Spam über das OSM-Nachrichtensystem?

Es wurde jetzt die Anzahl der Messages beschränkt, die neu angemeldete User schreiben können. Wenn ein Account offene abgearbeitete “Benutzer melden”-Reports hat, wird die Anzahl der Messages weiter reduziert:
https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/commit/25510b6616261efff26763debbfc34040bd67176

Schauen wir mal, ob dieser Schritt das Problem eindämmt.

Dank für die Info!

Forenbeiträge neuer Benutzer:innen müssen erst freigeschaltet werden. Ich sehe hier die Möglichkeit, dass Benutzer:innen erst dann Private Nachrichten versenden dürfen, wenn sie einen freigeschalteten Forenbeitrag besitzen. Damit sollte man SPAM fast vollständig vermeiden können. Ich weiß aber nicht ob die Forensoftware das ermöglicht.

https://www.welt.de/kultur/article177205660/Gerechte-Sprache-Das-Gendersternchen-kommt-vorerst-nicht-in-den-Duden.html

… ich weiß, das ist OT, daher: Duck und weg :sunglasses:

Diese Verknüpfung dürfte schwierig sein, denn nicht jeder, der gerne mappt, tritt auch gerne einem Forum bei.

Hallo

dann schreibt er/sie aber auch keine PN im Forum

Edit: Denkfehler meinerseits

Gruß
Danfost

aus Post#99

Nur zur Info an den Mod, der hier namentlich nicht erkennbar ist. Das ist kein Link von einer Spammerseite gewesen, sondern das Ergebnis der Analyse des Links aus einem Analysetoool. Daraus kann man etliche Informationen zur Herkunft des Spams ziehen,wie ich es in #99 auch getan habe. Der Zusammenhang ist durch den Modedit jetzt leider nicht mehr erkennbar.

Ich hatte es tunlichst vermieden den Link, den der Spammer auf meiner Nachrichtenseite hinterlassen hat, hier zu posten, weil dieser im schlimmsten Fall zu einem Virus führen könnte, sondern nur die Ergebnisse der Analyse gepostet. Es gibt Foren, dort werden mit exakt diesem Tool regelmäßig Links von und zu Spammern ausgewertet und die Ergebnisse in der Form, wie sie vom Mod entfernt wurden, entsprechend gepostet, um u.a. Spamfilter zu verbessern.

Jeder kann sich mit dem in #99 beschriebenen oder auch mit andern Analysetools seiner Wahl seine eigenen Schlüsse ziehen. Mittlerweile ist ach diei Verbindung zu der in #99 beschriebenen IP-Adresse vom Spammer offensichtlich gekappt, so dass eine Verbindung zu Namcheap bei einer eigenen neuerlichen Analyse nicht mehr erkennbar ist. Vielen Dank :roll_eyes:

Stimmt. OSM PN != Foren PN.

+1 :sunglasses:

Jeder, der sich entscheidet, bei OSM aktiv mitzuwirken, ist aus meiner Sicht schon ziemlich schlau :smiley:

Also das verstehe ich nicht. :wink:

Gruss
walter

ps: Der Osm Blog wurde vorhin angeschrieben, dass er sich unsittlich verhalten hätte - allerdings nicht auf dem hier diskutiertem Wege.

Das ist eine nette Umschreibung dafür, das der blog.osm.de gehackt wurde.

Den Link dorthin spar ich mir. W4r10k ist mutmaßlich eine kurdische Hackergruppe.

Nachdem die Anzahl der PNs beschränkt wurde, ist die neue Masche der Spammer jetzt offenbar, andere User als Freund hinzuzufügen. Eine entsprechende Mail hatte ich gestern Abend erhalten. Der Account ist bereits gelöscht (sonst hätte ich ihn gemeldet).

Eine solche Mail habe ich auch heute Morgen in meinem E-Mail-Eingang vorgefunden. Auch ich habe umgehend nach dem Profil geschaut, um die Person ggf. zu melden, Profil war gelöscht.