Symbole

Auf den Karten werden manchmal kleine Symbole angezeigt. Wo sind die dazugehörigen Bilder gespeichert? In welchem Format? Welche Grössen sind erlaubt? Was ist sonst noch zu beachten? Wie werden Linien und Flächen definiert? Von wem wird das alles festgelegt? wo wird das diskutiert? Danke, Markus

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmarender/Symbols

Danke Hartmut für den präzisen Link. Gibt es sowas wie eine “Symbol-Werkstatt”, wo OSM-Grafiker ihre “Dienste” anbieten? Falls nicht: Wer kennt sich mit Symbolen und Inkscape aus und kann mir aus einem jpg ein brauchbares svg-Symbol machen? Gruss, Markus

Darf ich nochmal fragen: Gibt es sowas wie eine “Symbol-Werkstatt”, wo OSM-Grafiker ihre “Dienste” anbieten? Falls nicht: Wer kennt sich mit Symbolen und Inkscape aus und kann mir aus einem jpg ein brauchbares svg-Symbol machen? Gruss, Markus

ich glaub das was du suchst findest du auf den proposal bzw feature seiten im wiki zb http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Observatory (ist jetzt nur eine vermutung von mir, aber ich denke wenn da entsprechende grafiken eingebunden werden findet man sie früher oder später auch im renderer)

Uff v29, sorry dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe. Ich suche einen Grafiker. Jemand, der mir aus jpg-Bildern kleine svg-Grafiken macht. Für das Projekt “OpenSeaMap” brauche ich für die Seezeichen auf der Seekarte entsprechende Grafiken, um die Objekte, bzw. die Schlüssel und ihre Werte entsprechend darstellen zu können. Dazu muss das Ganze möglichst einheitlich gestaltet sein, damit es internationalen Gepflogenheiten der Seefahrt entspricht. Damit wird die optische Grundlage für den ganzen bisher “blauen” Teil von OSM geschaffen. Und eben dafür suche ich jemanden, der Lust und Sinn für sowas hat. Ich übernehme gern die fachliche Begleitung, aber von Grafikprogrammen verstehe ich leider nichts. Gruss, Markus

ja, vieleicht solltest du da: http://www.inkscape-forum.de/ nach grafikern suchen… mfg lutz

Ich könnte Dir helfen die Icons zu gestalten. Erfahrung mit Inkscape und Vektor-Grafiken habe ich. Kommt aber ein wenig darauf an, wie viele es sind :slight_smile:

Hallo, zum Thema Seekarten gibt es hier doch schon Aktivitäten. Schau 'mal ein paar Tage zurück… Zu den Symbolen hatten wir auch schon was, z.B. die Seekarte Nr1 (auch der Amerikanischen) und dann habe ich gerade auch noch das http://www.nps.gov/hfc/carto/map-symbols.htm gefunden. Gruß Jörk

Bei einem SVG-Kartensymbol: wie kann ich da den Referenzpunkt im Symbol definieren? Beispiel: bei einem Leuchtturm ist das Symbol eine Keule, Referenzpunkt ist die Spitze der Keule. Gruss, Markus

gefunden: Liste aktuell vorgeschlagener Symbole und auch einen (externen) Grafiker, mit dem die Zusammenarbeit alle Erwartungen übertrifft.