Undiskutierter Import von Unternehmensdaten in Deutschland

Ja, da bin ich voll bei Swen und Frederik - dieses Werbegeschwurbel hat bei uns keinen Platz.

Die POI-Daten - welcher Geschäftstyp ist das, wo genau, welche Öffnungszeiten, Kontaktdaten - sehr wohl!

Das ist ja ganz nett. Aber im Prinzip heißt der Satz das kleine Flüsse/Bäche keine Namen tragen. Es heißt auch das ich im Zweifelsfall nicht irgendjemand fragen muss, weil wenn das jemand verifizieren möchte nicht mehr da ist. Also ich denke man kann sich damit ganz schön verrennen.
Dein einziges Argument gegen dieses Tag ist der mögliche Mißbrauch für SEO. Oder habe ich da noch etwas übersehen?

PS und ab wann ist es denn verifizierbar? Diese Werbebotschaften werden dann auf den gängisten Platformen gelistet sein.

Ja, das ist nicht immer ganz leicht mit der Verifizierbarkeit. Solang es zu keinem Streit kommt (A: “Das ist der Goldbach.” B: “Nein, Goldbächle heisst der.”), fällt es auch nicht so auf, wenn was un-verifizierbares eingetragen ist.

Naja, eine Werbebotschaft könnte ja sogar 100% verifizerbar sein, wenn der Shop sie auf einen kleinen Zettel druckt und in sein Schaufenster legt. Mit der Behauptung “nicht verifizierbar” könnte man das dann nicht ablehnen. Sagen wir so: Ich halte es für wenig nützlich, die Werbebotschaft eines Unternehmens zu erfassen. Es sind keine Geodaten, es dient nicht der Orientierung, es ist kaum maschinell verarbeitbar, es kann kaum vernünftig aktuell gehalten werden und wird sich in aller Regel oft ändern, usw.usw.usw. - Das sind alles für sich genommen keine Gründe, und normal würde man sagen, wenn ein Mapper irgendein Detail partout erfassen will, soll er doch. Aber kombiniert mit der Gefahr des SEO-Missbrauchs überwiegen bei mir die negativen Aspekte, und ich bin bereit, die Freiheit der Mapper zum Mappen von Werbebotschaften zu beschränken, um OSM nicht der SEO-Maschinerie auszuliefern.

Bye
Frederik

+1 und wenn es gelingt, aus “ich bin bereit” ein “wir sind bereit” zu machen, ein doppel-plus.

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob das ein lokales (deutsches) Problem ist, oder ob das unsere ausländischen Kollegen ganz anders sehen. Das Thema ist so wichtig, da sollte ganz OSM einer - starken - Meinung sein.

Gruss
walter

Ja, zunächst den Unterschied zwischen “Dieser Bach heißt Goldbeek” vs. “Dieser Bach heißt Fischbach” einerseits und “Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie die ersten Schneeglöckchen aus der Wiese spitzeln sehen (…)” andererseits. Letzeres ist nicht verifizierbar. In jedem beliebigen Adress- / Telefon- / Branchenverzeichnis/ (Gelbe Seiten) wird zwischen den verifizierbaren Kontaktdaten und den in Anzeigen zu schaltenden Werbeaussagen unterschieden. Es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu verstehen, warum ausgerechnet OSM ein (und dann noch nicht mal entgeltpflichtige) Werbeträger werden sollte.

Bleibt der Eintrag von unstrittigen Sachinformationen (z.B. in ein POI-Node): Hier kann ich nur darauf verwiesen, was ich hier und hier schon gesagt habe: die automatisierten Einträge (und nicht anders als automatisiert werden die erfolgen) solcher Firmen sind eine fortwährende Fehlerquelle.

Es geht auch regelkonform, ohne dass wir was an den bestehenden Verfahren ändern müssten. Auf diese beiden Beispiele macht Stephan75 gestern auf dem Lüneburger Stammtisch aufmerksam:

  • Die Daten werden uns “gespendet” und von “normalen” Mappern manuell übernommen (Beispiel Rossmann)
  • Vorhandene Daten werden zentral überprüft und zunächst die fehlende Schnittmenge importiert und anschließend das vorhandene Tagging verbessert (Beispiel Aral)

Verläuft das jetzt im Sand? Hat das Unternehmen aufgegeben, ist er genervt, macht er weiter wie gehabt oder arbeitet er an nem Kompromiss? Fragen über Fragen :wink:

Meine Dienste/Quellen haben bislang keine verdächtigen Aktivitäten entdeckt. Daher ist erstmal oder dauerhaft Ruhe. (Die Dienste gehören nicht mir) Es soll aber User geben, die eifrig an SEO-Warnern arbeiten.

Halb-OT: Der Account synup gehört nicht zu der Firma aus Berlin. Er wurde von der DWG mittlerweile für 10 Jahre gesperrt.

Genau, aber meiner seiner findet auch noch nix von denen. Sonst hätte ich bestimmt schon laut gerufen mich bestimmt schon gemeldet.

Gruss
walter