welches tool

Mit Vespucci hängts von der Strassenlänge und der Bebauungsdichte ab. Sprich wie lange du von Haus zu Haus brauchst und natürchlich auch davon on das Nummerierungsschema halbwegs durchgezogen ist. In typischen Vorortsgebieten ist es eher durch die Zeit von Haus zu Haus begrenzt als was anderes. Nacharbeiten im Allgemeinen nicht nötig. Wenn man dazu Details bei POIs erfasst ist das natuerlich langsamer (aber sinnvoller), jenachdem mach ich dann ev noch schnell ein Photo mach aber die Erfassung trotzdem mit Vespucci fertig einfach im Sitzen.

Auf Papier erfass ich nur Anfang und dann ca jede 10 Hausnummer, ggf. bei Interpolationsproblemen mehr.
Mit JOSM wird dann nachgearbeitet, da sind es nur ein Klick + Enter.
So schaff ich durchaus 250 Hausnummern pro Stunde (reines Daten einpflegen) oder mehr.
Für ein Dorf in der Nähe mit 1500 Einwohner hab ich insgesamt knapp nen Monat gebraucht bei 7 Vor-Ort-Visiten, sagen wir also vielleicht 7h fürs Mappen.

Mit Vespucci hab ich mal probiert nebenher zu mappen. Musste aber sehr oft stehen bleiben, weil das mappen von Tags läger dauerte als der Spaziergang von Haus zu Haus. Zum POIs aktualisieren ist Vespucci m.E. sehr gut, für Hausnummern machbar, ein Stift auf Papier aber weitaus schneller.

Früher ohne Smartphone hab ich auch auf Papier (damals noch Walking Papers) gearbeitet. Bequemer finde ich aber App. Noch habe ich OSMPad drauf und lade da die Karten vor, wo ich Hausnummern erfassen möchte. Bei spontaner Adresserfassung benutze ich allerdings Locus und speicher Favoriten ab. Vespucci hab ich zwar drauf, aber ohne Datentarif nicht wirklich sinnvoll (und bei mir auch ganz schön träge).

Edit: Papier ist natürlich schneller.

Was für ne Version auf was für einer Android Version? 0.9.7 läuft auch auf ganz alten Geräten (Android 2.3) ansprechend schnell so lange man es nicht übertreibt (overlays nicht verwenden und nicht Riesengebiete downloaden).

Habs grad nochmal getestet. 0.9.7r1085. Scheint jetzt schneller zu sein auf meinem S3mini (8190) Android 4.1.2. Hatte es aber aus den oben genannten Gründen nicht so oft (lt. Hdyc 5 mal) genutzt.

Ich benutze noch OSMPad auf dem Telefon (solange das noch funktioniert), bin damit gefühlt aber ungefähr genauso schnell wie mit Papier. Ich benutze das aber wirklich nur zum erfassen, und übertrage dann alles Manuell in OSM (um Adressen direkt auf die Gebäude-Ways zu legen, usw. - Sprich: Der Prozess ist genau der gleiche wie auf Papier. Hat den Vorteil, dass ich vorher nicht genau wissen muss wo ich mappen gehe (Oft ist die Papierkarte dann einfach zu Ende, oder man hat das stück dann gerade nicht ausgedruckt). Außerdem ist es ein wenig handlicher und unauffälliger. (Auf dem Klemmbrett die Blätter zu wechseln nervt dann doch schon mal, gerade bei Wind) - Es hat aber einen großen Nachteil (neben akku usw): Die app ist nur für Hausnummern gedacht und ich kann nicht einfach mal noch ein Briefkasten oder einen kleinen Weg mit einmalen.

Für kleine Sachen zwischendurch benutze ich GoMap. Aber um damit Hausnummern ist das etwas zu umständlich - allerdings könnte man es dann direkt hochladen.

So ähnlich mach ich das auch. Allerdings lasse ich parallel dann noch den OSMTracker mitlaufen. Der ist dann schnell auf um ein Foto zu machen.