OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-07-09 16:56:41

jmt
Member
Registered: 2008-07-09
Posts: 3

Potentieller Edit War

Hallo zusammen,   ich bin neu hier und muss mal sehen, ob ich viel mitarbeiten kann. Mein erster Beitrag bestand in der Änderung der Bundesstraße 51 in Sprockhövel, Wuppertal und Remscheid in die Landesstraße 58. Mit Wirkung zum 1.1.2008 erfolgte nämlich die Abstufung der B51 zur L58 - im betreffenden Amtsblatt der Bezirksregierung Düsseldorf von Dezember 2007 (http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/Be … 0_2007.pdf) ist der Beschluss eindeutig nachzulesen.  Nun schaue ich wieder hinein und die Straße ist wieder zur B51 geändert worden. Was kann man tun, damit hier nicht ein edit war entsteht. Ich mache zwar ab und an gerne unbezahlte Arbeit (z.B. unter anderem Namen in der Wikipedia), aber nur ungerne Arbeit umsonst.  jmt

Offline

#2 2008-07-09 17:13:28

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Potentieller Edit War

Zwei Möglichkeiten:  Schreib einfach den User an, der die Änderung rückgängig gemacht hat und kläre ihn auf:  http://www.openstreetmap.org/user/username  Wer die letzten Änderungen gemacht hat, kannst Du in der History sehen: Im Potlatch einfach h drücken, während der Track ausgewählt ist und u.U. einen Augenblick warten bei dünner Leitung. In JOSM weiß ich es nicht. Rückgängig würde ich die Änderung aber nicht machen, weil Du nicht weißt, was sonst noch getan wurde. Lieber direkt in den Eigenschaften korrigieren, also quasi als neue Aktion.  Zweite Möglichkeit: Du fügst unten ein note-Tag hinzu, in dem Du ganz kurz schreibst, dass die neue Bezeichnung offiziell ist: "note=seit 1.1.08 laut Amtsblatt L58 statt B51". Das sollten änderungswillige User eigentlich sehen, wenn sie in die Eigenschaften steigen, um die Änderung vorzunehmen. Du musst auch nicht jeden einzelnen Track mit dieser note bestücken, denn wenn jemand ändert, dann alle, und somit trifft er/sie auf jeden Fall auf das Element mit diesem Tag.  Übrigens sollen immer Leerzeichen gemacht werden: L 58.  Achso, und mit dem L ändert sich ja auch das Highway-Tag von "primary" auf "secondary", aber das war sicher klar.  Viele Grüße, Kristian

Offline

#3 2008-07-09 17:32:31

jmt
Member
Registered: 2008-07-09
Posts: 3

Re: Potentieller Edit War

Ah ja, danke für die Hinweise. Ich muss mich in die ganze Thematik wohl erstmal richtig einarbeiten. Aber wird mit der Zeit schon klappen.  Gruß  jmt

Offline

Board footer

Powered by FluxBB