You are not logged in.

#26 2010-11-23 23:01:48

edwin-ldbg
Member
Registered: 2008-05-21
Posts: 1,492

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

jo hab ich schon gelesen...   wann werden die OSM Server auf Mikroweich Fenster umgestellt?

Offline

#27 2010-12-07 09:41:08

wicking
Member
From: El Hierro
Registered: 2010-03-06
Posts: 455

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

SunCobalt wrote:

Hallo,

Dank des OSM Wochenblatts wurde ich auf ein Skript aufmerksam, dass die ODbL Zustimmung vereinfacht darstellt. Vielleicht interessiert es noch jemanden. Da die Seite für DE doch recht groß ist (>7MB), habe ich sie auf den erstbesten kostenlosen Hoster gestellt.

Deutschland
http://odbl.info.nu/germany.html

Schweiz
http://odbl.info.nu/switzerland.html

Österreich
http://odbl.info.nu/austria.html

Steht irgendwo, wann die Liste erstellt/akualisiert wurde? Wie oft passiert das?

Offline

#28 2010-12-07 10:04:43

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

unter http://odbl.info.nu/ sieht man, von welchem Datum die Listen sind.


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#29 2010-12-07 10:07:41

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,810

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

ja, DE hatte ich gestern mal aktualisiert, zusammen mit drei anderen Ländern auf deren Wunsch hin


Thomas

Offline

#30 2010-12-07 10:10:11

efred
Member
From: Düdingen
Registered: 2010-01-17
Posts: 1,856
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

@SunCobalt... könntest Du demnächst die CH mal aktualisieren? Danke...


My Profiles in OSM and in OSM-Wiki | my G+

Offline

#31 2010-12-07 10:58:10

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,810

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

wird gemacht. Gestern gings noch, heute nicht mehr. Ich habe gehört, dass die pbf-Dateinen geändert wurden und man osmosis upgraden sollte. Kann also evtl noch bis morgen dauern


Thomas

Offline

#32 2010-12-07 11:10:39

juson
Member
Registered: 2010-04-27
Posts: 454

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

SunCobalt wrote:

ja, DE hatte ich gestern mal aktualisiert, zusammen mit drei anderen Ländern auf deren Wunsch hin

oder:  für D  8013 Zustimmer und 25352 Nicht-Zustimmer

Offline

#33 2010-12-07 11:24:24

wicking
Member
From: El Hierro
Registered: 2010-03-06
Posts: 455

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

SunCobalt wrote:

ja, DE hatte ich gestern mal aktualisiert, zusammen mit drei anderen Ländern auf deren Wunsch hin

Könntest Du am Anfang oder Ende der Dateien das Datum der Aktualisierung schreiben? Ich gehe nämlich nicht immer auf die Übersichtsseite. :-)

Offline

#34 2010-12-07 11:27:52

Nodefinder
Member
Registered: 2010-03-23
Posts: 77

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

juson wrote:

8013 Zustimmer und 25352 Nicht-Zustimmer

Das weckt aber falsche Assoziationen (was wohl deine Absicht ist...). Korrekter wäre:

8013 Zustimmer und 25352 Leute deren Zustimmung nicht bekannt ist

Last edited by Nodefinder (2010-12-07 11:31:18)

Offline

#35 2010-12-07 11:28:51

wicking
Member
From: El Hierro
Registered: 2010-03-06
Posts: 455

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

juson wrote:
SunCobalt wrote:

ja, DE hatte ich gestern mal aktualisiert, zusammen mit drei anderen Ländern auf deren Wunsch hin

oder:  für D  8013 Zustimmer und 25352 Nicht-Zustimmer

Diese 8000 Zustimmer sind wahrscheinlich die, die am Forum oder an der Diskussionliste teilnehmen.
Und von den Nichtzustimmern sind wahrscheinlich 2/3 nie oder nicht mehr aktiv. Die werden also auch bei 'ner offiziellen Rundmail nie zustimmen.

Wahrscheinlich. ;-)

PS: Allerdings haben die Nicht- oder Nie-Aktiven auch kaum was beigetragen. Etwa 5% der Datenmenge (geschätzt).

Last edited by wicking (2010-12-07 11:32:12)

Offline

#36 2010-12-07 12:00:05

juson
Member
Registered: 2010-04-27
Posts: 454

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Nodefinder wrote:
juson wrote:

8013 Zustimmer und 25352 Nicht-Zustimmer

Das weckt aber falsche Assoziationen (was wohl deine Absicht ist...). Korrekter wäre:

8013 Zustimmer und 25352 Leute deren Zustimmung nicht bekannt ist


Ursprünglich wollte ich schreiben Ablehner, was falsch gewesen wäre, Nicht-Zustimmer ist dagegen korrekt, weil der User z. Z. nicht zugestimmt hat. Dafür fehlt einfach der Ablehnbutton.

Übrignes sind durchaus auch Zustimmer in der Liste, die nichts beigetragen haben.




@wicking
mag sein, daß man auf diejenigen verzichten kann, die nichts beitgetragen haben. Trotzdem stehen sie zumindest als "abstimmungsberechtigt" in der Liste.
Wenn man schon heute davon ausgeht, daß diese User auch zukünftig nichts beitragen werden, benötigt man für die korrekte Auswertung eine Liste, in der nur die drinstehen, die etwas beigetragen haben. Du kannst sie natürlich auch filtern.


[EDIT]: Ich sehe gerade, daß jeder in der Liste mindestens einen Node beigetragen hat [/EDIT]

Last edited by juson (2010-12-07 12:19:10)

Offline

#37 2010-12-07 13:19:09

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,356
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

@SunCobalt:

Macht es große umstände, der Tabelle eine Spalte mit einer laufenden Nummer zu spendieren? Das wäre eine echte Erleichterung!


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#38 2010-12-07 13:23:57

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,810

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

das Skript ist nicht von mir. Aber ich schreibe mal den Ersteller an, ob er oben noch das Datum sowie eine Nummerierung einfügen kann.


Thomas

Offline

#39 2010-12-07 13:46:51

juson
Member
Registered: 2010-04-27
Posts: 454

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

aighes wrote:

@SunCobalt:

Macht es große umstände, der Tabelle eine Spalte mit einer laufenden Nummer zu spendieren? Das wäre eine echte Erleichterung!

Hi,
wenn Du es sofort wissen willst...
kann man die html-Datei (7,3 mb) notfalls auch in Excel laden, dauert je nach CPU/Ram aber 1 -2 Min., ev. die ersten Zeilen löschen. Geht bestimmt auch in Openoffice (hab ich gerade nicht zur Hand).

zum Zählen der User:

egrep "_odbl" germany.html |wc -l          Gesamt
egrep "is_odbl" germany.html |wc -l        Zustinmmung
egrep "no_odbl" germany.html |wc -l       (noch) Nicht-Zustimmung

Offline

#40 2010-12-07 15:33:44

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,736
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

juson wrote:

[EDIT]: Ich sehe gerade, daß jeder in der Liste mindestens einen Node beigetragen hat [/EDIT]

hi,
das ist -für mich- auch logisch.
ich weiss nicht genau, aufgrund welcher daten du deine auswertung machst, aber eigentlich ist das - technisch gesehen - egal:

das liegt afaik daran, dass nur dann daten vom live-server "nach draussen" geschickt werden, wenn sich bei den objekten (nodes, ways oder relationen) was getan hat.
und das anlegen eines neuen benutzers gehört nicht dazu!
erst wenn der user edits macht, wird er  über die change-files "bekannt gemacht".
das sehe ich ganz deutlich, wenn ich mir die neuzugänge zu meiner datenbank ansehe.
es trudeln immer wieder welche ein aber mit deutlichen lücken.

select * from users
order by id desc limit 10;
   id   |      name       
--------+-----------------
 380764 | diraf
 380757 | ElMent
 380756 | digiBlink
 380749 | Ana M Madureira
 380743 | STRATZ
 380740 | waldtill
 380724 | mapan
 380723 | Genjitsu
 380718 | zodiak18
 380711 | DieLegende
(10 Zeilen)

auch die planet-files und die extrakte der geofabrik werden so von zentralserver versorgt.

und was nicht da ist, kann auch nicht ausgewertet werden.
lg
walter

Offline

#41 2010-12-07 17:22:36

wicking
Member
From: El Hierro
Registered: 2010-03-06
Posts: 455

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

SunCobalt wrote:

das Skript ist nicht von mir. Aber ich schreibe mal den Ersteller an, ob er oben noch das Datum sowie eine Nummerierung einfügen kann.

Gibt's das Skript irgendwo? Dann könnte man es auch irgendwo automatisiert laufen lassen.

Offline

#42 2010-12-07 17:26:22

Emploi
Member
From: Sachsen
Registered: 2008-06-25
Posts: 193
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Endlich kann man sich selbst mal ein Paar Diagramme erstellen und bekommt keine Pixelhaufen vorgesetzt. big_smile

odbl01im80.png
(Auswertung DE)

odbl02dmnl.png

ods gibt hier, wer die Ergebnisse kontrollieren möchte.. http://www.file-upload.net/download-303 … L.ods.html

Last edited by Emploi (2010-12-07 17:35:25)


ku-klux-klan: JA, WikiLEAKS Nein: "Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es MASTERCARD und die lustige VISA - Card!" sad...

Offline

#43 2010-12-07 18:02:03

errt
Member
Registered: 2009-12-01
Posts: 1,068

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Schaut doch gut aus. Leider sind die Werte aus der Tabelle die "letzten Edits", nicht die tatsächlichen Zahlen, so dass die von dir verglichenen Werte nicht ganz dem Endergebnis entsprechen werden. Trotzdem danke für die Zusammenfassung.

Offline

#44 2010-12-07 18:07:36

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,167

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Darf ich respektvoll darauf hinweisen, dass "users_agreed.txt" vor 5 Minuten genau 5430 Einträge hatte.

Simon

Offline

#45 2010-12-07 18:18:51

errt
Member
Registered: 2009-12-01
Posts: 1,068

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Die beinhaltet aber nicht die User, die mit ihrer Registrierung schon der Odbl zugestimmt haben, diese Auswertung offensichtlich schon.

Offline

#46 2010-12-07 18:20:27

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,356
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Aber nur, wenn ich dich respektvoll darauf hinweisen darf, dass in der von dir genannten Liste nur die ID's aufgelistet sind, die explizit zustimmen müssen und nicht die ID's die automatisch per Anmeldung zugestimmt haben. wink


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#47 2010-12-07 18:22:14

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,167

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

errt wrote:

Die beinhaltet aber nicht die User, die mit ihrer Registrierung schon der Odbl zugestimmt haben, diese Auswertung offensichtlich schon.

Das ist mir schon klar, aber wenn man den Zustimmungsprozess beurteilen will, dann tut man doch besser Daten von und Benutzer mit ID > 286582 rausrechnen.

Bekanntlich bin ich durchaus für die Relizensierung, ich finde es aber nicht nötig die Zahlen schönzurechnen.

Simon

Offline

#48 2010-12-07 18:22:59

Emploi
Member
From: Sachsen
Registered: 2008-06-25
Posts: 193
Website

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Es kann nur die Werte die wicking oben verlinkt hat enthalten, denn diese Tabelle habe ich genommen:

Deutschland
http://odbl.info.nu/germany.html

Last edited by Emploi (2010-12-07 18:23:20)


ku-klux-klan: JA, WikiLEAKS Nein: "Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es MASTERCARD und die lustige VISA - Card!" sad...

Offline

#49 2010-12-07 18:26:27

errt
Member
Registered: 2009-12-01
Posts: 1,068

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

@SimonPoole: Kommt darauf an, was ich beurteilen will. Geht es um die Zustimmungsrate, ist das sicherlich korrekt. Versuche ich eine Abschätzung, wie groß der Datenverlust ist, müssen diese Nutzer aber auf jeden Fall mitgerechnet werden.

Offline

#50 2010-12-07 18:29:39

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,167

Re: ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

errt wrote:

@SimonPoole: Kommt darauf an, was ich beurteilen will. Geht es um die Zustimmungsrate, ist das sicherlich korrekt. Versuche ich eine Abschätzung, wie groß der Datenverlust ist, müssen diese Nutzer aber auf jeden Fall mitgerechnet werden.

Nein, denn das gibt nur wieder unendlichen Zoff mit den Ablehnern. Also lieber konservative Werte nehmen (die halt dann etwas schlechter aussehen).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB