OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-07-09 17:35:11

Icebird2000
Member
Registered: 2008-07-09
Posts: 2

Ortseingang

Hallo Zusammen,  kann mir jemand sagen wie ich einen Ortseingang einer Stadt kennzeichnen kann? unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Road_Signs steht dazu nichts.  Gruß Icebird2000

Offline

#2 2008-07-09 18:43:55

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Ortseingang

Halloo Icebird2000, speziell für den Ortseingang (wenn du das Schild) meinst, gibt es nichts. In der Regel wird die bewohnte Fläche durch ein -landuse- -residential- gekennzeichnet. Wenn du die Grenzen dieser Fläche passend legst wird damit auch der Ortsein- bzw. Ausgang gekennzeichnet. Gruß Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#3 2008-07-09 18:56:34

Markus B
Member
Registered: 2008-07-05
Posts: 695

Re: Ortseingang

Hallo Georg, 

Hobby Navigator wrote:

bewohnte Fläche = -landuse- -residential-

Und woher "weiss" der Renderer dann, dass er diese Fläche unter die Strassen, Häuser, Einzelpunkte legen soll?   Wie sage ich ihm, ob der Bach über oder unter der Strasse fliesst?  Gruss, Markus

Offline

#4 2008-07-09 19:34:47

v29a
Member
Registered: 2007-10-05
Posts: 96

Re: Ortseingang

Markus B wrote:

Wie sage ich ihm, ob der Bach über oder unter der Strasse fliesst?

einfach ins wiki schauen ;-) http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:bridge

Offline

#5 2008-07-09 20:01:17

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Ortseingang

Hallo Markus, woher er das "weiss" kann ich dir auch nicht beantworten. Aber er macht das richtig smile  Und der Clou ist, selbst bei vergessener Brücke legt er die Straßen darüber. "Bäche" haben wohl von Haus aus einen layer -1 oder so, denn den brauchst du nicht extra vergeben. Gruß Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#6 2008-07-09 20:10:58

knottytom
Member
Registered: 2008-03-22
Posts: 114

Re: Ortseingang

... oder im Fall von Osmarender mal in dessen rule file gucken -> dann weiss man, woher er/es weiss... wink  Fuer Mapnik steht's in osm.xml. Mehr dazu unter [1].  hth, knottytom  [1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Develop

Offline

#7 2008-07-09 20:17:22

knottytom
Member
Registered: 2008-03-22
Posts: 114

Re: Ortseingang

Hi, 

Hobby Navigator wrote:

Hallo Markus, woher er das "weiss" kann ich dir auch nicht beantworten. Aber er macht das richtig smile  Und der Clou ist, selbst bei vergessener Brücke legt er die Straßen darüber. "Bäche" haben wohl von Haus aus einen layer -1 oder so, denn den brauchst du nicht extra vergeben. Gruß Georg

also fuer Osmarender kann ich das mal kurz erklaeren: Der Bach steht im 'rule file' vor der Strasse. Deshalb wird er erst 'gezeichnet' und dann die Strasse. Wie mit nem Stift.   Das ist kein Zufall! Sondern halt die Intelligenz der Leute, die das 'rule file' schreiben...  so far, knottytom

Offline

#8 2008-07-09 21:09:18

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Ortseingang

Also Hut ab vor den Leuten die sich so etwas überlegen und vor allem umsetzen! Ist halt nicht jedermanns Sache sich den Quellcode rein zu ziehen. wink Gruß Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

Board footer

Powered by FluxBB