Der OSMBlog

Hi,

seit einigen Monaten gibt es nun bereits einen deutschsprachigen OpenStreetMap-Blog, der - wenn Google mich nicht täuscht - hier noch nicht vorgestellt wurde. Leser von Talk-de oder dem Forum wissen vielleicht schon Bescheid.
Der sogenannte „OSMBlog" ist unter http://blog.openstreetmap.de zu finden. Jedes Wochenende wird dort die Wochennotiz veröffentlicht, eine Sammlung der Neuigkeiten im OSM-Universum der vergangenen Woche. Wir (die Autoren/Redaktion) sammeln über die Woche alles was uns wichtig erscheint, verfassen eine kurze Beschreibung dazu und veröffentlichen es dann meist am Samstag oder Sonntag. Die Wochennotiz hat aktuell ca. 400 Leser.
Zusätzlich haben wir des öfteren unter der Woche Gastartikel von den verschiedensten Autoren. Entweder sprechen wir gezielt Leute an, die an etwas interessantem mitwirken oder sie kommen auf uns zu.

Der Blog ist zwar auf openstreetmap.de gehostet und die Team-Mitglieder sind hauptsächlich aus Deutschland, aber wir wollen die ganze deutschsprachige Community ansprechen. Wenn ihr also Lust habt beim Erstellen der Wochennotiz und allgemein am Blog mitzuarbeiten, super! Ebenso freuen wir uns immer sehr über Gastartikel. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ein Thema zum OSMBlog passt, fragt einfach nach, bevor ihr mit dem Schreiben anfangt und wir besprechen das dann mit euch. Auf dem Blog findet ihr eine „offizielle" E-Mail-Adresse oder ihr könnt mich auch direkt anschreiben.

Ansonsten freuen wir uns natürlich über jeden, der unsere Artikel und die Wochennotiz liest, den Blog per RSS-Reader abonniert und uns Kommentare & Feedback gibt. Ein Twitter-Account @OSMBlogde haben wir übrigens auch noch.
Eine der Ideen für die Wochennotiz war unter anderem Leute zu erreichen, die aus Zeitmangel nicht alle Kommunikationskanäle verfolgen können. Wenn euch also der OSMBlog gefällt, könnt ihr ihn gerne bei lokalen Treffen o.ä. weiterempfehlen.

Bei Talk-de und im deutschen Forum schreiben wir immer eine kurze Notiz, wenn wir die neue Wochennotiz veröffentlichen und manchmal auch für einzelne Artikel. Wenn genügend Leute das auch auf dieser Mailingliste wollen, können wir das hier ebenfalls tun. Ansonsten lassen wir das lieber mal sein, da es auch als überflüssiger Spam empfunden werden kann.

Viele Grüße,
Jonas

die Wochennotiz lese ich wöchentlich. aber sonst habe ich diesen blog noch nie aufgesucht…
frage: wie sieht es dort mit dem spam aus? das ist drum der grund, warum ich auch nur noch höchst selten den normalen osm-blog aufsuche. ich selber hasse es drum, wenn spam x stunden oder sogar tage im blog nicht gelöscht wird…

@efred: mit „normalem osm-blog" meinst du vermutlich den Blog-Aggregator unter blogs.osm.org. Dort werden per RSS-Feeds ganz viele Blogs, die etwas zu OSM schreiben und die Blogs der einzelnen Nutzer auf osm.org (jeder hat per default einen Blog) automatisch dargestellt. Wenn also dort irgendwo Spam auftaucht, kommt der über einen anderen Blog und ist nicht immer ganz leicht zu löschen, da müssen dann die Admins ran.

Beim OSMBlog werden nur Blogposts von uns oder Gastautoren veröffentlicht, die üblicherweise auch Korrektur gelesen sind… daher gibt es keinen Spam. Spam in den Kommentaren filtern wir ziemlich zuverlässig per Plugin und müssen die Kommentare sowieso erst manuell freischalten.

mit “normalem osm-blog” meine ich den standardmässigen blog von osm… sprich http://www.openstreetmap.org/diary (keine Ahnung, ob Du das schon kennst, aber diesen blog kannst Du ganz einfach aufrufen, wenn Du auf osm.org gehst und dann oben den Tab “Blogs” auswählst).

und ja, ich weiss, dass wenn jemand in “seinem” blog irgendwelchen spam einfügt, dass das dann dort auftaucht - ich bin nicht erst seit ein paar Tagen bei osm, darum weiss ich “einigermassen” wie’s läuft… und genau darum stellte ich die frage, ob es mit dem spam bei blog.osm.de besser ist (ja, ich weiss, die website blog.osm.de existiert nicht, sondern es heisst blog.openstreetmap.de - brauchst mich hierzu also schon mal nicht zu belehren)…

hmmm… danke für diese Info. Genau das wollte ich ja wissen. Warum nicht gleich so? Nur diese Aussage und meine Frage ist vollumfänglich beantwortet. Die Belehrung zu den blogs in den Sätzen vorher war echt sinnlos… jedenfalls habe ich schon die Lust auf blog.osm.de verloren - ähm… sorry, natürlich meine ich blog.openstreetmap.de

(grummel… manchmal verstehe ich edwin, warum er auf diverse forums-beiträge so höhnisch reagiert)