Wie haltet ihr es mit Höhenangaben ?

In meiner Gemeinde gibt’s mittlerweile über 300 ele:NHN Knoten.

Jetzt müsste mir zur Kontrolle und Visualisierung nur noch jemand eine Karte bauen,
welche das Straßennetz anzeigt, wobei die Segmente je nach Steigung
gefärbt sind. :sunglasses:

Edit: Update der Anzahl

Du solltest zusätzliche Tags “ele” anlegen, ansonsten haben nicht alle was davon.

Gruß Klaus

Hallo Chris,

Sehr schön.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ele:NHN so und nur so wird ein Schuh draus. Was noch schön wäre, ist ein Verweis im Wiki auf den entsprechenden EPGS-Code: 5783. Da in Deutschland nur relativ wenige verschiedene Höhensysteme auftreten (können), sollte mann diese auch gleich mit tabellarisch nennen.

Sven

1+
(auch für nur einmal “müssten”)
Weltweit zu denken finde ich nicht nur bei OSM wichtig.

So schreibt man keine Standards. “Wäre schön, wenn ihr die IP-Adresse als 128 Bit auslegt”. Meine Güte, das Internet würde zusammenbrechen, wenn jeder das auslegt wie er will. Die OSM-Karte ist zwar nicht so elementar, aber wenn ein Deutscher in Irland 50 Meter weiter als erwartet zum Gipfel klettern muss ist das auch nicht gut für den Blutdruck :slight_smile: Man kann sich den Murks auch schönreden. Es wäre schön, wenn OSM sich etwas am Anspruch der topografischen Karte orientiert, wo man sich auch auf ein einheitliches korrektes Koordinatensystem verlassen kann.

Wir schreiben keine Standards. Wir wenden sie an und die verwendeten Tags und Werte müssen ausreichend und nachvollziehbar dokumentiert werden und bereits etablierte Standards sollten so gut es geht ver- und angewendet werden.

Siehe auch Vorschläge und Umsetzungen zu den Höhenangaben: hier, hier und hier.

Sven

Nahmd,

Sehr schön.

Du hättest aber nach dem Vermessen die Theodolithen wegräumen können!

Gruß Wolf

Doch, projektinterne Standards. Die Straßentypen sind auch OSM-intern durchstandardisiert. So ist garantiert, dass aus einer Autobahn in der Datenbank eine Autobahn in der Karte wird. In den Anfängen waren die Straßenkategorien nicht so ganz klar definiert, was an länderspezifischen Unterschieden lag. OSM hat seinen Ursprung halt in England. OSM kann aber international nur funktionieren, wenn man sich auf Standards einigt. Der Betrachter ist zwar meist auf ein Land fixiert, aber die Software (Renderer, Smartphone-Apps, Routingapps) muss exakt wissen wie die Daten zu interpretieren sind. Es wäre doch schade, wenn eine OSM-App nur in Deutschland funktioniert und in England wieder eine Neue installiert werden muss.

Nahmd,

Das Wiki enthält keine Standards. Das Wiki enthält freundliche Empfehlungen.

OSM gibt es schon ein paar Jahre. Und ist noch nicht zusammengebrochen. Es wächst und gedeiht.

(Hervorhebung durch mich)

Wer sagt’s denn? Du bist auf dem richtigen Weg.

Wäre schön™, wenn Du so weitermachst.

Gruß Wolf

BTW: es wäre auch schön, wenn die Bearbeiter nur korrekte Tags und Values verwenden würden, dann bräuchte Oli-Wan nicht den Aufwand in den Aufräum-Robot zu stecken. Es wäre auch schön, wenn die API Konsistenzkriterien durchsetzen würden, z.B. nodelose oder minderbenodete Ways zurückweisen und defekte “type=multipolygon” Relationen ablehnen. Es wäre auch schön, wenn mehr Hausnummern erfasst würden, das würde hausnummerngenaues Routing erlauben. Wäre auch schön, wenn mehr lanes erfasst würde, das würde OSM-Navisoftware das “rechts halten, dann links halten” erlauben.

@Netzwolf. Danke für die Karte, hast Du bestimmt einige Sekunden dran gebastelt. :wink:

Und Wildwuchs wird durch rechtzeitige Standardisierung eingedämmt.
Ich kann mich noch an das anfängliche Chaos mit den Straßenhierarchien erinnern,
wo man versucht hatte, die Deutschen Klassen auf die Englischen zu mappen.
Zum Glück ist das jetzt weitgehend durchstandardisiert.

Es ist zwar für Deutsche und US-Amerikaner sehr lustig, einen Feldweg als “highway”
zu titulieren. Es kommt aus dem British English und OSM hat das standardisiert.
Das Karten-Rendering funktioniert nur, wenn alle sich daran halten und
in Deutschland nicht alles “highways” als Autobahnen gerendert werden.

Nahmd,

Mindestens!

Beim Lesen Deines Beitrags hatte ich das “survey_point”-Symbol von JOSM vor Augen, und dann konnte ich nicht mehr wiederstehen. :slight_smile:

Es sollte aber jemand ein Karte auf Basis der OP-API bauen, meine zeigt einen Tag alte Daten.

Gruß Wolf

Nahmd,

Die Murkskarten von da oben kannste ohnehin inner Pfeife rauchen. In Nord-England (Lake-Distrikt) war ich auf nem 4000er. Kein Gletscher weit und breit zu sehn, der war bis oben hin grün. Aber als 4000er erfasst! Was für ein Müll!

Gruß Wolf

Skandal! Als nächstes läßt Du womöglich noch Wahlbezirke und Laternen rendern. Bist Du überhaupt ISO 9001-zertifiziert?

Haben die vielleicht in Fuß gemessen?

m versus ft?

Gruss
walter

ps: bin mal gespannt, wann ihr von eurem “Höhenrausch” runterkommt - langsam wird’s peinlich uninteressant.

Ok, hier mal etwas zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Standard

Das Internet wurde auf “Requests for Comments” (“Bitte um Kommentare”) aufgebaut.
Die RFC sind de facto Standards. Kein Hersteller würde es wagen der
RFC 791 zu widersprechen, weil dann das ganze Internet zusammenbrechen würde.

“Standard” bedeutet nicht, dass eine internationale Standardisierungsbehörde
Vorschriften macht. Bei meinen eigenen Projekten setze ich mir auch am Anfang
Standards, um meine Daten auf eine sichere Grundlage zu stellen.
Für eine Community wie OSM ist das noch wichtiger, weil nur so eine
Zusammenarbeit möglich ist.

Es gibt immer Ignoranten, die sich um Standards nicht scheren oder es nicht
für nötig halten vor einer Datenerfassung nach den entsprechenden Felddefinitionen
zu fragen. Genau die sind halt dafür verantwortlich, dass Irische und Deutsche Berge
in verschiedenen Systemen gemappt werden. Der Fehler ist schon ziemlich signifikant.

Nahmd,

Darüber ließe sich reden. Aber bei der jetzt möglichen detaillgenauen Erfassung der Laternen muss ich zuerst einen Laternen-Icon-Generator bauen. Ein paar nicht mehr EU zugelassene Glühlampen ausm Keller tuns auch.

ISO 9000 ist was für Anfänger!

Eine Längeneinheit ist an mir geeicht:

Ahhhh! Das wird es sein. Hmpf! Da hätte ich selbst drauf kommen sollen. :confused:

Gruß Wolf

Edit: Elektroschrott ausm Keller einer verwendung zugeführt.

Hilfe …
Ich baue dann mal lieber meine Android-Radhalterung wieder aus
und schraube die alte Papierhalterung wieder ran.

Die topografischen Karten werden schon seit hunterten Jahren nicht
mit Wahlkreisen und Straßenlaternen zugekleistert.

Nahmd,

Jetzt wo Du’s sagst: womöglich liegt es daran, dass OSM seit acht Jahren auf der Stelle tritt und keinerlei bzw. nur völlig unbrauchbare Ergebnisse liefert.

Ganz im Gegensatz dazu das Galileo-Projekt, das durch vorbildliche Planung jeden einzelnen Projektmeilenstein bereits weit vor der gesetzten Frist erreicht hat. Dieses ist aber auch etwas besser finanziert als OSM, das muss man der Fairness halber dazuschreiben.

Gruß Wolf

@Wambacher: das OsmForenFilter-Greasemonkey-Skript läuft bereits. Ich will noch die Config aus dem Code raus und in ein Cookie reinnehmen, danach stelle ich das bereit. Damit kann man per Klick Themen oder Autoren ausblenden, eine wichtige Funktion, die die verwendete Foren-Software leider nicht unterstützt-

Ist mein Ironie-Detektor kaputt oder fehlt uns ein Facepalm-Smiley? Wenn Netzwolf sich eine Darstellung von etwas bastelt heisst das nicht, dass das plötzlich auf allen OSM-Karten auftaucht…