Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

nö, das war anders gemeint:

Es ist ja bei den Auswertungen klar zu erkennen, daß manche Mapper “Ihr” Gebiet sauber halten wollen und den Kampf gegen die Windmühlen auch durchhalten” meinte ich als einfache wertfreie Feststellung, dass man halt immer hinterherrennt.

aber wenn man danach noch 5 Minuten für das “Ausland” verwendet, würde es auch dort langsam besser werden.” sehe ich nicht als Rumnörgeln an.

Nur beides zusammen in einem Satz könnte man falsch verstehen.

Gruss
walter

ps: Bayern läuft seit 20:35 mit Datenstand 19:30 MEZ. Morgen wissen wir mehr (hab übrigens auch 46 Fehler verbessert)

EDIT: Bayern ist durch: 886 → 735, die Richtung stimmt :slight_smile:

Berlin wurde heute früh wieder ausgewertet - leider fehlt dort ein Update, das in der PLZ-Karte gut angekommen ist.

Meine Änderungen vom 18.5. bis um 21:20Z (hauptsächlich PLZ-Grenzkorrekturen) wurden in der Auswertung nicht berücksichtigt - da scheint noch die alte Grenze vor dem 18.5. wirksam zu sein.

Franz

… und da es jetzt eine neue Liste gibt, erwischt man nicht so oft (nach Murphy) Einträge, die schon korrigiert waren.

das wird bald anders :slight_smile:

Gruss
walter

PS: ich fahre nachher die Kiste runter, da ich keinen Absturz bei dem kommenden Gewitter riskieren möchte. Diff-Verarbeitung ist schon disabled, sodass ich beim ersten Donnern abschalten kann ohne daß mir - wieder - die DB abraucht.

Suche noch eine finanzierbare USV.

Siehe http://www.wetterpool.de/scc-stormchaser-companion-niederschlagsradar-blitzkarte-webcams#51.629488|10.541067|6 - natürlich mit OSM

Da mir gerade so ein Fall untergekommen ist: Prüft zuerst, ob bei einem Irrläufer die Gemeindegrenze falsch ist (und korrigiert sie ggf.), bevor man einen kleinen Teil für die korrigierte PLZ-Grenze rausschneidet.

Genau das wollte ich in Post #855 im letzten Absatz ausdrücken:

Da ich mich selbst noch nicht mit den Gemeindegrenzen auseinandergesetzt habe, war mein Gedanke, diese Fälle an das Team, das die Gemeindegrenzen korrigiert, weiterzugeben, damit es an diesen Stellen die Gemeindegrenze prüfen und ggf. korrigieren kann.

So ist hier noch nicht geklärt, ob die Straße Am Heideeck nun zu Glinde oder Oststeinbek gehört. Unter welchem Link kann ich denn das offizielle Verzeichnis für diese Straße (und jede andere fragliche Straße in Zukunft) einsehen? Unter regio-osm.de finde ich diese Gemeinde nicht.

Franz

@FvGordon:
Man kann und darf ja die Adresse bei der Post überprüfen. Dort ist für Oststeinbek zumindest eine Straße “Am Heideeck” für PLZ 22113 aufgeführt, die eigentlich die fragliche sein müsste. Das hatte hier auch schon jemand geschrieben, glaube ich. Das der Grenzverlauf momentan korrekt ist, wurde auch geklärt.

Es gibt keine allg. Antwort auf Quellen für solche Zweifelsfälle. Man muss sich die Indizien halt so zusammensammeln. Wenn es hart auf hart kommt, kann man nur vor Ort recherchieren oder die Gemeinde anrufen. Habe aber auch schon Fälle erlebt, wo keiner den vollen Durchblick hatte (auch nicht die Post).
Zweifelsfälle hier aufzuführen und zu diskutieren, ist immer gut.

MEIN FAZIT: Das derzeitige Tagging der PLZ-Grenze und der Adressen an den Häusern ist falsch.

PS: Den konkreten Fall Oststeinbek meinte ich oben übrigens gar nicht.

Eine Grundsatzfrage ist nach so langer Zeit hier übrigens immer noch nicht geklärt: Hat ein Gebiet/ein Haus tatsächlich immer nur eine mögliche Gebiets-PLZ? Ich sehe da teils Indizien dafür, dass das vielleicht nicht immer so ist.

DPAG-Eintrag für Beispiel Flughafen Hannover

Dabei liegt das Gebiet in Langenhagen und gehört irgendwie auch zu PLZ 30855 …?

Hier ist mal der Hochoffizielle Link zur GIS-Karte mit Verweis auf das zuständige Katasteramt: http://egis.kreis-stormarn.de/mywmsclient/

dort nach Glinde suchen und etwas nach Westen gehen. Amtlicher geht es wohl nicht. Ansonsten hätte ich keinerlei Hemmungen, bei der Stadt anzurufen - nur nicht jetzt, da Feierabend

Gruss
walter

Hallo,

bitte in Köln in den nächsten Tagen keine PLZ-Grenzen anpacken. Ich habe die Grenzverläufe auf Basis der offiziellen Hausnummern mit PLZ-Angabe berechnet und passe die Verläufe jetzt PLZ-Gebietweise an.

viele Grüße

Dietmar

NRW ist gerade fertig geworden - die Auswertung, nicht die Fehler :wink:

Trotz der noch nicht abgeschlossenen “Kölner Aktion” >1000 Irre weniger. Datenstand: Gestern Mittag

Danke und Gruss
walter

Ergebnisse der Nacht:

Baden-Württemberg 39 → 73 und Hessen 9 → 3

Mach jetzt etwas Kleinvieh und heute Nacht kommt Niedersachsen dran. Ist also noch ein wenig Zeit, dort oben zu putzen - waren nur 17 :wink:

Gruss
walter

Die drei hessischen Tippfehler habe ich inzwischen repariert.

Franz

Sollte jetzt wieder unter 30 sein.
Ein paar neue Irre waren Falscheinträge, die Mehrzahl entstand aber durch richtige PLZ-Einträge am Gebäude und ungenaue PLZ-Grenze.
Bei einem “alten Bekannten” an der Schwarzwaldhochstraße war jetzt eine Webseite eingetragen und damit konnte ich die PLZ verifizieren. Die Straße war in keinem der benachbarten PLZ-Gebiete vorhanden, das half also nicht weiter.

Moin Moin, hier die neuesten Werte:

Rheinland-Pfalz: 696 → 622 und Berlin 760 → 606.

Die geplante Auswertung von Schleswig-Holstein ist leider durch einen Bachstubenverdreher nicht gelaufen. Läuft aber jetzt.

Wenn ich heute tagsüber Brandenburg, Hessen und BW durch bekomme, kommt heute Nacht NRW dran. gerade dort ist noch viel zu tun - auch außerhalb von Köln :wink:

Gruss
walter

Ist es Absicht, dass in Köln die PLZ-Grenzen gerade kaputt sind? Würde mich freuen, wenn da schnell wieder Ordnung einkehrt.

Dietmar war ja dran: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=423339#p423339
Ist halt die Frage ob er fertig ist (besser: meint, fertig zu sein) oder noch schafft.

Gruss
walter

PS: Ich baue zur Zeit den Kreis Recklinghausen total um (AL6 - AL10). Kann sein, daß ich dabei auch einen Fehler bei den dortigen PLZ-Grenzen mache. Ich werde das aber beobachten und zeitnah korrigieren.

Hallo,

ich arbeite gerade mal die Fehlerliste Sachsen-Anhalt ab.
Könnt einer der erfahren PLZ-Mapper mal den PLZ-Bereich 06686 Stadt Lützen sich ansehen ?
Der Ortsteil Zorbau ( ehemals 06679) wurde laut Mitteilungsblatt Ortsdaten vom 05.06.2012 in
den PLZ-Bereich 06686 integriert.

Polygone sind mir ein Buch mit sieben Siegeln. :roll_eyes::rolleyes::rolleyes:

MfG

Senni

Ja, schon dabei fertig! OT Muschwitz war auch noch falsch zugeordnet.

EDIT: Was mich erstaunt: Diese Änderung war sogar auf der DPAG-PLZ-Karte zu sehen. Haben die da was aktualisiert?
EDIT2: Die letzten Änderungen sind zumindest nicht auf der Karte.

Danke Gehrke.

Sachsen-Anhalt müsste jetzt sauber sein.

Senni