Prefixe bei Bezirks- und Gemeindenamen?

kann man zumindest sagen, dass wir bezüglich der Gemeinden einen Konsens haben:
“Gemeinde” gehört nicht zum/in den Namen einer Gemeinde und somit aus “name” entfernt?

Den Eindruck habe ich auch und befürworte den Vorschlag.

2 Likes

Ja, auf Gemeindeebene wäre ich auch dafür “Gemeinde” zu entfernen.

Und falls sich jemand die Arbeit antun will, ev. den offiziellen/kompletten Namen in official_name , z.b. “official_name=Marktgemeinde Vomp”

3 Likes

In Vorarlberg hat 2019 ein inzwischen gelöschter Mapper (user_7581226), vermutlich ohne vorige Abstimmung, allen Gemeinderelationen den vorher nicht verwendeten Gemeinde-Prefix zugewissen. Falls keiner etwas dagegen hat, würde ich diesen wieder aus dem name-Tag entfernen.

In Niederösterreich und einigen Bezirken im Burgenland war es ein einziger Mapper (fkv) der Prefixe eingeführt hat. Auch da bezweifle ich das er sich mit der Community vorher abgestimmt hat. Ist in diesen beiden Bundesländern wer fürs Entfernen, oder soll man den Prefiix belassen?

1 Like

Meinst du name:prefix:at? Das hat erwin6330 vor fast 10 Jahren ergänzt: Changeset: 24803183 | OpenStreetMap bzw. OSMCha

Insgesamt gibt es in Österreich 2240 Objekte, wovon in Vorarlberg nur 95 Relationen betroffen sind. Warum also gerade hier streichen und den Rest erhalten?

Nein, es geht um den Eintrag im name-tag: Relation: ‪Gemeinde Bartholomäberg‬ (‪76732‬) | OpenStreetMap da wurde vom gelöschten User z.b. von “Bartholomäberg” auf “Gemeinde Bartholomäberg” geändert.
Guter Überblick welche Gemeinden noch “Gemeinde” im Namen haben gibts auf: https://osm-boundaries.com/

1 Like

Ah, danke! Jetzt wo ich weiß, wer der gelöschte User war: Das kann weg.

1 Like

Eine gute Gelegenheit auch in Niederösterreich und Burgenland generell auf Namen ohne Gemeinde-Präfix umzustellen - womit es für ganz Österreich einheitlich wäre.

2 Likes

Ich habe die Korrektur der Gemeindenamen Vbg, NÖ und Burgenland nun durchgeführt

4 Likes