Reichsautobahnen (construction) never finished

Deshalb hatte ich ja “z.B.” geschrieben. :sunglasses:
Das eine ist vielleicht nur ein Einschnitt oder eine Böschung das andere ist ein Wasserdurchlass, eine “in der Gegend rumstehende Brücke” oder gar ein noch vorhandenes Straßenstück auf einem Betriebsgelände. So was kann man ja beschreibungsmäßig nicht über einen Kamm scheren.

aeonesa, dass habe ich auch so verstanden :smiley: - ich wollte Deine Worte nur ergänzen.

man kann durchaus einen tag erfinden der aussagt dass das Objekt für die Reichsautobahn gebaut wurde, und damit könnte man auch alle solchen Objekte wiederfinden, wie bei der Relation. Genauso wie man aufpassen müsste, dass das Objekt in der Relation ist, müsste man aufpassen dass man den richtigen tag setzt. Bei der tag-variante muss man den tag richtig schreiben, bei der Relation muss man die Relation finden. Der tag könnte aber hinreichend einfach sein, sowas wie reichsautobahn=yes dann könnte man es sich vielleicht merken.

Als strikter Anhänger des K.I.S.S. Prinzips kann ich dazu nur sagen: “Um Gottes willen bloß nicht!” :rage: Wir haben genug Möglichkeiten so was mit vorhandenen Keys zu beschreiben.

haben wir nicht, daher gibt es ja die Sammelrelation. Oder welche tags meinst du?

Leider weicht der User, der diese Dinge immer noch einträgt, konkreten Fragen nach der Quelle aus.

Meist wird gar nichts angegeben, mal Brandenburger Geländemodelle unklarer Lizenz, mal alte sowjetische topografische Karten, die natürlich den Jetzt-Zustand auch nicht beschreiben.

Schon angelegte Autobahndämme und -einschnitte sind keine Wanderdünen. Wenn man von der Existenz des Dammes noch ausgehen kann, wird die alte Karte noch für die Geometrie taugen.
Bin kürzlich erst bei Erkundungen nicht nur für OSM drüber gestolpert, dass sich ein alter, schon seit vielen Jahrzehnten durch Umgehungsstr. unterbrochener Weg, der in alten Karten drin ist, noch prima im Geländelayer abzeichnete und stichprobenmäßig auch vor Ort mitten im Wald noch aufgefunden werden konnte, wenn auch nicht im geringsten noch in Nutzung als Weg, wäre aber so durchaus noch abandoned:highway=track.
Im Wald macht sich eben kaum einer die Mühe, den alten Damm einzuebnen, zumal wenn er nur sehr niedrig ist, warum auch …

Eine Ortsbesichtigung bei Kaliningrad mit Mapillary-Fotos würde das natürlich gut belegen. Abmalen alter Topo-Karten nicht.

Hallo

für mich wäre das aktuell OTG einfach ein Wall :wink:

Gruß
Danfost

Brandenburger Geodaten (incl. Geländemodell DGM1) keine unklare Lizenz mehr… siehe
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportal

Unterm Strich heißt das, daß auch ältere Luftbildstände und eben auch das DGM1 genutzt werden kann und darf! Selbst Alkis darf genutzt werden!

Sven