Wollen wir Straßenbrücken abgleichen und Ids zuordnen?

Hier ein Foto. Brücke oder Tunnel?

Aufgrund der Absturzsicherung wäre das für mich eine Brücke.

Gruß Klaus

Imho eine Rahmenbrücke.

Ich sag es ist ganz klar ein Tunnel :smiley:

Military Loading Class Schilde, hatte vor Urzeiten mal eine Wikiseite angelegt, aber außen vor gelassen, da es Konsens war diese nicht zu taggen, da sie eh schrittweise abgebaut werden sollen in DE.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MLC

Als Brücken gelten alle Überführungen eines Verkehrsweges über einen anderen Verkehrsweg, über ein Gewässer oder über tiefer liegendes Gelände, wenn ihre lichte Weite zwischen den Widerlagern 2,00 Meter oder mehr beträgt.

Definition nach DIN 1076 aus Verkehrsblatt-Dokument Nr. B 5276 Vers. 07/97

Ja, das hatte ich auch schon in Wiki gelesen, die Frage ist gilt die Betonwand der Einfassung als Widerlager…

PS: Die 2 Meter werde ich nachmessen, wenn weniger ist es also wieder ein Tunnel… :wink:

Ist da auch eine Otter-Berme mit dabei?

http://www.lbgr.brandenburg.de/media_fast/4055/A2_4.3.4%20Seegraben%20-%20Bw.-Nr.pdf

dann müsste Tag in der Art man_made=wildlife_crossing irgenwie mit ran…

Ich weiß jetzt aber nicht, ob man Otterpfade an Durchlässen und Brücken ein einges Otter-Subtag spendiert hat… Wert wären sie es…

Neee, siehe Foto oben. Die Otter müssen also schwimmen oder die mäßig befahrene Bundesstraße überqueren.

Bermen sollten mittlerweile Standard sein…

Schlampige Planer :frowning: Die brauchen einen Satz warme Ohren!

Otter schwimmen nicht unter Brücken und durch Durchlässe…

Da nehmen sie den Weg über die Straße und werden oft überfahren…

Sven

Moin,

Klar sind das Widerlager - es ist ja oben nur ein Brückenteil eingelagert. :wink:

Ich habe mal gelernt:
Bei Tunnel (oder Durchlass) ist oben noch “normaler” Untergrund (Erdreich, Gestein) drüber (auch wenn es ein aufgeschütteter Damm ist)
und wenn da nur ein künstliches Bauteil hängt, ist es eine Brücke.

Grüße, Georg

Ist das eine offizielle Definition?
Meine Brücke habe ich nachgemessen: 2,9 m zwischen den Widerlagern, also Brückenbedingung erfüllt.

Ich weiß das das Thema schon ziemlich alt ist, aber gibt es dazu jetzt schon eine einheitliche Regelung?
Ich würde gerne in meiner freien Zeit die ASB-Nummern eintragen, da ich ja einer der Herren/Damen der Brücken in Sachsen-Anhalt bin und mir die Daten vorliegen.

Anmerkung:

Nein, es ist immer der höhergestellte Baulastträger zuständig in folgender Reihenfolge:

1. Bund (BAB/Bundesstraßen)
2. Länder (Landesstraßen)
3. Kreise/Kreisfreie Städte (Kreisstraßen)
4. Städte/Gemeinden (sonst. Straßen)*

*zwischen Straßenbehörden und Bauwerken der Bahn oder Bundesschiffartsverwaltung wird individuell entschieden bzw. Vereinbarungen getroffen. In einigen Fällen werden auch Kreis-/Landes-/ und Bundesstraßen an Städte abgegeben, auch wenn sie dem Bund bzw. Land oder Kreis gehören. *

Man kann es also nicht pauschalisieren welches Bauwerk wer Verwaltet.

Das von dir genutzte bridge_ref ist häufiger als bridge:ref, was mir aber systematischer erscheint (siehe auch diese Wiki-Anweisung).

Egal wofür du dich entscheidest: Erstelle bitte einen “Key:”-Eintrag im Wiki (man kann sich dafür am Quelltext von existierenden Einträgen orientieren).

Viele Grüße!

Da muss ich mal schauen, ob ich hier auch immer brav bridge:ref statt bridge_ref genutzt habe.