Taggen von Fahrrad-Komforthilfen

Ich wäre dagegen, das ohne Verbindung zum highway zu mappen, aus den von @Langlaeufer genannten Gründen.

ist wie highway=bus_stop oder traffic_sign=city_limit oder Verkehrsschilder, wer die Position auf den highway projizieren will, z.B. für Routing, kann das ohne größere Schwierigkeiten in einem Vorverarbeitungsschritt tun, das ist nicht unmöglich sondern relativ trivial

Bushaltestellen werden mit public_transport=stop_position auf die Straße gemappt, die meisten routingrelevanten Verkehrsschilder wie highway=stop und highway=give_way werden ebenfalls auf den Way gemappt. Dieses Zuordnen von separaten Nodes zu einem Way ist erstens meines Wissens nur theoretisch möglich (oder kennst du Router, die das wirklich machen?) und zweitens fehleranfällig in Kreuzungsbereichen, wo der Node evtl. nicht am nächsten an dem Way ist, für den er gilt.

2 Likes

Ich halte es nicht für sinnvoll, diese Einrichtungen zu gruppieren und das Tagging damit unnötig zu verkomplizieren. Ich denke, das kann beides einfach ein Wert für den cycleway-Tag sein. Ich weiß aber noch nicht, was der passende Begriff für den Griff ist.

Dieses Zuordnen von separaten Nodes zu einem Way ist erstens meines Wissens nur theoretisch möglich (oder kennst du Router, die das wirklich machen?)

es ist möglich, ich kenne mich nicht aus, was die Router machen, grundsätzlich aber kann jeder Router für einen Punkt die nächstgelegene Straße finden, sonst müssten wir alle POIs mit dem Straßennetz verbinden

und zweitens fehleranfällig in Kreuzungsbereichen, wo der Node evtl. nicht am nächsten an dem Way ist, für den er gilt.

in der Praxis selten relevant, theoretisch denkbar

Das ja, aber hier würde es ja genau umgekehrt gehen: finde Punkte in der Nähe der Straße und schau dann, ob die aktuelle Straße die ist, die den Punkten an nähesten ist und zwar unter Berücksichtigung der Straßenseite und -breite…

Das ja, aber hier würde es ja genau umgekehrt gehen: finde Punkte in der Nähe der Straße und schau dann, ob die aktuelle Straße die ist, die den Punkten an nähesten ist und zwar unter Berücksichtigung der Straßenseite und -breite…

ich schrieb ja Vorverarbeitung. Man nimmt alle solchen Punkte, projiziert jeden von ihnen auf die nächste Straße, da ist nichts umgekehrt, ist genau dasselbe

Es tut mir leid, hier schon wieder von der Seite reinzuplatzen, aber ich habe dieses Thema nun nocheinmal im internationalen Forum platziert, um ein größeres Stimmungsbild einzuholen und insbesondere auch Erfahrungen zu Begrifflichkeiten aus anderen Ländern einzusammeln, um im besten Fall zu einem passenden Tagging/zur Fortsetzung eines Proposals zu kommen:

Gerne also (auch) dort beteiligen :slight_smile:

3 Likes

Auf das aktuelle Proposal wird jetzt auch in der Wochennotiz hingewiesen.