OSMF und die deutsche Meinungsfindung

Du brauchst mich auch nicht ernst nehmen. Mir genügt schon wenn der eine oder andere mal unvoreingenommen über die Sache nachdenkt. Ich nutze die Daten ausschließlich privat und verfolge keinerlei kommerzielle Interessen mit OSM, ich strebe weder ein Amt an, habe und hatte auch nie eines inne. Da gelten doch wohl andere Maßstäbe?

Bitte? Du selbst nimmst das Recht in Anspruch, die Motivation aller anderen nach Belieben anzuzweifeln und zu hinterfragen – aber eine (nun wirklich freundliche) Frage, welches Verhältnis du selbst zu OSM hast (da man dich hierzuforum einfach noch nicht kennt), wird von dir gleich als persönlicher Angriff gewertet?

Versteh ich nicht.

–ks

Ich hoffe dass ich falsch liege, aber für gewöhnlich klingt sowas nach Sockenpuppe

+1

Du solltest nicht meine Person sondern meine Position angreifen.

Möglicherweise naive Frage: Haben sich diejenigen, die sich über “Machtkonzentration” beschweren, selber zur Wahl gestellt, sei es für die OSMF oder FOSSGIS?

Auch Verbandsdemokratie ist eine Mitmachverstaltung.

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem Frederik download.geofabrik.de für die Allgemeinheit abschaltet und nur noch Bezahlkunden zugänglich macht … solange Frederik der OSM Community kostenlos etwas zurückgibt, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.
Gibt’s eigentlich überhaupt einen konkreten “Tatvorwurf” oder reden wir hier wirklich nur über irgendwelche abstrusen evtl möglichen Interessenskonflikten?

Nachtrag: schon alleine den Beitragstitel “… deutschen Meinungsführer” kann ich nicht wirklich nachvollziehen…

Wenn nun die Diskussion über den Klarnamen eines Kritikers das einzige ist, was hier noch passiert, dann ist das eine sehr traurige Sache. Alleine die Tatsache, dass jemand, der scheinbar schon länger dabei ist und Hintergründe gut kennt, nur im Verborgenen spricht, sollte Anlass genug sein, über den Zustand von OSM-Deutschland nachzudenken.

Nicht jeder der Zustände kritisiert hat Zeit und Geld sich auch persönlich einzubringen. Jemanden dies vorzuwerfen ist unredlich. Genauso wie zu jemanden, der das Wahlverfahren von FOSSGIS kritisiert, nur zu sagen, dann stell doch einen Antrag.
Einerseits reden wir von dem großen Zusammenhalt hier in der OSM-Gemeinschaft und dann verschanzt man sich doch hinter dem deutschen Vereinsrecht.

Dann können wir aber auch Facebook, Apple etc. einladen, die geben uns bestimmt auch was zurück. Das ist nicht gegen Frederik persönlich, sondern nur gegen dieses “Argument”.

Die Tatsache, dass es nur einer ist, relativiert das wieder etwas. Mein Mimosendetektor hat schon heftig ausgeschlagen.

–ks

Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich erstmal meine Vorräte an Popcorn und Bier aufstocken gehe. :roll_eyes:

Sorry, aber können wir wieder zur eigentlichen Fragestellung zurückkommen:

Mich würde interessieren, was Nakaner dazu zu sagen hat.

Tigerfell

PS: Falls es von Interesse ist, ich bin kein klassischer Mapper, sondern v. A. im Wiki unterwegs. Ich hatte vor einiger Zeit eine unschöne Begegnung mit Nakaner und einem seiner Kollegen auf GitHub (s. https://github.com/fossgis/openstreetmap.de/issues/25#issuecomment-433614317) und bin deshalb an dem Thema interessiert.

OSM France (ist ja inzwischen auch ein OSMF Local Chapter) bietet diese Möglichkeit bereits seit 2011 in ihren Statuten, siehe Artikel 10: Mode de scrutin - Le vote à distance peut être employé. Da FOSSGIS e.V. inzwischen ja auch ein Local Chapter ist, würde ich erwarten, dass man diesen Punkt in einer deutschen Übersetzung in ähnlicher Form so auch übernehmen kann.

Wenn es irgendwelche Bedenken bzgl. der technischen Umsetzbarkeit geben sollte, dann fragt doch bitte mal bei den Kollegen in Frankreich nach, die schon reichlich Erfahrung damit haben. Ich finde es auf Dauer etwas ermüdend, über Sachen zu diskutieren und einfach keinen Fortschritt zu sehen, was anderswo seit Jahren gang und gebe ist.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu polemisch.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_France/Projet_d%27association_en_France/Statuts#Mode_de_scrutin

Was ist daran unschön … da steht klipp und klar drin, dass es ein FOSSGIS Admin(istrator) Thema ist … Nachtrag: giggls keiner ist und nur den von/mit fossigs gesponserten "dev"server in seiner freizeit (mit)betreut … und ich wüsste auch nicht, dass es irgendein Repository über Serveradministration gibt?!

Ach und nur zur Info und als ein Beispiel: die ganze Sch… die Facebook in Thailand abgelassen hat, da hat sich soweit ich weiß, die halbe aktive OSM-Community aufgeregt.

Hallo SunCobalt,

Ich habe keine Lust hier zu antworten. Meine Zusage ist zu einem Zeitpunkt erfolgt, als du noch sachlich warst. Leider hast gestern morgen du mit der folgenden Aussage den Pfad der Sachlichkeit verlassen.

Derartige Vergleiche kenne ich bislang nur von jemandem, der dauerhaft von der Teilnahme am OpenStreetMap-Projekt ausgeschlossen worden ist (er hat aber noch mehr als bloß Beleidigungen und Schmähungen auf dem Kerbholz). Der damalige Ausschluss ist vom OSMF-Vorstand beschlossen worden.

Da ich diese Verhalten der Diskussionkultur in diesem Forum nicht zuträglich finde, habe ich es den Moderatoren gemeldet und sie gebeten, sich eine Meinung dazu zu bilden. Solange diese sich nicht äußern, werde ich mich in diesem Thread nicht weiter zur Sache äußern.

Viele Grüße

Michael

Kein Problem, dann frage ich dich, was du zu diesem Thema zu sagen hast. Ich bin nun seit Jahren ein fleißiger Mapper, habe mich aber aus den Strukturdiskussionen rausgehalten, weil ich meine Politik, auf anderen Feldern betreibe.

Ich war letzte Woche sehr überrascht, als der Aufruf kam, dem OSM Verein beizutreten um ein Gegengewicht gegen vor allem amerikanische Firmen zu bilden. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm und habe daher angeregt über diese Sache zu diskutieren. Leider kam da nichts nach, bis es zu obigen Kritik kam, dass die Strukturen in D. mitnichten so einfach sind wie sie von außen aussehen.
Übrigens stehe ich der Sache mit den Firmen ziemlich neutral gegenüber, aber eine offene Diskussion täte der inneren Demokratie schon gut.

PS: Zu meiner Frage zu den FOSSGIS-Wahlen bekam ich auch noch keine Antwort

Hallo,
ich finde die Diskussion grundsätzlich interessant, möchte aber für mehr Sachlichkeit plädieren um die persönliche Ebene zu verlassen. Das betrifft die Wortwahl Einzelner aber auch das negative Framing von (US) Firmen mit osm Engagement.

Nakaner und Frederik sind meiner Meinung nach (mit anderen) wichtige Pfeiler der osm Gemeinschaft. Ihre (und anderer) berufliche Verbindung zu osm sehe ich nicht per se als Problem, denke aber, dass offensive Offenheit und die proaktive Vermeidung von Interessenkonflikten zwingend ist.

Der sachlichen Frage von wegavision schließe ich mich daher an und hoffe, dass wir eine offene und höfliche Diskussion fortsetzen können.

Markus

Edit: Rechtschreibung

Für gewöhnlich klingt das wie “Getroffene Hunde bellen.”
Ich kenne Dich nicht. (ohne Komma!)
Ich habe keine Veranlassung, Deine Person anzugreifen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, nicht sei eine “Sockenpuppe”. Sollten beide user namens nicht identisch (also “nicht” identisch, nicht “nicht identisch”) sein, der eine angemeldet seit Jahresanfang auf OSM und der andere seit Anfang November im Forum, dann macht das nicht gerade den Eindruck eines erfahrenen OSMappers. Die gut informierte Aussage des letzteren steht hierzu recht konträr. Wie die Schwaben hier sagen würden: das hat halt ein Gschmäckle. Das macht beim geneigten Leser den Eindruck, dass hinter nicht ein “alter Hase” und erfahrener OSMapper steckt. Machen wir uns nichts vor - wenn dem so wäre, die meisten erfahrenen OSMler kennen sich doch mitlerweile.