PLZ als Geodaten und Verwendung der Straßen in Adressverwaltungen?

Hi ihr,

… mein Post ist zwar nicht mehr ganz so taufrisch ;-), aber mit…

… konnte ich nun die Straßen abrufen, aber wie kann ich sie z. B. jeweils auf D / A / CH eingrenzen? D.h. also: wie kann man zusätzlich das Land abfragen?

=> Das ist nun noch mein Problem.

==> Das andere Installationsproblem habe ich einfach so umgangen, dass ich vor jeder Abfrage auf einen öffentlichen Server eine künstliche Denkpause von 300ms eingebaut habe, um nicht Gefahr zu laufen, unter die Rurik DoS (Denial of Service) zu fallen. Das hat bislang gut funktioniert, habe inzwischen ca. 20.000 Abfragen laufen lassen (allerdings nicht am Stück).

Viele Grüße,
Christoph

Hi again,

im dritten Anlauf hat ChatGPT das zustande gebracht:

[out:csv(name;false)];
area[postal_code="XXXXX"]->.a;
(
  area.a -> .b;
  area.b["ISO3166-1"="DE"];
);
way(area.b)[highway][name];
out;

Mit dieser Begründung:

In dieser überarbeiteten Version wird die Bereichsabfrage für die Postleitzahl durchgeführt und in der Variable .a gespeichert. Dann wird eine weitere Abfrage durchgeführt, um die Grenze dieser Postleitzahl abzurufen und in .b zu speichern. Anschließend wird die ISO3166-1-Kennzeichnung auf .b angewendet, um die Gebiete von Deutschland und Österreich zu selektieren. Schließlich werden die Straßen in diesen Gebieten abgefragt und als CSV ausgegeben.

Bitte ersetze “XXXXX” durch die gewünschte Postleitzahl oder entferne es, wenn du nach allen Straßen in dem Bereich suchen möchtest.

=> Habe es eben mit overpass-turbo getestet und es scheint genau das zu tun, was es tun soll, denn nun kamen nur noch deutsche Straßen, wenn ich z. B. 01561 für XXXXX eingesetzt habe.

Passt das so?

Viele Grüße,
Christoph