Vorschlag für neue Vorlagen/values

Könnte man für folgende Dinge noch Vorlagen überlegen? Scheinen mir wichtig für Wanderer! Schutzhütte Bank (Sitzgelegenheit) Feuerstelle/Grillplatz Jäger-Hochsitz GeoCache (falls man Karte für Geocacher macht) Schützenverein Die “Schutzhütte” ist am wichtigsten/dringensten, die sind doch auch shcon auf jeder halbwegs brauchbaren Wanderkarte eingezeichnet, die sollten doch keinesfalls in OpenStreetMap fehlen!

Schutzhütte: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Shelter Bank (Sitzgelegenheit): http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Bench Feuerstelle/Grillplatz: soll zusammen mit “Schutzhuette” oder “tourism=picnic_site” beschrieben werden Jäger-Hochsitz: dazu gibt es noch keinen Vorschlag GeoCache (falls man Karte für Geocacher macht): Am besten noch mit allen gefundenen Zwischen-Stages :smiley:

Fein, da gibts ja doch schon was. Bleiben halt noch: Jäger-Hochsitz GeoCache (scheint mir schon hilfreich wenn man beim Cachen ne schöne Karte zum ausdrucken hat, insbesondere wenn man mehrere in einer Gegend sucht - aber hat nicht höchste Priorität).

für’s geocaching scheint mir eine variante über die anzeige eines eigenen layers (z.b. http://openlayers.org/)) realisiert welche die daten der caches direkt von geocaching, opencaching, … bezieht praktikabler als wenn die position eines caches direkt in der osm datenbank abgespeichert wird. so ist es möglich auch den status eines caches (aktiviert/deaktiviert, letzter found, difficulty, terrain, u.s.w.) immer aktuell anzuzeigen. http://openstreetbugs.appspot.com/ schaffts ja auch irgendwie, daß sie die sachen über die osm karte drüberlegen und die daten aus ihrer eigenen datenbank beziehen. in gleicher art sollte es auch möglich sein, die daten von einer caching seite zu beziehen und diese über die karte als eigenen layer drüberzulegen.

Das wäre natürlich ideal. Geocacher würden sich freuen wenn sie eine Karte mit ihren Caches aus ihrer Gegend veröffentlichen könnten. Wäre auch ein echter Nutzen für Openstreetmap. Meine Stadt habe ich bald soweit fertig das ich das dafür schon verwenden könnte.

Frag doch mal bei Groundspeak, OpenCaching und Navicache nach, ob sie die Openstreetmap-Karten in ihre Weboberflaeche integrieren wollen.

Wie bekommt man denn so eine Schutzhütte in JOSM eingefügt??? Ich benötige auch noch ein paar von diesen Dingern…;):wink: Gruß Frank

bei openCaching wird anscheinend schon an was gebastelt :wink: - hab ich gelesen…

@harzer, scroll mal in diesem Beitrag nach oben… Georg

Hint: Link-Adresse hinter dem betreffenden Posting-Datum als Verweis verwenden: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=4955#p4955

Ahh ja, jetzt hab ich wieder etwas gelernt. Danke für den Tipp. Georg

Es fehlen noch Codes für: Segelflugplatz wie wäre leisure=Airfield Arzt wie wäre amenity=doctor Jäger Hochsitz leisure=Huntersquare GeoCache (egal ob später automatisch oder manuel eingetragen) Wie wäre tourism=geocache Vielleicht macht mal jemand andere Vorschläge?

Also zumindest für den Segelflugplatz gibt es doch etwas: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Flughafen Auch wenn dort Flughafen steht, werden diese keys und values auch für kleine Flugplätze verwandt. Du musst ja kein Gebäude zeichnen wenn keines da ist :slight_smile: Georg

Hmm, das könnte man notfalls nehmen. Aber so ganz grichtig ist es natürlich nicht. Zwischen einem normalen Flughafen und einem kleinen Segelflugplatz ist ja doch ein großer unterschied. Wenn jemand einen richtigen Flugplatz sucht so kann er das dann leider nicht unterscheiden! Ein Tower und ein Seilzuggebäude gibts da schon, abe rist halt nur für kleine Segelflugzeuge!

hallo, guckst Du hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_Icons sieht doch schon gut aus… Gruß Jörk

Ok, in Ermangelung des absolut richtigen Key´s würde (und habe) ich diese bisher genutzt. Die Art kann man ja auch noch mit name unterbringen. Was aber nicht heißt das wir nicht einen eigenen Key erfinden bzw eine Eingabe dafür machen. Georg

Brauche ich auch. Da gibts Windenstart und Flugzeugschlepp. Und es gibt Verkehrsflugplätze, Militärflugplätze, Buschflugplätze, ausgewiesene Wasseflächen für Wasserflugzeuge, Sportflugplätze, Zubringerflugplätze, Flugplätze mit Graspiste, Drehkreuze, Gebirgslandeplätze, Hubschrauberlandeplätze, Weltraumbahnhöfe, Raketenabschussrampen, Hängegleiterstartplätze etc. Gruss, Markus

Hi, ist Flughafen nicht gleich Flughafen, egal ob Graspiste oder mehrere asphaltierte Start- und Landerbahnen?! Daher würd ich für alles http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Flughafen nehmen. Mein gefähliches Halbwissen sagt mir dass es doch da bestimmt von offizieller Seite her eine Klassifizierung gibt die man ins Tagginschema übernehmen könnte um die Größe einzuordnen. Der nichtsahnende Tourist muss sich dann halt nach dem Namen, bzw. Code des Flughafens richten, wenn er dort hin navigieren will. Just my…imGeldbeutelkram Gruß zorque

hi, wenn ich sehe, daß Hamburg-Fuhlsbüttel genauso aussieht, wie die Segelflugpiste in hamburg-Boberg… Gruß jörk

Hi, das sollte durch Anzahl und Länge der Bahnen sowie der restlichen Infrastruktur wie Gebäuden und Rollbahnen etc schon erkennbar sein. Und nicht zuletzt an dem zu schaffenden Tag airport_class=international_airport vs. …=graspiste oder ähnliches. Außerdem gibt es bestimmt auch sinnvollen Inhalt fürs name-, bzw ref-Tag Gruß zorque