outdoor_seating

Tja, wenn wir nach der Werbung mappen würden, dann wäre einige anders. Ein Biergarten sollte schon ein oder zwei Bäume haben, alles andere ist eine Terasse etc. Früher machten die Cafés oft Werbung mit der Sonnenterasse, aber scheinbar ist die out.
Ich war übrigens heute in so einem kombinierten Lokal. Die haben eine kleine Terasse und einen großen Biergarten. Dieser hat eine eigene, sehr eingeschränkte Karte, weil nicht im Restaurant gekocht wird, sondern die haben eine eigene Küche. Ich müsste nun mal nachschauen, wie der bei OSM drin steht, bin aber jetzt zu müde.
http://www.estragon-mannheim.de

Ja, da stellst du genau die Frage, die hier keiner beantworten kann. Ich denke, solange wir uns innerhalb OSM bewegen, sollten auch unsere eigenen Beschreibungen gelten. Und wenn die nicht passen, sollte man in der Diskussion Änderungen vornehmen oder ergänzende Tags einführen, um das Problem zu lösen. Dabei befinden wir uns jetzt auch mit der Außengastronomie. (Inkl. Biergarten - deren Beschreibung ich auch selbst hier nicht für richtig halte, z:b. sind die dämlichen Bierzeltgarnituren (Langbänke und Tisch) als Standardeinrichtung eines Biergartens längst nicht mehr usus )

Apropos. Hier ist wohl auch alles vertreten, was es gibt. Wie taggt man denn die ALEX Aussen-Gastronomie?

Nachtrag: So vielleicht?

Ich weiß, dass ich in der Vergangenheit derartig kleine Außenbereich mit amenity=biergarten extra getagged habe. Die Erklärung im OSM-wiki halte ich für sinnvoll.

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dbiergarten

Im entsprechenden Fall ist es lediglich ein Außenbereich und kein traditioneller Biergarten. Was teilweise von den Gastronomen als “Biergarten” bezeichnet wird, muss kein Biergarten sein!

Deshalb habe ich hier auch outdoor_seating=yes verwendet. leisure=outdoor_seating könnte bei größeren Außenbereichen sinnvoll sein. Aber warum sollte der Bierkrug im entsprechenden Bereich “Gartengrün” hinterliegt sein?

So ähnlich ist es jetzt ja auch. Ein Node mit der Beschreibung, dass es einen Außenbereich/Biergarten gibt.

  1. Du bist überhaupt nicht der Meinung von Rogehm. Ich schon!

  2. Auch wenn es die Webseite behauptet, es handelt sich um keinen richtigen Biergarten.

  3. Wenn du der Ansicht von Rogehm wirklich folgst, warum bis du dann für zwei Nodes?

Das tue ich hiermit, eine ganz grobe deutsche Beschreibung für leisure=outdoor_seating steht zur Diskussion an.
Das tag amenity=food_court habe ich erst mal nicht berücksicht, ist ja eher für indoor-Bereiche. Beispiele kommen noch dazu.

Besonders macht mir das tagging mit** beer_garden=yes ** in den amenity-Lokalitäten Kopfschmerzen, deshalb habe ich es mal mit reingenommen, wenn biergartenähnliche Zustände dies rechtfertigen.

Ich weiß, das viele vermeintliche “Biergärten” in Ermangelung von etwas anderem als amenity=biergarten getaggt wurde.
Jetzt gibt es eine Alternative. Aber wie gesagt. Es kann auch kombiniert werden. Wenn halt der Biergarten DER Außenbereich eines Gastrobetriebes ist (Einzelfallentscheidung), ist das eben so. Ich habe auch schon kombiniert.

Nun, Gartengrün oder was anderes… Ich hoffe ja, das der leisure-Bereich auch irgendwann mal gerendert wird, aber eben dann als Farbfläche oder Schraffur.

Hoffentlich haben wir uns jetzt richtig verstanden. Ich wäre also auch im Einzelfall für amenity=biergarten + leisure=outdoor_seating, dazu müssen aber die Bedingungen beider tags auch erfüllt sein.

Puh…ich hoffe wir haben ein paar Tage Zeit das in Ruhe zu lesen und zu durchdenken. Aktuell fließt mein Hirn nämlich weg, mir zu heiß um tiefgründig nachzudenken… :smiley:

Geh doch in den nächsten Biergarten :stuck_out_tongue:

LOL

Hier dürfte es frisch genug sein, um seinen Hirnschmalz wieder zu festigen… :laughing: Aktuell: 11 Gr.C (16:00) 8 Gr.C (23:00)

Anh. Ist schon klar, wo das ist, oder? Da fehlt übrigens noch der biergarten-tag.

@wegavision
das kann kein Biergarten sein, weil da mindestens ein Baum fehlt :wink:

stimmts :laughing:

mal im ernst,
da geht einer zur Stadt, beantragt ne Genehmigung für nen Biergarten, aber bei OSM wird dann gesagt

nö nöööö, das gabs früher auch ni. :laughing:

Verstehe gerade nicht, was du meinst. Früher gab es nur Biergärten in der OSM. Das soll sich ja ändern.
Bei der Stadt holt man sich übrigens die Genehmigung für eine Außengastronomie, und zwar so.

So, jetzt aber! Obwohl ich nicht der Zugreiter bin (war?). Jetzt steht meine (immer noch deutsche) Beschreibung für leisure=outdoor_seating (fast) entgültig.
Ich habe mir erlaubt, bisher undiskutierte Zusatztags wie dem comfort-Zusatz oder das heating dazu zu bauen. Ihr könnt gerne kommentieren. (Auch im Wiki!)
Eigentlich möchte ich noch den Zusatz “Dekoration” mit reinnehmen. Was denkt ihr?
Wenn die Diskussion beendet wird, möchte ich gerne die Engl.-Version aufstellen. Aber ihr wisst, damit habe ich Probleme. Kann mich da jemand unterstützen?
Im übrigen, bei bisher 40 Beispielen, bisher alle sehr leicht zu taggen, wenn man z.B. sommerliche Sat.(Bing) Bilder hat, habt ihr sicherlich genügend Vorlagen.

Also ich finde jedenfalls nichts, was fehlen könnte.
Ich bin dafür.

Ok. Danke. Leider fällt mir da doch noch was ein. Wenn ich so auf der Arbeit die “Raucher”-Kollegen sehe, die sich in den mittlerweile aus den Boden schießenden Raucher-Shelter ihre leisure - Zeit verbringen. Und diese Dinger gibt es auch an Hotels / Motels (was ich auch vergessen habe - Motels). Gibt es übrigens ein tagging dafür, außer amenity=smoking_area und den entsprechenden Shelter-Typ? Gehört das auch zum outdoor-seating? Eine Luxus-Variante mal hier:

P.S. Ich werde versuchen, den Einleitungstext zu vereinfachen, um eine gute Kompatibilität zum englischen hinzubekommen. Wer erklärt sich bereit, mir bei den langen Texten übersetzen zu helfen? Warten wir noch. Finde aber, auch wenn nicht sofort ein Proposal, sollten die 2 sprachlichen Wiki Beschreibungen zur Einführung reichen.
Ein Rendering wird wohl nur über Proposal erreichbar sein.

Na gut, als passionierter Nichtraucher fällt einem das Fehlen eines solchen Tags weniger auf.
In den meisten Fällen ist aber rauchen ausserhalb geschlossener Räume erlaubt, so dass dies nur auf eine spezielle Raucherkabine beziehen könnte. Diese kann doch weiterhin gesondert als amenity=smoking_area mit shelter=yes getaggt werden.

Bisher ist mir noch kein “outdoor_seating” untergekommen, wo nach Nichtraucher und Raucher getrennt wurde, aber was nicht ist, kann ja noch kommen…

Naja, das ist natürlich klar und klarer Quatsch. Wie sollte auch?

Aber mit dem Raucherhäuschen (nicht zu verwechseln mit Räucherhäuschen) meine ich es ernst!. Selbst im meinem Kaff ( Na ja. Städtchen ) gibt es ein Motel mit Raucher-Shelter. Obwohl ich da selten jemand hab sitzen gesehen. (Anh. Obwohl der Shelter natürlich allen Gästen z.Verf. steht - nur halt kein Service )
Ich kann aber auch mal bei “Harald Hartmann” ne Umfrage starten bezüglich “Raucher-Shelter”.

Bein derzeitigen Wetter braucht man sie natürlich nicht. Bei Regenwetter werden die Raucher sicher froh über sie sein, denn sonst geht ja die Ziehgarette aus. Und in Skandinavien freut man sich im Winter, wenn das Restaurant eine Raucherkabine (in der Größe einer Telefonzelle) im innenbereich aht.

Gruß,

Baßtölpel

Moin,

sooo quatschig finde ich das gar nicht.
Zumindest nicht im Restaurant (outdoor), wenn beim Essen vom Nebentisch die Schwaden herüberwabern …
Bin auch nicht mal sicher, ob ich nicht schon mal Nichtraucher- / Raucherbereiche (mit Glaswänden abgetrennt) auf Terrassen gesehen habe.

Gruß
Georg
(der sich damit ebenfalls als passionierter Nichtraucher outet)

Ein sehr sehr ausführliches und nützliches Tagging. Mir fallen (vorerst) keine weiteren Merkmale ein, die noch fehlen.

Eine Außenfläche habe ich bereits erfasst. Als “operator” sollte der Name der Lokalität verwendet werden?