OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2008-07-07 17:20:05

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Alle Änderungen ab tt.mm.jj anzeigen lassen?

Moin,  ist es eigentlich möglich, sich alle Elemente anzeigen zu lassen (Potlatch) bzw. runterzuladen (JOSM), deren letzte Änderung vor oder nach einem bestimmten Datum liegt? Wenn man in einer OSM-technisch lebendigen Stadt kartiert, wäre es manchmal ganz nützlich, sich anzuschauen, was im letzten Monat so abgegangen ist - z.B. auch, um Änderungen beobachten zu können.  Danke und Gruß, Kristian

Offline

#2 2008-07-07 17:58:31

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Alle Änderungen ab tt.mm.jj anzeigen lassen?

Hallo Kristian, mir ist ein solche Lösung nicht bekannt. Beobachten kannst du ja durch die "Historie" wenn du den Ausschnitt klein genug wählst auch nur für Teile einer Stadt. Ich denke das herunterladen wäre auch eher kontraproduktiv, denn es verführt dazu den alten Stand auch wieder raufzuladen neutral Gruß Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#3 2008-07-07 19:06:43

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,729

Re: Alle Änderungen ab tt.mm.jj anzeigen lassen?

Hi,  such mal im Netz nach "osmaware", das scheint ein Tool zu sein, welches grafisch Gegenden anzeigt,  in denen was innerhalb eines bestimmten Zeitraums geändert wurde.  Im OSM-Wiki existiert bei den meisten deutschen Orten eine Infobox, über welche mann gleich den richtigen passenden Kartenausschnitt in osmaware sich anzeigen lassen kann !!  (Im Wiki hier gibt es noch keinerlei Beschreibung zu Osmaware sad ... )  (Ebenso noch keinen Wikitext zu "OpenStreetBug")   Ciao, Stephan

Offline

#4 2008-07-08 09:23:36

Mario Link
Member
Registered: 2008-06-04
Posts: 34

Re: Alle Änderungen ab tt.mm.jj anzeigen lassen?

stephan75 wrote:

such mal im Netz nach "osmaware", das scheint ein Tool zu sein, welches grafisch Gegenden anzeigt,  in denen was innerhalb eines bestimmten Zeitraums geändert wurde.

Cooles Spielzeug, danke für den Tipp :-)   Besonders diese Darstellung finde ich super: http://farm3.static.flickr.com/2162/247 … 3b8a_o.png  Durch die Farbcodierung blitzschnell zu erfassen, was, wann und wo geschah. Erleichtert das "im Auge behalten" eines bestimmten Gebietes ungemein. 

Im OSM-Wiki existiert bei den meisten deutschen Orten eine Infobox, über welche mann gleich den richtigen passenden Kartenausschnitt in osmaware sich anzeigen lassen kann !!

Konnte ich jetzt nirgend entdecken, hast Du mal einen link?   Gruß, Mario

Offline

#5 2008-07-08 15:54:25

v29a
Member
Registered: 2007-10-05
Posts: 96

Re: Alle Änderungen ab tt.mm.jj anzeigen lassen?

Mario Link wrote:

Im OSM-Wiki existiert bei den meisten deutschen Orten eine Infobox, über welche mann gleich den richtigen passenden Kartenausschnitt in osmaware sich anzeigen lassen kann !!

Konnte ich jetzt nirgend entdecken, hast Du mal einen link?

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Berlin  rechts am rand

Offline

#6 2008-07-08 18:17:40

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Alle Änderungen ab tt.mm.jj anzeigen lassen?

Jupp, genau sowas meinte ich. Vielen Dank smile

Offline

#7 2008-07-08 19:22:37

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Alle Änderungen ab tt.mm.jj anzeigen lassen?

Sorry Kristian, das kannte ich auch hatte aber deiner Frage anders verstanden.. Gruß Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

Board footer

Powered by FluxBB