Qualitätssicherung in Beinahe-Echtzeit (Teil 1 – Wheelmap-User/-Edits)

Ich auch, aber wenn “die Karte” dann plötzlich “was total falsches” (der Punkt wäre vmtl weiter südlich) anzeigt gibt’s auch wieder Beschwerden…

Ich hätte den Text an den User etwas weniger aggressiv formuliert. Dh keine GROßEN BUCHSTABEN, kein “grundlegend falsch” etc.

Man sollte immer daran denken, dass der Andere erst seit kurzem dabei ist und nicht, wie man selber womöglich, diesen Fehler schon 100 Mal gesehen und gefixt hat. Denn etwas vor den Kopf gestoßen kann man sich als Neuling doch fühlen. Wenn ich vor einem Jahr anders reagiert hätte, hätten wir uns nicht auf der SOTM-EU kennen gelernt. :slight_smile:

Das Kontaktformular http://wheelmap.org/kontakt/ ist der schnellste und sicherste Weg ein solches Problem zu melden.

Wir haben Seilbahnen nun aus Wheelmap entfernt, so dass es nicht mehr zu falscher Markierung kommen kann.

Grüße,
Holger

Hallo,

der Benutzer hat kurz nach den Geschehnissen seinen Namen geändert, aber weitergemacht. Mittlerweile hat er jedoch Sachen gemacht, die man als Vandalismus bezeichnen kann.

In Stuttgart-Zuffenhausen hat er mehrere Nodes gelöscht, die mit public_transport=platform, bus=yes getaggt waren. Ich habe das revertiert und ihm darauf hin geschrieben:

Dass es Vandalismus ist, will er nicht einsehen. Hinweise, wie man es richtig macht und warum seine Edits so nicht richtig sind scheint er zu ignorieren. Stattdessen darf ich mir – ich empfinde es so – Beleidigungen anhören.

Es scheint sein normaler Umgangston im Umgang mit Fremden zu sein. Dem User Filius Martii waren auch schon solche Bushaltestellen-Löschungen aufgefallen, er schrieb ihm daher:

Der Zweck dieses Postings ist, zu dokumentieren, dass nicht ich eine Vogelscheuche im OSM-Feld bin, die andere User vertreibt.

Über das Wheelmap-Kontaktformular habe ich diese Zitate und noch einige weitere gerade eben den Wheelmap-Machern zukommen lassen. Gestern habe ich über selbiges Kontaktformular die Wheelmap-Macher gebeten, das description-Tag zu unterstützen bzw. gegenüber dem name-Tag hervorzuheben.

Viele Grüße

Michael

PS Aufgrund der Ereignisse und seines Verhaltens verzichte ich auf ein AusXXX seines Namens.

Die Veröffentlichung eines privaten Mailverkehrs ist auf keinen Fall die richtige Antwort. Eine Kontaktierung der Data Working Group hingegen schon.

Gruß,
Zecke