Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

und wie es sich mit paralleler Berechnung mehrerer Bundesländer verhält? (vermute leider Disk-I/O macht da Probleme)

EDIT: Sehe gerade am Timestamp, Du führst die Queries ja längst gleichzeitig aus.

Laut Eintrag “running” lief BW schon vor kurzem, der Listeneintrag fehlt aber noch. Vielleicht ist aber auch was schief gelaufen.

die zeiten stehen doch in der tabelle. hängt aber wohl von der absoluten anzahl der PLZ in einem bundesland ab.

stimmt, bw war schon fertig und ist jetzt online - hoffe ich zumindest :wink:

Wenn ich die Anzahl der PLZ-Elemente wüßte, hätte ich nicht gefragt.

Baßtölpel

Es gab in Anning (Traunreut, Bayern) ein paar Berabeitungsirritationen. Ich hatte Anning nach 83368 geschoben. Dann wurde es wieder nach 83371 geschoben. Ich habe es jetzt wieder zurück nach 83368 geschoben. Das müsste laut DPAG (und addr:postcode) stimmen.

Übrigens: In Traunreut habe ich auch 83301 / 83374 gefixt.

Falsche PLZ gefunden!!! “83739 Irschenberg” (eigentlich war es nur in Fischbachau).

EDIT: Done. Jetzt haben wir (endlich!) 8201 PLZ-Gebiete. Ich hoffe, das war es wirklich.

hier die Auswertungen der Nacht:

  • niedersachsen 1017 → 712
  • thüringen 1334 → 1063
  • bremen 5 → 7
  • brandenburg 809 → 970

seit 9:57 rennt sachsen-anhalt. sollte ~11:30 fertig sein.

Gruss
walter

03253 vs. 03238 Finsterwalde (221 Fälle). Schaue mir das gerade an.

EDIT: Fixed. Neue Adressen hatten eine veraltete PLZ-Grenze aufgedeckt.

EDIT: Habe mich bei der Gelegenheit gleich noch um einige andere Fälle in Brandenburg gekümmert. Re-run lohnt sich also!

bremen ist echt lustig: an einem fastfood addr:city=unterschiedlich und addr:postcode=unterschiedlich. was gibt es da denn zu zweifeln?

s-a ist durch, hessen rennt. lag ist aber immer noch groß, sodaß brandenburg jetzt eh keinen Sinn macht.

gruss
walter

Scheint ein JOSM-Bearbeitungsfehler zu sein. Fixe das mal eben.

nrw ist durch: 10366 → 10061, damit fast 50% vom Startwert (19275).
Saarland rennt (ca 15 Minuten), Brandenburg wartet (ca 2h) und danach wäre BW dran (ca 6h).

Irgend welche Sonderwünsche vor BW? Datenstand ca 9:00 MEZ

Gruss
walter

die Früchte der Nacht: Niedersachsen, Thüringen, und Bremen. RP rennt und sollte um ~11:00 Uhr durch sein.

siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Wambacher#Irrl.C3.A4ufer

Obwohl ich den Eindruck bekomme, daß die Sache langsam einschläft: Irgend welche Requests für Auswertungen? Ansonsten kommt NRW dran und damit (11-12 h) ist der Tag “gelaufen”. Der Datenbestand ist derzeit mit einem Lag von wenigen Minuten sehr aktuell.

Gruss
walter

The thrill is gone. Ich hattte schon überlegt, ob man die Irrläufer jetzt (wenn entsprechend reduziert) anders gruppiert.
Man könnte z.B. einfach alle Elemente, die in der PLZ-Relation liegen und ihr widersprechen (egal durch welche abweichende PLZ), in einem Output-JOSM-Eintrag zusammenfassen.
Damit könnte man die letzten Reste schneller wegputzen und eventuell auch die Motivation (druch größere Brocken) steigern.

EDIT: Ich werde mir in den nächsten Tagen noch ein paar Einträge in Sachsen und NRW vornehmen.

Wo die ganze Irrläufer-Aktion jetzt etwas an Dynamik verliert, möchte ich nochmal aufzeigen, was für ein Erfolg sie bereits ist.

Wir haben die Zahl der “Irrläufer” um über 70% von anfangs 75.299 auf jetzt unter 23.000 reduziert (obwohl täglich neue dazukommen). Dabei wurden viele Fehler in den PLZ-Relationen entdeckt, 5 veraltete PLZ gelöscht und 5 fehlende hinzugefügt. Das sollte grundsätzlich passen auch wenn noch einige Grenzverläufe falsch sind. Außerdem wurden auch tausende Fehler bei addr:postcode identifiziert und behoben. Die Adress-Qualität in OSM wurde so wesentlich gesteigert und wir haben nachhaltig ein Mittel, um dies auch für die Zukunft zu sichern.

Danke an alle, die bisher mitgeholfen haben!

Gute Idee. werd ich mal ausprobieren.

Gruss
walter

ps: in manchen Ecken haben wir aber durchaus noch “dicke Brocken”: berlin, nrw, brandenburg, sachsen und thüringen machen es einem relativ einfach.

Haben eben noch schnell Cottbus um fast alle falschen addr:postcode bereinigt.

danke

da RP durch ist (807 → 645), warte ich noch ca 15 Minuten und starte dann Brandenburg mit den aktuellen Daten.

edit: Brandenburg ist durch ( 605 → 371 ) und NRW rennt.

Gruss
walter

War nochmal putzend in Brandenburg unterwegs…

EDIT: … und in Leipzig.

nrw ist durch (10061 → 8918), Sachsen rennt und Brandenburg wartet. Bin nachher unterwegs und der Update könnte dauern.

Gruss
walter