Wochenaufgabe KW33/34 Adressen ohne Strasse

Die eingetragene Nr. 1 ist aber dem Mühlberg zugeodnet. Außerdem hat das Haus laut bing auch eine Einfahrt vom Uttenweiler Weg.

Das muss nichts heißen, das Haus kann trotzdem der anderen Straße zugeordnet sein. Wo die Einfahrt ist spielt da keine Rolle.

Ja, sag ich ja. Uttenweiler Weg, Oetwiler Weg, Am Waldhaus und Mühlberg sind alle völlig realistisch als Straßenzugehörigkeit. Wenn man möchte auch noch Am Kirchlehn.

Ich hätte getippt, daß die Nummerierung der Straße “Mühlberg” an der Chemnitzer Straße beginnt. die Nr. 23 passt dann eher zum “Mühlberg” die Nr. 1 dann zum “Oetwiler Weg”. Die Nr. 2 passt da nicht zum Uttenweiler Weg. Da ist dieser zu Ende. Typischerwiese würde ich den Beginn der Numerierung des Uttenweiler Weges an der Flinschstraße verorten. Aber irgendwie ist die Ecke komisch, als wenn die Benamsung eines Straßenabschnittes nicht passt… Das Haus mit den Nummern 17, 19, 21 ist mit Reitzenhainer Straße referenziert, zielt mit den Nummern 19 und 21 aber schon auf den Mühlberg. nicht daß dieser Abschnitt auch noch die Reitzenhainer Straße ist…

rätzelt Sven

Das ist so was wie ein Geo-Sudoku.
Es gilt hier wie so oft: Die letzten 1 Prozent machen 99 Prozent der Arbeit.
Jeder darf seine Zeit dafür verwenden, wozu er Lust hat - ich gebe mich damit zufrieden, auch eine paar ungelöste Fälle für den lokalen Mapper zu hinterlassen und schließe statt dessen Lücken in der Erfassung von Häusern und Adressen. Da gibt es noch genug Gebiete mit gähnender Leere (auch vor der Haustür), siehe http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html im Overlay “theoretische prozentuale Abdeckung”.

Hallo,

Ich habe jetzt bayernweit die Relationen angepasst.

Name ist zwar optional, aber es wird empfohlen und vereinfacht die Auswertungen…

Das in diesen Fällen vorhandene Tag addr:street ist jedenfalls nicht vorgesehen, sondern gehört zu einer einzelnen Adresse, deshalb habe ich die Anpassungen vorgenommen.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Bin gerade - fluchend über QGIS Mac - dabei die Vorher Nachher Grafik zu machen.

Hat jemand ein Mapping Landkreis <-> Autonummern, um ein paar Buchstaben mit Wiedererkennungswert in die Karte schreiben zu können ?
Die herunterladbaren CSVs lassen sich nicht per Default mit meinen Daten Joinen, und so wichtig, das ich da Energie reinstecken möchte, ist mir das auch nicht.

Christoph

Die neuen Zahlen für fehlende Straßenangaben sind da und als CSV hochgeladen (Datenstand ca. 2014-08-23T20:20Z).

Insgesamt gibt es in Deutschland noch 46.400 Fälle (Tag davor 50.783).

Morgen mache ich dann eine letzte Auswertung für den heutigen Sonntag, richtig?

Ja, wann ist denn der Redaktionsschluss, vermutlich so wie immer heute im ungefähr 23:00 ?

Christoph

Wieso QGIS MAC? Qgis sollte doch auf allen Plattformen gleich laufen. Da kann doch dein Mac nix für.
Nein, ich will dich nicht bekehren; wenn ich einen Mac hätte, wäre ich bestimmt mit dem höchst zufrieden - Hauptsache kein Windows.

Mit OSM wirst du da wohl Schiffbruch erleiden: Hab mal kurz getestet und dort fast keine Kennzeichen gefunden. Wikidata wäre wohl prima, aber da komm ich noch nicht mit klar.

Kurznamen könnte man in OSM reinklopfen - sind ja nur 400, wenn man die kreisfreien Städte mitrechnet.

Gruss
walter

Ja, das ist teilweise das Problem. Der Zeilenumbruch auf dem Mac ist halt ein anderer als auf dem Linux Rechner. Dummerweise läuft hier QGIS genau wie auf dem Linux Rechner und nimmt die 10 (nicht die 13). D.h. jede generierte CSV Datei im Texteditor öffnen und im Linux Format speichern. Und greift QGIS beim Öffnen eines Projektes auf den falschen Zeilenumbruch zu, stürzt es ab.

Das ich die Gemeindeschlüssel nicht joinen kann (was couchmapper auf Linux problemlos hinbekommt), macht das Grafikerstellen auch nicht spassiger, muss ich halt sehen, das die Kreisnamen einen Schlüssel bilden.

Für die Abschlussgrafik morgen hab ich aber hoffentlich “Alles im Griff”.

Keine Chance, als ich einen Windows Dienstrechner hatte, hatte ich Ubuntu für OSM parallel drauf.

Wenn man aber einmal die Gesten vom Apple Touchpad “intravenös” konsumiert hat, kommt man da nicht mehr von weg.

Christoph

Unter Linux würde ich das in dem Script, der die CSV erzeugt, mit sed machen.

Gruss
walter

Es gibt da auch nette Utilities wie fromdos oder recode. Letzteres wandelt zusätzlich von iso-8859-1 zu utf-8 um:

recode iso-8859-1/cr-lf…utf8 2014-08-23_de-county-addresses-without-street.csv

[1] http://wiki.ubuntuusers.de/Zeichensatz-Konverter

Meine DB läuft auf Ubuntu, aber den CSV-Export mache ich auf meinem Win7-Dienstlaptop. Ist also CR/LF und Latin1. Kann es morgen aber auch mit LF und UTF-8 machen, wenn das irgendetwas erleichtert.

Redaktionschluss heute abend: 20:00. dan sollt Ihr Tatort schauen sacht Gehrke :slight_smile:

Christoph

Vielleicht mit opengeodb?

http://www.fa-technik.adfc.de/code/opengeodb/
http://opengeodb.org/wiki/OpenGeoDB_Downloads

Mir nicht, ich importier alles von Dir direkt in Excel und “verwurste” es von da aus, damit ist dein Format egal.

Der Tipp ist - bei allen Join Problemen, an denen ich vermeintlich oder echt bastele - nicht schlecht.


klick mich :slight_smile:

prima. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Projektion EPSG:3857.

Du meinst, deshalb sieht das so “eierig” aus, ich suche mal.

(ich hab auch nicht jedes Kennzeichen erwischt…)

Christoph