Rettungsstützpunkte

Als Dritter: Ich hatte das so verstanden, Rotes Kreuz ist die brand, Dienststelle XY der Name der Niederlassung. Finde mich gerade ein wenig an Supermärkte erinnert.

@hungerburg der Polizeiheli müsste dann search and rescue sein.
Der Heli, der aber tatsächlich Medizinisches Equipment an Board hat ist der aeromedical. Dass wir dann noch unterscheiden zwischen Arzt an Board und nicht, haben wir uns dagegen entschieden. (in GB sinds z.B. teils teils, in AT und DE ausschließlich Docs)

@Nielkrokodil - ok, dann geben wir das Rotes Kreuz wieder dazu - wir haben uns das eh im Prozess auch schon gedacht.

Genau der Short Name ist immer das des Operators (ÖRK, ASB, JUH, MALT, GRK, SMD, etc.)
Brand wurde als Auto Tagging Vorschlag während des mappings übernommen (hat angezeigt, dass es Issues gibt und wir die empfohlenen Tags übernehmen können (brand usw.)

Operator hat schon eine Unterscheidung zum Brand, der offizielle Operator ist oft ein Kreisverband, Landesverband, Gruppe etc…, während die zum Brand XY gehören (vmtl. wie auch bei den Supermärkten).
Ich würde es drinnen lassen, auch wenns reine Kosmetik ist.

Das mit den name tags ändern wir nochmal.
wir haben auch noch bei den Helis etwas spannendes gefunden - diese sind in Deutschland einheitlich als Ways: Way: ‪DRF Luftrettung Station Regensburg‬ (‪1156649523‬) | OpenStreetMap gemappt. Das haben wir jetzt für Österreich auch übernommen.

Eure Anregungen sind wirklich sehr hilfreich - danke dafür ! -
LG
LG
Florian

Hallo Florian, Dein Name würde Dich ja eher unter die Feuerwehrler verorten :slight_smile: Ich hier einmal dilettiert, Way: 1158037266 | OpenStreetMap - das mit 2d stellt hohe Ansprüche an Ortskundigkeit unter Dach!

Die Libelle kriegt wohl gar kein emergency tag. Auch wenn die Bergungen durchführt? Hab da schon Sachen gesehen, die viel Mut verlangen, aber ja, so ist es wohl?

:slight_smile: korrekt der Schutzpatron würd mich zu den Feuerwehren zählen lassen :_)

Die Libelle bekommt mMn eine air_rescue_service=search_and_rescue tag
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:air_rescue_service%3Dsearch_and_rescue

Wichtig ist denke ich die Unterscheidung hinsichtlich der Fähigkeit Patient:innen an Board auch entsprechend zu versorgen, überwachen, behandeln etc.

LG

aeromedical bekommen nur die Heli- (und Ambulanzflieger) Standorte, die ausschließlich dem Patiententransport dienen. Es ist also kein Equipment zur Bergung und Erstversorgung an Bord, dafür aber oft für intensivmedizinische Betreuung.
Ein Flieger für SAR macht sich in mitteleuropäischen Breiten nicht so gut, für Australische Weiten mit den Flying Docs sieht das schon wieder anders aus.

@Mammi71 jetzt bin ich verwirrt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency%3Dair_rescue_service

“Aeromedical” will be used to refer to those units, equipped with helicopters and/or fixed-wing aircraft, which are used to transport medical cases and/or injured casualties to a place offering medical assistance. These units are not usually equipped to carry out actual rescues, only provide transport services

Die Begriffsdefintion von Erstversorgung ist essentiell. Die Erstversorgung besteht auch darin, dass wie in den Helis in Österreich alles von der Medikamentengabe bis zur Intubation und teils auch mechanischen CPR (Lucas) im Heli durchgeführt werden kann.

OK, ich habe mich in meinem laienhaften Verständnis blöd ausgedrückt. Lassen wir mal die “Erstversorgung” weg, natürlich kann man mit einer fliegenden Intensivstation sicher jegliche Art von Erstversorgung am Patienten durchführen - ist ja wahrscheinlich so ziemlich alles an Bord.

Der entscheidende Punkt sollte jedoch sein, ob die Helis zum Retten und Bergen eingesetzt werden (können) und ob die entsprechende Luftrettungsstation dazu ausgelegt ist, oder ob es sich um eine Basisstation für reine Transportflüge für die Verlegung von Patienten, für die eine Verlegung von einem Ort zum anderen zu weit (z.B. Rückholung aus dem Ausland) oder aus medizinischen Gründen der Helitransport indiziert ist.

Natürlich kann solch eine Verlegung auch mit einem Rettungshubschrauber durchgeführt werden, das wird sicher auch getan, ist aber nicht der Haupteinsatzzweck. Rettungshubschrauber sind aber nach meinem Verständnis dafür da, medizinisches Personal schnell an den Einsatzort zu bringen (wo andere Wege zu lange bräuchten), wo Bergung nicht anders geht etc. und haben entsprechendes Equipment (Seilwinde …) an Bord.

Das schließt nicht aus, dass man mit einem Transporthubschrauber nicht auch mal einen Rettungseinsatz fliegen kann, wenn nötig. Die Grenzen sind sicher fließend und da kennst Du Dich besser aus. Ich wollte nur deutlich machen, dass nicht jede fliegende Einheit, die medizinisches Equipment an Bord hat, mit aeromedical zu spezifizieren ist und bei den Polizeihelis muss man auch schauen, ob die wirklich search and rescue sind, da die sicher Suchen können, aber auf Retten und Bergen je nach Region nur bedingt ausgelegt sind. Das muss man im Einzelfall entscheiden. Ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo Polizeihelis entsprechend ausgestattet sind, zumindest Menschen aus Gefahrensituationen zu retten (z.B. in Hochwasserlage eingeschlossen), aber ich vermute, zumeist dürfte es an medizinischem Equipment fehlen, als dass ich Polizeihelis unter air_rescure_service verorten würde. Das ist mit Luftrettung eher nicht gemeint, sonst müsste man ja mit einigen Hubschraubern des Militärs weitermachen (abgesehen von denen, die sowieso als SAR ausgelegt und entsprechend gekennzeichnet sind).

Also wenn ich @Mammi71 richtig verstehe, dann ist die Libelle tatsächlich search’n’rescue, auch wenn die das als Polizeihubschrauber nur im Nebenbetrieb machen.

Wenn die Libelle in Vorarlberg gemein ist - ja, das wäre auch in meinen Augen search_and _rescue.

Wenn Du Dich da auf die Homepage der Bergrettung Vorarlberg beziehst, dann gilt das für LOWI wohl auch. Also ein s’n’r ergänzt. Essentielle Details zu Way: 1159770208 | OpenStreetMap bitte nachpflegen.

Mittlerweile ist es gelungen, viele der Stützpunkte in ganz Österreich zu erstellen bzw. zu aktualisieren. Vielen Dank an alle Beteiligten.

1 Like