OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Danke. Ich check das, sobald ich mit meinem Tagesgeschäft fertig bin.

Mea culpa, du hast recht.

Ich hatte das in einem Auswertescript drin, aber zwischendurch auskommentiert, als ich die Prüfung auf die Admin-Boundaries reingenommen habe. Ist wieder drin und eben manuell ausgeführt.

Danke - nun passt auch einiges wieder - da brauche ich auch nicht falsch-positiv setzen.

Hallo dooley, warum werden diese beiden Adressen (a, b) (+ diverse weitere drumherum) nicht von Suspects erkannt, aber die Kombination a und b (sowie eine weitere in unmittelbarem Umfeld)?
Wenn Du’s Dir angeschaut hast, werde ich natürlich alle Adresse dort bereinigen, belasse es aber jetzt wie gehabt erstmal als Beispiele für Dich :slight_smile:

Vielleicht liegt es an DE - diese ist bei den Duplikaten nicht vorhanden. Oder?

Das eine ist ein reiner Adress-Node, der andere building:yes mit Adresse. Lass diese beiden bitte noch stehen, ich muß die Abfrage-Logik so anpassen, dass reine Adress-Nodes und Objekte mit building:* (ohne amenity und andere) als gleich erkannt werden.

Hallo,

nutze OSMSuspects seit ein paar Tagen und hab jetzt auch diesen Thread endlich mal durchgearbeitet. Vielen Dank Dooley für das tolle Tool.

Ich mach mich momentan vor allem über die Dubletten her. Hier in der Gegend ist das häufigste Problem, dass die Hausnummern zwar korrekt sind, aber die falsche Straße eingetragen ist. Vermutlich wurde da beim Eintragen im House Number Editor einfach vergessen die Straße zu ändern. Passiert leicht, wenn man hier massenweise Hausnummern aus Alkis überträgt. Das bringt mich zu drei Dingen:

  1. Der Radius 1000m ist hier keineswegs zu groß gewählt, dublizierte Adressen in grob benachbarten Straßen liegen hier in der Stadt oft deutlich über 500m auseinander. Danke also für den Regler statt die Entfernung generell runter zu setzen. Ich könnte mir fast denken, dass sogar ein Radius 1500m hier noch ein paar Fälle aufdecken würde.

  2. Das Tool übersieht in der Duplikatsuche zwangsläufig eine Menge falsche Straßennamen, weil an der richtigen Straße kein gleichbenummertes Haus steht. Gleichzeitig ist die getaggte Straße aber innerhalb von 500m, so dass auch die andere Suche diese Fehler nicht findet. Hier an jeden der Tipp in JOSM auch den Address Tags Validator einzuschalten, mit dem man in einer Problemzone dann leicht weitere Adressen mit falscher Straße aufdecken kann.

  3. Und aus 2) raus nun noch ein Featurerequest. :slight_smile: Nur die duplizierten Adressen in JOSM zu laden hilft nicht, weitere nicht gefundene Fehler in der Nähe aufzuspüren. Die ganze Kartenansicht über den Button oben rechts in JOSM zu laden ist manchmal aber auch zu viel. Wäre es schwierig, eine Boundingbox aufzuziehen, die dann in JOSM geladen wird?

Das Import-SQL ist entsprechen angepasst, bitte morgen mal nach dem Update (Anzeige Datenstand muß von heute sein) kontrollieren, ob das jetzt passt (falls ich nicht dazu komme).

Falsche Straßen kann man im OSM-Inspector, View Addresses leicht erkennen:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=9.78738&lat=48.08552&zoom=18&opacity=0.95&overlays=buildings,buildings_with_addresses,postal_code,entrances_deprecated,entrances,no_addr_street,street_not_found,place_not_found,misformatted_housenumber,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads,nearest_areas,addrx_on_nonclosed_way

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Bei mir in Chromium (Ubuntu 14.04.5) wird seit vorgestern keine Hintergrundkarte mehr angezeigt. Laut dem Network-Tab vom Inspector werden die Tiles aber (auch nach einem STRG+F5) geladen. Hast du irgendwas am CSS geändert bzgl. Sichtbarkeit, alpha-Layer, etc.?

Das einzige was ich als Fehler sehe ist

javascripts:14878 Uncaught TypeError: Cannot read property '_leaflet_id' of undefinedL.Util.stamp @ javascripts:14878addLayer @ javascripts:16479(anonymous function) @ javascripts:25212update @ javascripts:25210(anonymous function) @ javascripts:25230

Firefox 52.0 macht keine Probleme.

ADD: Wenn ich im Chromium öfter einen F5-Refresh mache und genau hinsehe, ist für den Bruchteil einer Sekunde die Deutschlandkarte (sowie den Hinweis bzgl des Zoomlevels) zu sehen, dann aber sofort vollflächig (also nur die map, nicht der header und auch nicht die leaflet controls) grau.

ADD2: im Gegensatz zu Firefox ist

im Chrome einfach leer?!

Unter Ubuntu 14.04 LTS (3.13.0-112-generic #159-Ubuntu SMP Fri Mar 3 15:26:07 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux):

Google Chrome Version 57.0.2987.98 (64-bit)
Chromium Version 53.0.2785.143 Built on Ubuntu , running on Ubuntu 14.04 (64-bit)
Firefox 52.0 (64-Bit)

ist bei mir alles ok - das Problem mit den Tiles kann ich daher nicht nachvollziehen. Geändert habe ich nur eine Inkompatibilität beim Erzeugen des “IsIn”-Plugins (?-Button), die mir beim Testen in der VM mit Win7 und FF 49 aufgefallen ist. Der wurde nämlich nicht angezeigt. Dass leaflet-tile-pane leer ist, hängt ursächlich mit dem von Dir gezeigten JS-Fehler zusammen.

Mach doch mal den Browsercache über die Einstellungen komplett leer, vielleicht hängt da irgendwas drin. Vielleicht ist es auch was anderes: Kopier mir bitte aus dem localStorage im Chromium: STRG-SHIFT-I > Application > Storage > local Storage > https://… den Inhalt vom key maphash. Und die komplette aufgerufene URL.

Mit dem zuerst auf Zoom 6 gehen und dann erst reinzoomen: Ja, ich hab aber keine Ahnung, wie ich das ändern kann (Henne-Ei-Problem). Eventuell muß ich mal schauen, ob ich dafür ein anderes Modul finde oder selbst eins schreibe.

Freut mich, danke.

Du kannst bereits jetzt bei gedrückter SHIFT-Taste und linkem Mausbutton gedrückt halten mit der Maus eine Box zum Zoomen aufziehen.

Ich habe einen zusätzlichen Link zu JOSM eingebauen in das Dupes-Popup, mit der dann die aktuellen Abmessungen der Karte als Boundingbox mitgegeben wird und trotzdem die 2 (oder mehrere) Dupes in JOSM markiert werden.

Außerdem habe ich den Maximal-Zoomlevel von 18 auf 19 erhöht.

Edit: Typo.

Scheint einwandfrei zu funktionieren. Danke auch für diese Ergänzung! Dadurch sind natürlich nochmal sehr viele zusätzliche Duplikate “entlarvt” worden wie auch die Statistik auf der Suspects-Seite deutlich zeigt.

In der Tat könnte der Radius, vielleicht mal probeweise, noch deutlich höher liegen. Die Heerstraße in Berlin ist bspw. knapp 11km lang, so dass der typische Tippfehler, eine vergessene Ziffer bei einer hohen Hausnummer, derzeit bei weitem nicht hierüber gefunden werden kann. Gegenargument dürfte die von ‘dooley’ schon mehrfach genannte lange Auswertungslaufzeit sein. Wenn es überhaupt in Betracht kommt, könnte man diese Abfragen (ab 1000m) ggf. nur 1x wöchentlich, Sonntag morgens oder so, durchführen?

Das Problem scheint eher zu sein, dass in manchen Gegenden 1000m schon zuviel sind – siehe Posts weiter oben –, sodass zuviele falsch-positive Treffer entstehen. Daher gibt es hier wahrscheinlich keine Lösung, die alle zufriedenstellt.

Gute Auswertung, aber leicht ist es bei den vielen Strichen auch nicht wirklich. Da macht es der Address Tags Validator in JOSM mit den verschiedenen Farben meist besser. Meist, weil dummerweise manchmal zwei benachbarte Straßen die gleiche Farbe abbekommen.

vielen Dank!

Dafür gibt es ja jetzt den Regler, mit dem sich die Entfernung runterregeln lässt. Nur muss die ungefilterte Auswertung eben erst einmal erstellt werden.

Die Lösung hat dooley ja schon implementiert: den Schieberegler

(Edit: da war TZorn schneller…)

Richtig, bei 11 km wird es wahrscheinlich die Auswertezeit deutlich erhöhen, so das die neuen Daten erst viel später am Tag zur Verfügung stehen. Ich kann mal testweise auf 5 km hochschrauben.

Zu einem anderen Thema:

Was mir noch so im Hinterkopf rumschwirrt, ist eine Prüfung des Hausnummern-Inhaltes auf Plausibilität als zusätzlichem Layer. Da siehts leider sehr grausam aus. Ich habe keine Auflistung gefunden, wie eine Hausnummer in Deutschland aufgebaut sein darf. Es gibt da ja einige Möglichkeiten… :frowning: Daher mein Aufruf:

Könnt ihr mal bitte posten, welche korrekte Pattern euch bekannt sind?

Gruß, Frank

Vielleicht hilft das erst einmal weiter: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hausnummer&section=14#Hausnummernerg.C3.A4nzungen

Bei uns ist eigentlich die Ergänzung mit (kleinen) Buchstaben üblich.

Zur Plausibilität gehört natürlich auch die Einreihung des Hauses unter die anderen. Im Allgemeinen haben die Häuser einer Seite gerade und der anderen Seite ungerade Nummern. Zudem sollten Häuser schön aufsteigend nummeriert (Zahl u. Buchstabe) sein. Natürlich gibt es da immer Ausnahmen und bei verschachtelt angeordneten Häusern ist es auch mit der Reihenfolge schwer zu durchschauen.

Aber vielleicht ist das ein Fernziel und du prüfst erst mal die Plausibilität eines Hauses für sich. :slight_smile: