Vorübergehender Defekt oder API-Änderung?

Hm, schau mal:

Dim WshShell
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "C:\Windows\System32\java.exe -Xmx4G -jar ""C:\Program Files (x86)\OpenStreetMap\JOSM\josm-latest-8229.jar""", 0

Siehst du den Pfad? C:\Windows\System32\java.exe! Gewiss, da bin ich derjenige, der es in der Hand hat, ein Skript zu bearbeiten und den “richtigen” Pfad einzutragen, d.h. mit “C:\Program Files\Java\jre7\bin” zu ersetzen, falls die nächste Version obige Executable überschreibt. Auch bei mkgmap könnte ich das. Java verwendet noch ne Reihe von Umgebungsvariablen, die systemweit gesetzt werden. Was mache ich da? Dumm schauen?!
Und was ist mit anderen Programmen? Ich habe das noch nicht durchsucht, was alles davon abhängt. LibreOffice, oder? Und womöglich noch weiteres: Unüberschaubar.

Wenn sich ein Update sauber auf ein Programm beschränkt: kein Problem, mache ich. Wenn ich aber eine Änderung machen soll, die so tiefgreift: da gibt’s nur ein klares NJET.
Früher mal, so in den 90er Jahren, spielte ich auch unmäßig viel rum, multiple boot mit Windows 3.1, OS/2 (kennt das noch jemand?), Slackware (wem sagt das noch was?). Inzwischen ist der Computer ein Gebrauchsgegenstand: er muß laufen. Nicht anders als Kühlschrank oder Waschmaschine auch.

Gerd, danke dir für die Mühe, die Releasenotes durchzuschauen. Auch wenn du mit bestem Wissen und Gewissen sagst, du wüßtest von keinen Änderungen, die Probleme verursachen könnten, so kannst du es nicht garantieren.
Ich erstelle gewöhnlich 3 Karten für Mitteleuropa, so daß das Routing sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Auto trotz der “activity routing”-fähigen Firmware des Oregon funktioniert (und mich nicht mit dem Auto über Radwege oder durch Fußgängerzonen leitet):

  • eine Karte mit routing-fähigen Linien für das Rad
  • eine Karte mit routing-fähigen Linien für das Auto
  • eine gemeinsam genutzte Karte mit POIs, Flächen, sonstigen Linien, Adressindex
    Dazu kommt als 4. noch eine Karte mit Höhenlinien, die aber keiner Neuerstellung bedarf.
    Außerdem habe ich die Sprachdatei des Oregon geändert, so daß ich POIs anders verwenden kann.
    Gewiss ist es nicht nötig, daß ein Testlauf mit diesem kompletten Umfang gemacht wird - das dauert über 2 Stunden an Rechenzeit (zuzüglich Download der Extrakte): Format-Umwandlung, kobinieren, splitter, mkgmap. Dann auf die Speicherkarte des Garmin kopieren, und ein paar Sachen von Hand prüfen (wie könnte ich das denn automatisieren?)…

Bernhard,

stimmt, ich kann Dir nur eins garantieren: In r3686 gibt es Fehler, die es in den neueren Versionen nicht mehr gibt.
Eine automatisierte Funktions-Kontrolle der generierten Karten ist leider exterm schwer zu realisieren, hätte ich auch gerne.

Gerd