.jpg

1: hier sind keine Eigenschaften eingegeben -> es wird nichts in der Karte dargestellt
Hinweis: der Weg ist mit nichts verbunden, dies ist wahrscheinlich auch falsch

2: OK
Jedoch: note ist ein Schlüssel, zu dem ein Kommentar erwartet wird (Prosa). fixme (nicht fix_me!) ist vergleichbar.
brodten-2.jpg

3: was willst Du hiermit ausdrücken?
der Schlüssel hävenkamp ist nicht vorgesehen. Wahrscheinlich wolltest du hier so etwas wie addr:street=Hävenkamp eingeben (würde zu einer Adresse passen).
brodten-3.jpg

-trekki

Offline

#3 2010-12-15 11:41:52

Geogast
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 802
Website

Re: Brauche dringend Hilfe.....

Hallo pachi! Herzlich willkommen bei OSM und im Forum.
Wenn man die Tracks nur hochlädt, passiert erstmal nicht viel. Die Tracks werden auch überhaupt nicht auf der "normalen" OSM-Karte angezeigt. Du musst sie bearbeiten, abzeichnen sozusagen, damit sie in die OSM-Datenbank und von dort in die Karte kommen.
Hier in der Wiki findest du Infos.
Viel Erfolg!

Offline

#4 2010-12-15 11:43:04

Noframe
Member
From: Seelze
Registered: 2009-11-08
Posts: 340

Re: Brauche dringend Hilfe.....

Tracks werden nicht auf der Karte dargestellt. Diese sind nur im Editiermodus sichtbar - zum nachzeichnen.

Dein hochgeladener Track liegt noch "unbearbeitet" in der Datenbank.

Was willst Du genau sehen?
OSM-Karte (Mapnik) mit track?


Gruß
Noframe

Offline

#5 2010-12-15 11:43:57

trekki
Member
Registered: 2010-10-30
Posts: 254

Re: Brauche dringend Hilfe.....

Der Weg Wieskoppel (ca. 200m Nord-Ost) ist korrekt eingetragen, jedoch unter dem Account brogo. Meinst Du den?
Übrigens: Links  würde uns das Raten ersparen. smile

-trekki

Last edited by trekki (2010-12-15 11:45:15)

Offline

#6 2010-12-15 12:57:17

pachi
Member
Registered: 2010-12-15
Posts: 8

Re: Brauche dringend Hilfe.....

Hallo zusammen,

vielen dank für die schn elle hilfe, hier mal die links zu den tracks von mir:

http://www.openstreetmap.org/user/pachi/traces/862827
http://www.openstreetmap.org/user/pachi/traces/860232

wie gesagt habe die beiden nur aufgenommen und weiß nicht ob es so richtig ist.
hoffe die tracks kann man so bearbeiten, das sie in der map angezeigt werden können.

habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich die tracks nicht so sichtbar machen kann,
sondern sie mit einem weiteren tool nachzeichnen muss damit sie in der karte angezeigt
werden?

gruß

Offline

#7 2010-12-15 13:10:22

pachi
Member
Registered: 2010-12-15
Posts: 8

Re: Brauche dringend Hilfe.....

So ich habe jetzt beide Tracks nachgezeichnet, ist es jetzt richtig eingetragen und wird demnächst auch so in der karte angezeigt?

Offline

#8 2010-12-15 13:13:57

Geogast
Member
Registered: 2008-08-02
Posts: 802
Website

Re: Brauche dringend Hilfe.....

pachi wrote:

So ich habe jetzt beide Tracks nachgezeichnet, ist es jetzt richtig eingetragen und wird demnächst auch so in der karte angezeigt?

Wird es schon, wenn stark gezoomt ist.

Offline

#9 2010-12-15 13:14:18

pachi
Member
Registered: 2010-12-15
Posts: 8

Re: Brauche dringend Hilfe.....

oh es ist schon on der karte angezeigt allerdings ist es jetzt ne landstraße geworden dabei ist es nur eine normale straße,.... wie kann ich das ändern?

Offline

#10 2010-12-15 13:19:31

_torsten_
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-15
Posts: 501

Re: Brauche dringend Hilfe.....

pachi wrote:

habe ich das jetzt richtig verstanden, das ich die tracks nicht so sichtbar machen kann,
sondern sie mit einem weiteren tool nachzeichnen muss damit sie in der karte angezeigt
werden?

Ja, das hast du richtig verstanden. Du musst deine GPX-Datei nachzeichnen (so wie du´s gemacht hast) und dann entweder über JOSM oder über Potlatch mit den entsprechenden Eigenschaften versehen. Deine Wege haben bisher noch keine Eigenschaften. Über diese Eigenschaften werden diese Linien erst zu Straßen, Wege, Flüsse, Häuser, Wälder oder was auch immer du damit darstellen willst. Wie das genau geht steht in dem Beginners Guide aus der Wiki recht gut beschrieben (link dazu bei Geogast).

Beitrag wurde überholt. wink

Last edited by _torsten_ (2010-12-15 13:32:53)

Offline

#11 2010-12-15 13:21:22

_torsten_
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-15
Posts: 501

Re: Brauche dringend Hilfe.....

pachi wrote:

wie kann ich das ändern?

Guck dir mal diese Features an: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features
Da hast du das meiste in einer guten Zusammenstellung.


Du solltest auch den "doppelten" Way wieder entfernen:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/89665082

Last edited by _torsten_ (2010-12-15 13:23:54)

Offline

#12 2010-12-15 13:54:30

pachi
Member
Registered: 2010-12-15
Posts: 8

Re: Brauche dringend Hilfe.....

bin jetzt damit zufrieden, glaube das ich alles richtig gemacht habe oder?

Offline

#13 2010-12-15 14:13:36

Noframe
Member
From: Seelze
Registered: 2009-11-08
Posts: 340

Re: Brauche dringend Hilfe.....

Fast, alten Weg löschen, neuen Weg auch im Norden verbinden.
Überlege nochmal, ob der Weg nicht vielleicht einen geraden Teil hatte.
Am besten Du gehst den Weg ein zweites mal ab, damit Du dann die Tracks mitteln kannst.


Gruß
Noframe

Offline

#14 2010-12-15 14:28:27

_torsten_
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-15
Posts: 501

Re: Brauche dringend Hilfe.....

Immer noch fast: Guck dir den Weg noch mal an. wink
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36918215

Offline

#15 2010-12-15 14:32:24

pachi
Member
Registered: 2010-12-15
Posts: 8

Re: Brauche dringend Hilfe.....

_torsten_ wrote:

Immer noch fast: Guck dir den Weg noch mal an. wink
http://www.openstreetmap.org/browse/way/36918215


was möchtest du mir damit sagen? smile

wie gesagt bin absoluter neuling!

ich probiers nochmal! big_smile

Offline

#16 2010-12-15 14:43:14

_torsten_
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-15
Posts: 501

Re: Brauche dringend Hilfe.....

pachi wrote:

was möchtest du mir damit sagen? smile

Ich brauche dir nichts mehr sagen, hast es ja selber erkannt. :daumen:

Und nun noch den Weg/die Straße im Süden mit an den "highway" verbinden.


pachi wrote:

wie gesagt bin absoluter neuling!

Das waren wir doch alle mal. Und ein Forum ist ja da um Fragen zu stellen und zu beantworten. wink

Last edited by _torsten_ (2010-12-15 14:46:01)

Offline

#17 2010-12-15 14:54:42

pachi
Member
Registered: 2010-12-15
Posts: 8

Re: Brauche dringend Hilfe.....

ok alles erledigt,.... aber ist das normal das es sich in den unterschiedlichen "zoomstufen" noch nicht aktualisiert hat?

ich manchen ist die straße jetzt im süden angebunden und in manchen nicht!

Offline

#18 2010-12-15 15:00:26

_torsten_
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-15
Posts: 501

Re: Brauche dringend Hilfe.....

pachi wrote:

aber ist das normal das es sich in den unterschiedlichen "zoomstufen" noch nicht aktualisiert hat?

ich manchen ist die straße jetzt im süden angebunden und in manchen nicht!

Das ist nicht unnormal.
Manchmal hilft die Kombination Shift-Taste + [aktuelle Seite neu laden]-Button.

Offline

#19 2010-12-15 15:21:16

Garmin-User
Member
Registered: 2009-10-01
Posts: 660

Re: Brauche dringend Hilfe.....

pachi wrote:

ok alles erledigt,.... aber ist das normal das es sich in den unterschiedlichen "zoomstufen" noch nicht aktualisiert hat?

ich manchen ist die straße jetzt im süden angebunden und in manchen nicht!

Das ist normal. Der Renderer muss Bilder von verschiedenen Gebieten überall auf der Welt erzeugen und das separat für jede Zoomstufe - da hat er gut zu tun. Irgendwann sind dann mal alle Tiles für alle Zoomstufen der beobachteten Stelle fertig, das kann aber schon mal paar Stunden oder sogar Tage hinten angestellt werden. Am Schnellsten geht das meist nach der ersten Änderung. Deswegen bleiben Tiles mit anfangs gemachten Fehlern erstmal länger sichtbar. Und keine Sorge, im Download von Rohdaten (wer diese braucht) sind die letzten Korrekturen sofort mit drin.

Viele Grüße
Mario

Offline

#20 2010-12-15 15:34:30

Noframe
Member
From: Seelze
Registered: 2009-11-08
Posts: 340

Re: Brauche dringend Hilfe.....

Entscheidend für die korrekte Verbindung im Süden ist die Darstellung im Editor nicht in der gerenderten Karte.

In Potlatch ist ein Punkt der 2 Wegen angehört mit einem zusätzlichen schwarzen Rahmen versehen. Zoom an dieser Stelle mal etwas weiter ran und verbinde die Wege.

Guckst Du mal hier:
http://sautter.com/map/?zoom=17&lat=53. … 00TFFFFFFF
Daher der Hinweis auf nochmaliges Abgehen des Weges...

Es ist noch keine Meister vom Himmel gefallen....

Last edited by Noframe (2010-12-15 15:38:18)


Gruß
Noframe

Offline

#21 2010-12-15 15:56:06

pachi
Member
Registered: 2010-12-15
Posts: 8

Re: Brauche dringend Hilfe.....

aaaaaaah, ok jetzt habe ich rausgefunden was mit der straßenanbindung gemeint war. konnte es einfach nur sehen wenn ich dichter ran gehe!

aber wie kommt es das der weg so vom bild aus dem vorherigen post abweicht, bin doch direkt auf dem weg längsgegangen bei tracken.

Offline

#22 2010-12-15 16:16:52

Noframe
Member
From: Seelze
Registered: 2009-11-08
Posts: 340

Re: Brauche dringend Hilfe.....

pachi wrote:

aber wie kommt es das der weg so vom bild aus dem vorherigen post abweicht, bin doch direkt auf dem weg längsgegangen bei tracken.


Guckst Du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Z … oordinaten

Im Detail - ein Weg davon sei Deiner:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File … tracks.png


Wenn GPS so einfach wäre....


Gruß
Noframe

Offline

Board footer

Powered by FluxBB