OverpassTurbo für Dummies

Also ich hab zwischen relation und way einfach noch ein ;out meta; eingefügt und dann kommt die relation mit … aber irgendwie muss ich mich glaube ich mal näher/genauer mit overpass beschäftigen … aktuell ist das bei mir mehr try and error :smiley:

Ah, ok, funzt nun. (nach mehrmaligen rumprobieren…)

Hat da niemand eine Idee oder geht das schlicht einfach nicht?

Geht mehr oder weniger umständlich mit Trick: Man kann Werte auf reguläre Ausdrücke testen. Unter der Annahme, dass niemand führende Nullen hinschreibt, wäre beispielsweise >= 100 eine Zahl, die aus mindestens drei Ziffern besteht. Demzufolge wäre dort die Abfrage (Beispiel):

["capacity"~"^[0-9]{3,}$"]

Schwieriger wird es, wenn man nicht gerade die Dezimalgrenze als Unterscheidungsmerkmal hat. Beispielsweise die gleiche Abfrage mit >= 350 - der vorher noch angezeigte Parkplatz südlich der Reeperbahn mit 310 Plätzen ist dann nicht mehr in der Treffermenge (Beispiel):

["capacity"~"^([0-9]{4,}|[4-9][0-9]{2}|3[5-9][0-9])$"]

Der erste Zeil deckt alle mindestens 4-stelligen Zahlen ab, der zweite Teil alle Zahlen von 400 bis 999, der dritte Teil alle Zahlen von 350 bis 399.

Das kann man natürlich auch umgedreht mit Zahlen < 350 machen (Beispiel):

["capacity"~"^([0-9]{1,2}|[1-2][0-9]{2}|3[0-4][0-9])$"]

Der erste Teil deckt hier alle ein- und zweistelligen Zahlen ab, der zweite Teil alle Zahlen von 100 bis 299, der dritte Teil alle Zahlen von 300 bis 349.

Derartige Vergleiche mit Fließkommazahlen sei als Übung dem geneigten Leser überlassen. :wink:

Super, danke Kontinentalverschieber, das haut hin und so halbwegs verstehe ich das sogar. Hat mir geholfen.