Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Moin,

da sind ja auch ein paar Einträge für Hamburg dabei und zumindest eine :slight_smile: für meinen PLZ Bereich. Kann mir jmd erklären was diese Irrläufer sind und was der Weg ist, hier zu helfen bzw. was korrigiert werden muss? Oder noch ganz anders ausgedrückt: Was sind die Fehlerkriterien bzw. die Abfrage / SQL-Code der zu einer Aufnahme in diese Liste? Ich würde gerne meine Heimatstadt “säubern” um zu lernen, was hier getan werden muss.

Danke,
Stefan aka nordie69

Ein Irrläufer ist eine Adresse an einem Haus oder POI, deren PLZ nicht mit dem Gebiet übereinstimmt, in dem sie liegt.
Grund dafür ist entweder eine unzutreffende PLZ oder eine fehlerhafte PLZ-Grenze (oder beides).

Zum Korrigieren muss man feststellen, zu welcher PLZ die betreffende Straße (oder Abschnitt) gehört. Das kann man im Web nachschlagen oder per Adresse einer Firma etc. in dieser Straße.
Wenn ein größerer Bereich betroffen ist, sieht man am besten alle Straßen nach. Meist sind alle gleichartig betroffen.

Ein Tipp: In JOSM kann man die betroffene Gruppe in der Zeile mit “Objekt herunterladen” auf einen Rutsch laden, sinnvollerweise in eine eigene Ebene.

Es gibt in der Regel Adressen welche Postleitzahlen beinhalten und es gibt Polygone welche den Bereich einer Postleitzahl umschließen. Wenn jetzt in einem Bereich an einer Adresse eine andere Postleitzahl auftaucht, ist das ein Irrläufer. Im einfachsaten Falle ist nur die Postleitzahl an der Adresse falsch und muss in die richtige geändert werden. Es ist aber auch möglich dass die Bereiche falsch eingetragen sind. In diesem Falle muss man die Grenzen entsprechend anpassen.

Zudem führen z.B. nachfolgende Leerzeichen

"12345  "

anstatt

"12345" 

zu einem Irrläufer.

Hallo allerseits,

herzlichen Dank für eure ganzen Erklärungen, ich habe das dann gleich mal versucht mit umzusetzen und konnte einiges in Hamburg mit erledigen.
Hamburg ist jetzt wieder “sauber”, haben sich wohl auch gleich ein par andere dran beteiligt :slight_smile:

Schönes Tool!

Stefan

Moin,

ich habe noch ein wenig an der Irrläufer-Auswertung für Fools herumgeschraubt. Daher gab es in den letzten Tagen nur sporadisch Updates mancher Bundesländer.

Problem war: Die DB enthält noch veraltete Daten und ihr korrigiert natürlich die Live-Daten bei OSM. Dadurch findet die Auswertungen noch “Irre”, die ihr längst “eingefangen” habt. Das habe ich versucht in Griff zu bekommen.

Im Laufe des Tages wird meine DB live sein und das Problem hinfällig werden. Die Auswertung werde ich dann irgendwann in der Nacht (3-4 Uhr schwebt mir vor) starten. Es gibt da noch eine kleine Lücke, wenn genau in dieser Stunde noch jemand aufräumt, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit.

Gruss
walter

ps: ich aktualisiere jetzt mal alle Fools-Einträge, die Daten sind aber noch vom 23.1. 16:00 Uhr.

Hi,

da ich sie mal alle zusammen sehen wollte:

7.069.335 Postleitzahlen in Deutschland (*). Wenn man bedenkt, dass ihr die alle händisch eingegeben habt, bin ich echt stolz auf OSM.

Ist ein kleiner Spin-Off der neuen Irrläuferauswertung.

Just for Fun
Walter

*) ok, die als Relationen erfassten fehlen noch, daher einige kleine Lücken :wink:

ps: Ich brauche endlich vernünftige Boundaries ohne Wasserfläche. Muß ich wohl nochmals ran.

Wie kommt man in JOSM am schnellsten an die “Area” zu der verglichen wird?

Du brauchst halt die PLZ-Grenze. Dazu lädst dir die PLZ-Grenze in Josm komplett herunter und könntest dir dann ein Filter auf boundary=postal_code setzen. Dann “nur noch” alle Buildings und Nodes mit addr:postcode anzeigen und dann ist es das.

Ein anderer, wohl eleganterer Weg wäre es, einen eigenen MapStyle dafür zu erstellen. Hab ich noch nicht gemacht, soll aber ganz gut funktionieren.

Ansonsten kannst du noch meine PLZ-Karte verwenden. Aber nicht in Josm sodern nur “nebenbei”.

Gruss
walter

BTW: Die Projektion ist N-S gestaucht.
Macht aber nichts: So sieht es für mich halt aus, als ob die Karte schräg vor mir liege.

Jo, ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal ist QGIS ein wenig hartnäckig mit den einmal gewählten Projektionen - oder ich tu mich da ein wenig schwer :wink:

Gruss
walter

Ich hab es mal ausgetauscht. Blau: PLZ als Way, gelb: PLZ als Node, Rels fehlen noch. Sind übrigens die aktuellen Daten von heute früh (7.080.918) , nur für den Fall, dass jemanden ein Unterschied auffällt :wink:

Browser-Reload nicht vergessen.

Jaaa, aber wie komme ich einfach an die Grenze? Wenn ich bei Fools “Josm-Layer new/same” klicke werden nur die Adressen/Gebäude heruntergeladen und nicht die PLZ-Grenze. Wäre das ein Verbesserungsvorschlag?

Jo, das wäre einer - mach ihn doch einfach :wink:

Scherz beiseite, ich nehm es in die Wünsche auf.

Ich sehe aber auf die Schnelle ein großes Problem: Wenn ich die PLZ-Grenze zusätzlich herunterlade, fehlen alle umgebenden Grenzsegmente der “Nachbarn”. Verändert nun jemand die aktuelle Grenze, ohne vorher die Umgebung herunterzuladen, kann er damit die Nachbarn kaputt machen. Daher bin ich mir nicht sicher,. ob ich das so implementieren soll.

Danke und Gruss
walter

Da sieht man schön die lokalen Präferenzen von Adressen am Gebäude vs. an Node.

Jo, ist also ein Spinn Off-Spinn Off :wink:

So ganz sieht man das nicht, da sich die Punkte überlappen. Ich wollte gerne, dass aus Blau und Gelb Grün wird (z.B. in Berlin), hab das aber mit Qgis nicht hinbekommen.

Nodes:

Ways:

Gruss
walter

Hi,

ich habe - hoffentlich - noch einen kleinen Fehler in der Irrläuferauswertung beseitigt. Es wurden nicht alle bearbeiteten Irrläufer aus der Fools-Liste gelöscht und tauchten immer wieder auf. Zwar als closed und somit nicht allzu schlimm, allerdings war dann der Timestamp der letzten Auswertung falsch. Man konnte meinen, dass überhaupt keine Auswertung gefahren wurde, da der Timestamp halt noch der alte war.

tl;dr: Timestamps der Bundesländer sollten jetzt ok sein.

Gruss
walter

edit: Feddich - 911 von 918 Irren sind noch einzufangen.

Hier noch mal alle zusammen - auch mit Relationen:

Fehlen eigentlich nur noch die Irrläufer - schau’n 'mer mal.

Gruss
walter

Hinweis: Irgend etwas ist im Moment nicht in Ordnung.
Die Fools-Seite lädt ewig (übrigens auch die Int. Grenzen) und dann war die Top-Down-Liste mit den Ländern leer.
Jetzt gibt es die Länderliste wieder, aber dann eine Minute “loading records …”
Als positive Nachricht: Die Einträge mit closed done sind weg.

[edit]Reaktion wieder normal

kann ich schlecht nachvollziehen, da ich ja nicht übers das INET arbeite, sondern lokal auf dem Server schaffe. Und da sind die Zeiten ok.

Leider läuft mein Performance-Messer (Munin) noch nicht wieder, sodass ich keinerlei Übersicht über sowas habe. Wenn das öfters auftritt, melde das bitte nochmal.

Gruss
walter

Hi,

jetzt scheint der automatische Fools-Update wohl zu funktionieren.

Startet um 3:00 Uhr CET/MEZ, schnappt sich die Daten von ca 2:00 Uhr UTC (Zulu-Time), je nachdem wie das Lag ist, macht die Auswertung und dated die Fools-Tabelle up.

Aktueller Stand: noch 837/852 Irre laufen frei rum :wink: Waren ja vor einigen Tagen noch über 5000.

Danke fürs Einfangen und Grüsse
Walter