Weitläufige Wälder - Multipolygone - Probleme

Es gibt einen Ansatz bzw eine Diskussion wie und wann MP verwendet werden können/sollten. Evt ist die für den ein oder anderen hier interessant und möchte mitreden.
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=725141#p725141

Ich muss leider aus gegebenem Anlass den Thread wieder ausgraben…

Habe auf HUN-Seite nahe der AUT-Grenze zahlreiche Flächen, die eigentlich MPs sein müssten, aber dann doch keine sind (z.B. Wiese inmitten eines Waldgebiets, Acker inmitten eines Waldes usw.). Gezeichnet ist das ganze z.T. ja korrekt (im Sinne, dass der Wald und die Wiese/Acker richtig erfasst sind), aber eben es ist kein MP.
Jetzt wollte ich ein MP draus machen, damit die Darstellung für etwaige Renderer korrekt ist. Aber, JOSM lässt mich nicht. :roll_eyes:
Es kommt die Meldung: Jeder Punkt muss genau 2 Linien verbinden. Bitte, was bedeutet das? Ist der Wald nicht geschlossen als Linienzug?

Kannst Du das Beispiel zeigen? Ist es etwas in der Art:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:multipolygon#Overlapping.2C_unclosed_member_ways_belonging_to_the_same_role

Es ist immer guenstig moeglichst “geschlossene” Strukturen zu zeichnen, auch in MPs.

Genau.

Übrigens wäre ein konkretes Beispiel echt nett gewesen.

Gruss
walter

Ich möchte kurz dieses Thema “aufwärmen” aus gegebenem Anlass, da ich erneut in der Grenzregion AUT-HUN mappe. Auch auf AUT-Seite habe ich zahlreiche dieser beschriebenen MPs entdeckt.
Ein Problem beim Ändern dieser Daten in Fläche ohne MPs ist der Umstand, dass sich die MPs quasi Linien teilen. Ich meine, zeichne ich 2 Flächen nebeneinander, so muss ich für beide Flächen eine geschlossene Kurve zeichnen und diese entsprechend taggen. Aber, bei den zahlreichen MPs gilt: Two in One. Also eine Linie ist Mitglied 2er MPs. Das macht die Sache mit dem Aufräumen besonders schwer.
Gibt es da Tricks, wie man das leichter machen könnte? Vor allem, weil die meisten MPs aus Linien bestehen, die selbst wiederum zu zig anderen MPs auch gehören.

Hallo JM82, hast Du zum Auflösen von MP Strukturen, schon mal das JOSM Plugin reltoolbox getestet.
Dieses Tool ermöglicht -nach einem temporären entfernen von innen Segmenten, per Rechts Klick das Umwandeln von Polygonsegmenten wieder zu einem geschlossenen Polygon Ring. Voraussetzung hierfür ist lediglich dass vorher sämtliche beteiligte Segmente im Speicher geladen worden sind. Speicherprobleme kann man durch Laden von größeren Landschaften mittels Overpass Abfrage umschiffen.

Genereller Tipp, zum erstellen von Multipolygonen:
Zeichne ein temporäres Dreieck, gebe diesem das gewünschte Merkmal, z.B. landuse=forest, anschließend wandle dieses per reltoolbox Klick in ein Multipolygon um. Das so erzeugte Multipolygon kann man anschließend auf ein Wald Ring Polygon outer und innen übertragen, ohne dass hierdurch ein Wald durch das erzeugen eines Multipolygons erneut fragmentiert. Das temporäre Dreieck ist zum Abschluss zu löschen.

Grüße