You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#76 2010-12-11 02:13:39

Netzwolf
Member
Registered: 2008-04-01
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Nahmd,

Peter Maiwald wrote:

Gerade probiert mit oo-Calc zu öffnen. Die html wird automatisch mit dem Writer geöffnet. Habe keine Möglichkeit gefunden in calc zu öffnen oder zu importieren. Außerdem fror Ooo auf meinem Netbook dabei mehrfach ein.
Wie kann man denn nun seinen Rang auslesen? Hat einer ne Möglichkeit gefunden?

Ich hab das HTML mal zu CSV eindampfen und danach komprimieren lassen.
Die Dateien werden dadurch überschaubar, germany.csv.gz hat <600k:

http://www.netzwolf.info/kartografie/os … any.csv.gz
http://www.netzwolf.info/kartografie/os … ria.csv.gz
http://www.netzwolf.info/kartografie/os … and.csv.gz

Wenn der Browser keine komprimierten Dateien mag, einfach das ".gz" weglassen.

Das Zeug kann man per Browser bequem durchsuchen und/oder in Sekunden in oocalc laden.

Have fun.

Wolf

Nach dem Umzug des Forums in eine von HOT-Angestellten genudgete Bällchenbad-Community, die infantile Befindlichkeiten wichtig nimmt, werde ich auch nicht mehr sporadisch vorbeischauen. Fragen zu meinen Beiträgen also bitte per Mail oder anonym via Twitter-DM.

#77 2010-12-12 15:39:24

juson
Member
Registered: 2010-04-27

SunCobalt wrote:

Ich lasse mal alle drei Länder wegen Edwin neu berechnen

Hallo Thomas,

wenn jemand über Ländergrenzen hinweg, aber speziell (auch) im Grenzbereich mappt, werden dann nicht ev. Nodes mehrfach gewertet, weil sich die die Nodes der einzelnen Länder nicht exakt auf den Bereich innerhalb ihrer Grenzen festlegen lassen?  Oder anders gefragt, wird z.B. durch grenznahe deutsche Nodes z. B. das Ergebnis der Schweiz verfälscht?
Das passiert natürlich nur, wenn die Länder einzeln "ausgewertet" werden.

#78 2010-12-12 19:39:06

Dennis[B]
Member
Registered: 2009-07-18

juson wrote:

werden dann nicht ev. Nodes mehrfach gewertet

Wenn das passiert, hat ein Programmierer aber gewaltig Mist gebaut.

Was sein kann, daß zwei verschiedene Programmierer anders die Ländergrenzen abarbeiten. Der eine z.B. nimmt 100%ig genau die Relation, der andere vereinfacht einfach ein Vieleck. Das heißt beim einen ist ein Node im Ergebnis Schweiz, obwohl es nur auf einer kleinen Landzunge ist, welche von Deutschland aus in die Schweiz hinein führt.

Last edited by Dennis[B] (2010-12-12 19:40:51)

---

#79 2010-12-12 19:49:31

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Website

Ich vermute mal, dass die Auswertung (wie jede andere) auf den jeweiligen Länderextracten basieren. Es gibt also kleine Überschneidungen. Sicherlich könnte man zusätzlich Prüfen, ob der Node in der boundary-Relation des Landes ist. Nur was macht man dann mit den Nodes der Relation? Die gehören ja zu beiden Ländern. Diese sind also in jedem Fall doppelt gezählt. Stellt scih jetzt die Frage, ob diese Steigerung der Genauigkeit den Mehraufwand rechtfertigen würde... Meiner Meinung nach nicht. Wenn jemand es genauer haben möchte, muss er halt einen eigenen Check programmieren.

Viele Grüße
Henning

#80 2010-12-12 23:44:19

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09

Henning hat recht. Ich lasse die Stats über die Geofrabrik Länderfiles laufen. Es geht ja auch nicht darum, ob jetzt 1000 Nodes mehr oder weniger zur neuen Lizenz gehören. Die Stats sind ja eh nur eine sehr grobe Vereinfachung, weil niemand die letztendliche Bewertungskriterien kennt. Da macht es dann auch nicht, dass da ein paar mehr Nodes drin sind.

Thomas

#81 2010-12-13 04:04:16

wicking
Member
From: El Hierro
Registered: 2010-03-06

Wäre es auch möglich eine Auswertung für die Niederlande und Spanien zu machen?

Danke für das Skript. Habe mit Perl noch nie was gemacht, ist aber sicher ganz einfach dort Zeilennummer und Datum einzufügen. Kannste Hanno bitte nochmal anstubsen? Hat er überhaupt schon reagiert oder geantwortet?

Wieviel RAM oder sonstwas braucht man, um diese Listen zu erstellen (mit Osmosis)? Wie lange dauert es etwa?

#82 2010-12-13 06:02:08

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30

SunCobalt wrote:

Henning hat recht. Ich lasse die Stats über die Geofrabrik Länderfiles laufen. Es geht ja auch nicht darum, ob jetzt 1000 Nodes mehr oder weniger zur neuen Lizenz gehören. Die Stats sind ja eh nur eine sehr grobe Vereinfachung, weil niemand die letztendliche Bewertungskriterien kennt. Da macht es dann auch nicht, dass da ein paar mehr Nodes drin sind.

Ich sehe auch kein Problem darin ob an einer Grenze jetzt ein paar Punkte wegfallen oder dazu kommen. Das mittelt sich wahrscheinlich sogar in etwa aus.

Andere Frage:
Hast du mal darüber nachgedacht eventuell nur die Mapper aufzulisten, die
  -  entweder mindestens 100 Punkte
  -  oder mindestens 10 Wege
  -  oder mindestens 1 Relation
erfasst haben?

Das würde die Länge deiner Liste in etwa halbieren.
Die restlichen Mapper kannst du ja in eine zweite Datei auslagern.

Die Werte sind willkürlich gewählt, so dass in etwa eine Halbierung heraus kommt.
Die kannst du natürlich verändern, je nach dem ob du eine kürzere Liste willst oder eher eine längere.

Edbert (EvanE)

#83 2010-12-13 09:46:45

SunCobalt
Member

wicking wrote:

Danke für das Skript. Habe mit Perl noch nie was gemacht, ist aber sicher ganz einfach dort Zeilennummer und Datum einzufügen. Kannste Hanno bitte nochmal anstubsen? Hat er überhaupt schon reagiert oder geantwortet?

Wieviel RAM oder sonstwas braucht man, um diese Listen zu erstellen (mit Osmosis)? Wie lange dauert es etwa?

NL und ES kann ich mal laufen lassen. Hanno hat sich leider noch nicht gemeldet. Ich will aber auch nicht drängeln, da mir meine Position selber ziemlich egal ist.
Wenn jemand das Skript anpassen möchte, nur zu. Ich kann es nicht und möchte mich deswegen auch nicht mit Perl beschäftigen.

Ich lasse das mit 3GB RAM auf einem Dual Core Rechner laufen. Osmosis liesst die Datei und gibt sie als *.osm an stdout, wo sie von dem Perl Skript gelesen wird.
DE dauert dabei ein paar Stunden.
Die von Edbert vorgeschlagenen Edits kann ich zumindest für DE machen, in dem ich einfach die html Datei ändere. Das krieg sogar ich hin....(hoffentlich)

Thomas

#84 2010-12-13 14:20:24

wicking
Member

SunCobalt wrote:
wicking wrote:

NL und ES kann ich mal laufen lassen. Hanno hat sich leider noch nicht gemeldet. Ich will aber auch nicht drängeln, da mir meine Position selber ziemlich egal ist.
Wenn jemand das Skript anpassen möchte, nur zu. Ich kann es nicht und möchte mich deswegen auch nicht mit Perl beschäftigen.

Ich lasse das mit 3GB RAM auf einem Dual Core Rechner laufen. Osmosis liesst die Datei und gibt sie als *.osm an stdout, wo sie von dem Perl Skript gelesen wird.
DE dauert dabei ein paar Stunden.
Die von Edbert vorgeschlagenen Edits kann ich zumindest für DE machen, in dem ich einfach die html Datei ändere. Das krieg sogar ich hin....(hoffentlich)

Ok, habe mich jetzt doch durchgerungen mir schnell Perl-Kenntnisse anzueignen. Mein fertiges Skript gibt es hier: check-odbl-ranks.txt.gz (Datei entpacken und Endung von txt zu pl ändern).

Das Datum der Erstellung wird jetzt oben angzeigt. Außerdem der Rang.
Spanien und Niederlande wären toll. :-)

#85 2010-12-13 15:09:00

SunCobalt
Member

wicking wrote:

also irgendwie funktioniert das nicht. Die Statistik sieht genauso aus wie vorher

wicking wrote:

Bitteschön

http://odbl.info.nu/netherlands.html
http://odbl.info.nu/spain.html

Thomas

#86 2010-12-13 15:59:01

juson
Member

Danke,

Spanien:      Gesamt 3301 davon  1063 Zustimmer  und 2238 (noch) Nicht-Zustimmer
Niederlande: Gesamt 2997 davon    899 Zustimmer  und 2098 (noch) Nicht-Zustimmer

#87 2010-12-13 16:52:20

wicking
Member

SunCobalt wrote:
wicking wrote:

also irgendwie funktioniert das nicht. Die Statistik sieht genauso aus wie vorher

Habe Dir 'ne persönliche Nachricht dazu geschrieben.

SunCobalt wrote:
wicking wrote:

Bitteschön
http://odbl.info.nu/netherlands.html
http://odbl.info.nu/spain.html

Vielen Dank.

#88 2010-12-13 18:00:13

Eimai
Member
Registered: 2010-08-02

Can you make stats for Belgium as well? Our country is virtually free of imports (except at our borders) so the results should be less skewed than the Netherlands.

Thanks
Ben

#89 2010-12-13 18:13:32

wicking
Member

Eimai wrote:

Can you make stats for Belgium as well? Our country is virtually free of imports (except at our borders) so the results should be less skewed than the Netherlands.

Thanks
Ben

Is on it's way … wait an hour or so.

#90 2010-12-13 19:39:09

SunCobalt
Member

Eimai wrote:

Thanks
Ben

Belgium is uploaded. Thanks to Wicking, the stats contain rank and created on date. I will re-calculate the other country stats until tomorrow.

Thomas

#91 2010-12-13 19:59:47

edwin-ldbg
Member
Registered: 2008-05-21

Mach mal ein Welt Zustimmung mit Rang :-D

#92 2010-12-13 20:11:44

SunCobalt
Member

edwin-ldbg wrote:

Mach mal ein Welt Zustimmung mit Rang :-D

Daran hatte ich auch schon gedacht...so aus Spaß. Ich versuche es mal. Das kann aber ein paar Tage dauern.

Thomas

#93 2010-12-13 20:13:25

juson
Member

Belgien:    Gesamt 2038 davon 332 Zustimmer und 1706 (noch) Nicht-Zustimmer

#94 2010-12-13 20:17:47

SunCobalt
Member

juson wrote:

Belgien:    Gesamt 2038 davon 332 Zustimmer und 1706 (noch) Nicht-Zustimmer

schaue Dir mal Tschechien an. Das müsste eine Statistik nach Deinem Geschmack sein.

Thomas

#95 2010-12-13 20:28:19

Eimai
Member

SunCobalt wrote:

Belgium is uploaded. Thanks to Wicking, the stats contain rank and created on date. I will re-calculate the other country stats until tomorrow.

Thank you very much.

And wow, I knew Belgium hasn't massively been accepting the new CT, but virtually no-one did? Almost everyone who has accepted has a new account and has had no choice whether to accept it or not.

Either something big has yet to happen here, or we can declare ODbL dead already in Belgium.

#96 2010-12-13 20:30:45

juson
Member

Tschechien:    Gesamt 2015 davon 401 Zustimmer und 1614 (noch) Nicht-Zustimmer

da bleibt Belgien aber noch vorne ;-)

#97 2010-12-13 20:50:41

Eimai
Member

There seems to be a problem in the Belgian statistics. Take user "Gary68": in the Netherlands he has accepted ODbL, in Belgium he hasn't. And it looks like there are more.

#98 2010-12-13 20:53:40

juson
Member

Austria:    Gesamt 4491 davon 1232 Zustimmer und 3259 (noch) Nicht-Zustimmer
Romania:    Gesamt 1087 davon 252 Zustimmer und 835 (noch) Nicht-Zustimmer
Kosovo:    Gesamt 166 davon 76 Zustimmer und 90 (noch) Nicht-Zustimmer
Serbia_ex_Kosovo: Gesamt 395 davon 125 Zustimmer und 270 (noch) Nicht-Zustimmer (Die Hälfte stammt von Thomas:  !!Respekt!!)

#99 2010-12-13 20:58:14

SunCobalt
Member

Eimai wrote:

There seems to be a problem in the Belgian statistics. Take user "Gary68": in the Netherlands he has accepted ODbL, in Belgium he hasn't. And it looks like there are more.

We were wondering if you would notice ;-) There was a small but important mistake. The stats have been re-calculated and uploaded in 5 mins.

Thomas

#100 2010-12-13 21:36:10

SunCobalt
Member

Du Jürgen. Willst Du das nicht zusammen mit den Nodes/Way/relation Zustimmung in eine html Tabelle schreiben? Am besten in englisch mit Link zu genauen Statistik im Namen. Dann kann ich die Übersicht als index.html mit hochladen

Last edited by SunCobalt (2010-12-13 21:37:00)

Thomas

Board footer