Postcode Map Version 3.2 mit verbesserter Grenzdarstellung

@edbert - auch wenn ich dich jetzt als Beta-Tester “oute”

Da waren zwei Probleme, die ich nicht nachvollziehen konnte:

  • Fensterhandling bei “Display/Edit”

    Damit war gemeint, dass nach dem Editieren mit iD, Potlatch oder Josm der Map nicht genauso aussieht wie vorher.
    Wie ist das jetzt? Oder hat jemand das auch bemerkt? Bei mir ist natürlich alles ok.

  • ungerade Zoomlevel

    in der unteren Statuszeile standen manchmal ungerade Zoomlevel.
    immer noch? Hat das sonst wer gehabt?

Gruss
walter

p.s. “Keine Antwort” innerhalb der nächsten 30 Sekunden werte ich als “Problem behoben” :wink:

Hallo Walter

Kein Problem wegen Beta-Tester.

Wenn man aus einem Popup einen Link anklickt (außer JOSM) wird das PLZ-Karten Fenster dafür benutzt. Wenn man nun vorher die Karte verschoben hatte und zurück kehrt (Back-Button des Browsers) dann sieht man wieder den Ausschnitt des letzten Permalinks und nicht den verschobenen Ausschnitt.
Je nachdem wie weit man verschoben hatte kann das lästig sein. Von daher wäre es mir lieber, wenn die Links in einem neuen Fenster resp. Tab geöffnet werden. (Mac OS 10.5.8, FF 16)

Das waren vermutlich Reste aus einer frühen Beta-Version. Allerdings geht das auch heute noch, wenn man in der URL einen nicht ganzzahligen Wert für den Zoom-Level angibt.
Beispiel Bonn-Bad Godesberg.
Die Kacheln werden dabei skaliert, die Schrift erscheint leicht verwaschen. Beim Zoomen bleibt der nicht ganzzahlige Anteil erhalten.
Im Grunde eine gute Möglichkeit sich den Ausschnitt passend einzurichten.

Edbert (EvanE)

Ich glaube du bist in die selbe Falle getappt wie ich öfters (*):

Könnte es sein, daß oben in der URL-Zeile noch ein Permalink steht? also sowas wie http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=13&lat=50.61943&lon=8.08312&layers=0BTFFTTFT Der ist nämlich “stärker” als der Cookie, wie ich ja bei #36 beschrieben habe.

Ich habe noch keine Idee ob und wenn ja wie ich das abstellen kann.

Wenn da oben jedenfalls kein Permalink steht, klappt es bei mir prima mit dem Fensterln.

Etwas merkwürdig, da er eigentlich gerade Zoomlevel erzwingen sollte. Aber wenn es niemanden stört und das sogar “nett” ist, laß ich es erstmal so.

Schon bemerkt, dass man richtig nah ranzoomen kann?

Gruss
walter

Nachtrag: Das gefällt mir. Könnte eventuell die Lösung für das POPUP-Problem sein. Dort wird ja der obere URL an den aktuellen Ausschnitt angepaßt.

*) Dann kam bei mir schon mal Panik auf: “Wieso springt das blöde Programm schon wieder an die falsche Stelle? Ich hab doch nur ganz woanders ne Kleinigkeit geändert.”

Der Nachtrag zu Antwort 14 war wohl etwas spät: Das hin- und zurückschalten macht anscheinend doch keinen Unterschied und es ist nur ein ganz kurzer Moment während des Ladens, dass man die farbige Kachel sieht.

hab mir die Code-Stelle nochmal angesehen:


/* ***************** Base Layers ****************************** */
      map.addLayer(mapnik);
      map.addLayer(mono);
      // map.addLayer(bingsat);

      map.setBaseLayer(mono);
/*   ******************************************************** */

und genau da ist für einige Millisekunden mapnik das Baselayer.

bin halt den Weg des geringsten Widerstandes (quick&dirty) gegangen - das krieg ich wohl hin.

Gruss
walter

super :slight_smile:

hatte doch glatt einmal die telefon-vorwahl als postalcode drinn…

was bedeutet eigentlich das:

http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=13&lat=51.54121&lon=12.95511&layers=0BTTTTTFT

eine grenze in einer anderen, fehler? , löschen?

grüße von lutz

Kein Fehler sondern wohl etwas Schusseligkeit beim Erfassen. Das scheint eine Exklave von Eilenburg etwas weiter westlich zu sein; eine Grenzrelation für Eilenburg selber kann ich aber nicht finden. Da das eh nur Wald ist, dürfte das postalisch keinen Sinn machen.

also aus der PLZ-Relation 1302465 “04860 Torgau” den “inner” 87608826 löschen. Dadurch ist die Fläche dann ebenfalls in 04860 drin, weil sie ja jetzt nicht mehr “ausgegrenzt” wird. (*)

Gruss
walter

*) ist ein wenig “um die Ecke” gedacht: etwas löschen, damit es drin ist - stimmt aber so

Hab mal ein wenig gespickt. Lass es so, wie es ist. Stimmt (fast) so :frowning:

ok, danke :slight_smile:

Ich lob mal kräftig mit: Lob, Lob, Lob! :slight_smile:

gis_jam

Hallo Walter

Ja, in der Adresse steht eine URL mit Koordinaten.
Aber auch wenn ich die entferne und danach verschiebe, kehrt man immer wieder zur letzten eingegebenen Adresse und damit Koordinate + Zoom zurück.

Wenn ich die PLZ-Seite/Karte mit einem Link ohne Zoom/Koordinaten aufrufe, dann wird die Verschiebung beachtet. Sobald ich einen Permalink setze (also Zoom + Koordinaten) wird nur dieser beachtet und Verschiebungen ignoriert.

Wie auch immer, ich verstehe jetzt, warum das geschieht. Von daher fällt es mir jetzt leichter, damit zu leben.
Wäre halt schön, wenn man ein neues Fenster für Display/P2/iD per Ctrl-Klick (Mac: Cmd-Klick) erzwingen könnte. Damit entfiele die Notwendigkeit des Reload.

Es störte, weil ich es mir nicht erklären konnte.
Mit der aktuellen Version, passiert das nur noch, wenn man per Rechteck einen neuen Ausschnitt festlegt, der ja in der Regel keinem ganzzahligen Zoom-Level entspricht.

Es ist schwer zu sagen, ob ein größerer Ausschnitt mit ganzzahligem Zoom-Level die bessere Wahl wäre. Ich habe mich oft genug auf anderen Seiten darüber geärgert, dass sich nicht wie beabsichtigt Zentrum und Zoom-Level ändern.

So wie es zur Zeit ist, ergibt das eine Möglichkeit, mit der man spielen kann, um einen optimalen Ausschnitt zu bekommen. Und so eine Möglichkeit fehlt halt bei anderen Karten. Eventuell kann/sollte man das auf eine Nachkommastelle reduzieren.

Ja, das ist recht nützlich. Z19 braucht man oft, Z20 gelegentlich (z.B. mehrere Shops), Z21 braucht man eigentlich nur bei den Stolpersteinen.
Ich vermute mal, die krummen Zoomlevel werden durch die gleichen Funktionen ermöglicht, wie das skalieren bis Z21.

Einen Vorschlag für die Zukunft hätte ich noch:
Adressen mit PLZ aber ohne Hausnummer (ggfs. auch ohne Straße) durch einen anderen Marker (z.B. Quadrat) hervorzuheben.

Edbert (EvanE)

Ahh, das sagt mir was. Kann ich nachvollziehen (und abstellen?).

klar, permalink ist stärker als cookie

Brauchst nicht damit zu leben. irgendwie krieg ich das schon hin

STRG-Click im Popup macht bei mir einen neue Seite auf, genau wie du das möchtest. Ich wüsste auch nicht, wie ich das dem FF abgewöhnen sollte.

Hab ich noch nie benutzt und natürlich nicht berücksichtig. Hoffentlich findest du nicht auch noch eine mit dem rechten Fuß zu bedienende Taste (Orgel-Modus), die irgend was spezielles in der Gui macht :wink:

Rinn in die Kartoffeln oder raus aus die Kartoffeln? sagt man im Pott. Soll jetzt aus einem Bug eine Feature und dann eine Funktion werden oder schmeiße ich den krummen Zoom raus? Ich dachte, wir hätten uns auf “drin lassen und freuen” geeinigt oder verstehe ich da was falsch?

Sorry, das Teil soll Postleitzahlen überprüfen - oder eigentlich nur “Irrläufer” deutlich anzeigen. Das Teil in diesem Stadium in einen Address-Checker zu erweitern, halte ich nicht für sinnvoll.

Und ehrlich gesagt, möchte ich an dieser Query nicht unnötig rumschrauben:


String query1 = 
                "SELECT id,"
              + "       tags->'name' \"name\","
              + "       tags->'addr:city' city,"
              + "       tags->'addr:country' country,"
              + "       tags->'addr:postcode' postcode,"
              + "       tags->'addr:street' street,"
              + "       tags->'addr:housenumber' housenumber,"
              + "       coalesce(wno_modulo10(tags->'addr:postcode'),'-1') color,"
              + "       \'node\' \"type\","
              + "       ST_AsGeoJSON(geom,5) geoJson " 
              + "  FROM nodes "
              + " WHERE tags ? 'addr:postcode' "
              + "   AND geom && " + bbox + " "
              + "UNION "
              + "SELECT id,"
              + "       tags->'name' \"name\","
              + "       tags->'addr:city' city,"
              + "       tags->'addr:country' country,"
              + "       tags->'addr:postcode' postcode,"
              + "       tags->'addr:street' street,"
              + "       tags->'addr:housenumber' housenumber,"
              + "       coalesce(wno_modulo10(tags->'addr:postcode'),'-1') color,"
              + "       \'way\' \"type\","
              + "       ST_AsGeoJSON(ST_Centroid(linestring),5) geoJson " 
              + "  FROM ways "
              + " WHERE tags ? 'addr:postcode' "
              + "   AND linestring && " + bbox 
              + "   AND ST_IsClosed(linestring) "
           ;

Werde genug Probleme haben, die postal_codes der Straßen da reinzupfriemeln - das ist nämlich auch noch ein offener Request.

Gruss
walter

Hallo Walter

Jetzt wird mir einiges klar.
Auf meinem Mac ist CTRL-Klick der Ersatz für die (früher fehlende) rechte Maus-Taste (da erscheint dann das Kontext-Menü).
Die Funktion “Link in neuen Fenster/Tab öffnen” wird mit CMD-Klick ausgelöst. Und das wird offensichtlich nicht abgefangen, da auf CMD-Klick keinerlei Reaktion erfolgt.

Keine Ahnung, welchen Aufwand es bedeuten würde, das noch einzubauen.
Es ist für mich jetzt nicht mehr dringend, da es ja den Weg über das Kontext-Menü (nur geringer Mehraufwand) gibt.

Nein du verstehst das richtig.
Jetzt wo ich verstehe, woher das kommt, ist meine Präferenz, diese Funktion drin zu lassen.

Falls das mit sehr wenig Aufwand zu implementieren ist, wäre eine Einschränkung auf maximal eine oder zwei Nachkommastellen, noch eine gewisse Abrundung (sprich Kosmetik). Notwendig oder dringend ist das jedoch nicht.

Keine Sorge: Eingabe-Hardware, die über Maus und Tastatur hinausgeben, besitze ich nicht.

ACK
Viel Aufwand → wird nicht eingebaut.

In der Tat sind postal_codes der Straßen sehr viel wichtiger für den eigentlichen Zweck.
Von daher schön, dass dies noch auf deiner ToDo Liste steht.

Edbert (EvanE)

Der Aufwand besteht darin, dass ich keinen Mac oder Zugang dazu habe.
Klappt das denn auf anderen Seiten mit dem CMD-Click? Und/oder auf andren Macs? Ich bleibe an der Sache dran. → todo

schaun mer mal.

Klaro, ist drauf. Das Feature mit den Straßen hatte ich auch schon in der alten Version von 2011(?) drin. Kommt bestimmt bald rein.
Bräuchte nur auf meinem Backup nachzusehen, was ich damals gemacht habe - wenn ich einen hätte :frowning:

Inzwischen hab ich einige Kleinigkeiten (4-Stellige PLZ im Osten, komisches Verhalten bei NOSCRIPT, Farbanpassungen) erledigt. Und jetzt geht es an die etwas größeren Sachen.

Gruss
walter

Hallo Walter

Die meisten QA Tools mit Popup öffnen von sich aus ein neues Fenster/Tab. Dort stellt sich die Frage eigentlich nicht. Ich habe es dennoch gezielt ausprobiert. In der Tat wird von den meisten Tools CMD-Click nicht unterstützt.
Bei allgemeinen Links (=/= Popup) funktioniert das jedoch überall, weil das wohl im Browser (hier FF) implementiert ist.

Fazit:
Stecke da keinen Aufwand mehr rein (es sei denn die Neugier treibt dich).
Meine bevorzugte Lösung bleibt weiterhin, grundsätzlich die Links in einem Popup in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen.

Edbert (EvanE)

heute früh erledigt. War ja auch trivial.

btw: ich habe einen “Auto-Reload” eingebaut. Der schlägt alle 60 Minuten zu und erzwingt einen Reload der Seite vom Server. Dadurch kann ich auch die Mapper “erwischen”, die das Teil seit Tagen offen haben und immer noch mit einer alten Version arbeiten - hoffe ich zumindest.

Während einer aktuellen Auswertung sollte das nicht ausgeführt werden, sondern nur wenn gerade nix los ist. Macht das irgendwelche Probleme?

Gruß
walter

Hallo Walter,

Ich hab dein Tool auch mal genutzt. Wollte einen Irrläufer korrigieren, habe dann aber gelernt, dass die PLZ-Bereiche manchmal sehr verschlungen sind:
http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=15&lat=51.92569&lon=7.72974&layers=0BTTFTTFT
Wieder was gelernt :). Ich dachte ich kenn mich dort aus.

In Hannover fehlen noch viele Multipolygone, die kann ich mit deiner Karte gut einzeichnen kann:
http://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=14&lat=52.37578&lon=9.73335&layers=0BTTFTTFT
Einen WMS-Dienst für JOSM gibt es aber noch nicht, oder?
Da werde ich wohl beide Fenster zum Abzeichnen nebeneinander stellen.

Leider sind zwei benachbarte Bereiche hellblau eingefärbt (30167 und 30159). Kannst du noch was an den Einstellungen drehen?

Vielen Dank für deinen Einsatz
Daniel

Jaja, die Wege des Herrn der Post sind manchmal verschlungen :wink:

Einmal WMS - immer WMS. Falls/wenn ich den WMS-Server freischalte, kann den jeder für alles verwenden. Also auch du im Josm.

Noch nicht. Der Algorithmus berechnet aus den 5 Ziffern der PLZ eine Art “Quersumme” modulo 10. Somit kennt er seine Nachbarn nicht und da kann das schon mal vorkommen. → todo (aber ganz unten)

Gruss
walter

falls es jemanden interessieren sollte: Ich hab die Todo-Liste in die Legende eingebaut.

Gruss
walter

edit: Link added

gerade gefunden: http://ruthe.de/index.php?pic=2468&sort=datum&order=ASC :wink:

Postcode Map 2.0.2 relased.

neues Feature: Layer für Straßen mit postal_code=*

Viel Spass und gutes Debuggen
Walter