Wiki zu Packstation führt zu Fehleingaben?

type soll sowieso nur für Relationen verwendet werden

Gibt es noch Meinungen zu model=*?

Es ist doch letzten Endes egal, welches Tag nun benutzt wird. Viel schlimmer ist, dass es verschiedene Tagwerte für ein und dieselbe Eigenschaft gibt. Und durch ein neues Basistag (model=*) wird es am Ende noch viel mehr Varianten geben: überprüfte Packstationen mit alten Tags / mit beiden Tags / nur mit neuem Tag, unüberprüfte Packstationen in allen Varianten, vorgeblich mittels unerlaubter Quellen geprüfte, usw…

Eigentlich kann es auch nicht sein, dass am Ende mal wieder das Wiki undiskutiert geändert wird, nur weil niemand hier im Forum widersprochen hat. Das Interesse hier scheint auch nicht sonderlich groß zu sein.
Es betrifft aber schließlich nicht nur tausende Packstationen von DHL deutschlandweit, sondern auch andere Anbieter, z.B. hier im Norden Amazon, Yoursafe24, Hamburg-Box, usw… Wie das derzeit weltweit aussieht, vermag ich nicht zu sagen.

Da sollte man sich wirklich erstmal in der OSM-Community einig werden. Es müssten alle Mapping-App-Entwickler ins Boot geholt gewerden, denn die Vielzahl derzeit aktiver Apps richtet schon genug Tagging-Chaos an. Es sollten Aktionen, wie z.B. Wochenaufgaben, organisiert werden, um umzutaggende Stationen vorher vor Ort zu prüfen. An einen Mechanical-Edit mag ich gar nicht erst zu denken - die Hürden wären unüberwindbar.

Sowas kann man nicht mal schnell husch-husch übers Knie brechen. Und schon gar nicht mitten im Restsommer, wenn jede(r) genug mit eigenen Outdoormapping-Projekten beschäftigt ist.
Also bitten keinen unnötigen Aktionismus. Lasst uns erstmal in Ruhe darüber nachdenken, wie man das ggf. umsetzen kann, und dann zum Jahreswechsel da mehr Energie rein stecken. Oder halt den Mut zu haben, es ganz bleiben zu lassen.

sundew

PS: Corona-safe ist das Erfassen neuer DHL-Packstationen mittlerweile geworden - Referenznummer und Postleitzahl stehen bei neuen Maschinen jetzt draußen dran. Eine Bedienung der schmierigen Touchscreen ist nicht mehr nötig.

Ich sehe ein, dass die Verwendung von type und die deutschen Werte für type aktuell hauptsächlich in Verwendung sind und damit den aktuellen “Standard” darstellen. Meine Änderung zu type=cabinet war daher nicht richtig. Ich ändere das deshalb wieder zurück zu type=Schrank.

Außerdem habe ich die deutschen Werte im Wiki dokumentiert und den Hinweis ergänzt, dass die deutschsprachigen Werte aktuell am meisten verwendetet werden.