Waldgebiete und andere Gebiete verschachteln?

Hi Kann man innerhalb eines Bereiches, zum Beispiel “Waldgebiet”, noch anderen Bereich wie See oder Steinbruch usw. zeichnen oder muss man mühseelig den Wald um den See etc. zeichnen?

Schau mal im wiki bei “Map features” unter “area”. Das sollte dafür gedacht sein.

Finde leider nix, wo genau soll ich schaun? Link?

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Elements#Area Im unteren Teil wird beschrieben wie eine Lichtung im Wald mit area gezeichnet wird. Wahrscheinlich hängt jetzt die Implementierung von der jeweiligen Software ab. Mit Merkaartor soll es möglich sein eine Fläche zu zeichnen und dann innerhalb der Fläche ein oder mehrere weitere Flächen zu zeichnen.

Das klingt ziemlich kompliziert. Ich habe den Flächen bisher einfach verschiedene Layer verpasst (z.B. Wald: Layer=0 (Default-Wert), Lichtung: Layer=1). Dann wird die Fläche mit dem höchsten Layer über den anderen dargestellt. Hab ich das etwa falsch gemacht ? Es funktioniert jedenfalls.

Hi ATo,

ganz vorsichtig würde ich für deine Vorgehensweise mal “Mappen für den Renderer” in den Mund nehmen. Ich werds aber sofort auch wieder relativieren. Mit den Layern hast du im Datenbestand dann eine Fläche Wald ganz unten. Darüber liegt eine Fläche Lichtung und darauf womöglich noch eine Fläche See. In der Karte betrachtet ergibt das das “richtige” optische Erscheinungsbild. Vom Datenmodell her hat man aber eine dreifach gestapelte Fläche. Eine fiktive Anwendung wie zu einem bestimmten Punkt jetzt herausfinden will, ob er Feld, Wald oder Wiese ist, dürfte dadurch höchst verwirrt werden. Was wenn jetzt im See auf der Lichtung im Wald noch eine Insel ist… Um Flächen aus anderen Flächen auszuschneiden (Lichtung aus Wald, Insel aus See) gibts die Multipolygons: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relation:multipolygon Leider nur in Englisch. Ich kann nix näheres dazu sagen, weil ich es selbst noch nie benutzt hab. Genauer Betrachtet ist ja an der Stelle wo der See ist ja kein Wald, sondern See :slight_smile: Ausser vielleicht ein untergegangener Wald in irgendeinem Stausee… wo bei in dem dann auch sehr gut noch ein landuse=residential, abandoned=yes liegen könnte…es gibt bestimmt Freaks hier, die selbst sowas abbilden möchten. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein. Streng genommen ist ja auch überall wo eine Straße durch den Wald führt auf einem Streifen eben kein Wald. Trotzdem wird in solchen Fällen der Wald oftmals nicht aufgespalten, sondern der Weg einfach obendrauf gelegt. Dann mit der Begründung: “Die Straße liegt ja IM Wald”. Ist also wie so vieles hier eine eher weiche Auslegung. Gruß zorque