OSM DE Facebook Seite

Hi!

Ich sehe keinen Unterschied zwischen a) und c). In beiden Fällen stellt jemand Daten unter einer Lizenz zur Verfügung zu der er gar nicht berechtigt ist. Lediglich Deine Auslegung der Konsequenzen ist unterschiedlich.

Ich könnte genausogut sagen: a) OSM hält sich an dem Mapper schadlos und fordert, daß er das copyright an den widerrechtlich eingestellten Daten erwirbt.

Letztendlich muß man sich entscheiden: Entweder man ist konsequent und respektiert die Lizenzen, Copyrights und Nutzungsbedingungen immer.

Oder man fordert sie manchmal ein und verletzt sie selber bewußt/nimmt es in Kauf wenn es einem in den Kram paßt oder nicht so wichtig/riskant erscheint. Genau das würde ich als unglaubwürdig bezeichnen.

bye, Nop

Ist bei social Media wohl unmgölich. Sonst müsstest du z.B. auch gegen die Zeit Artikel shares vorgehen, die seit kurzen OSM benutzt: https://www.mapbox.com/blog/zeit-launches-custom-maps/

Dagegen vorgehen muss man sicherlich nicht, aber korrekt ist es deswegen ja evtl. auch noch lange nicht. Außerdem würde ich meinen, dass die Zeit ein paar Tausender auf der hohen Kante hat, du auch? :wink: Vielerorts wird auch genau das geraten: ist man auf Facebook & Co. (auch beruflich vertreten), dann sollte man sich ein wenig Rücklagen bilden falls man mal auf eine der vielen Abmahn-Tretminen tritt.

Letztlich bist du verantwortlich was du da machst. Angst haben das von mir eine Abmahnung kommt musst du nicht haben. Ich verstehe es zwar und fände es auch schön wenn OSM bei FB gut vertreten ist, allerdings stellt sich halt die Frage ob man faule Kompromisse eingehen sollte. Wie wäre es mit friendica oder anderen vergleichbaren Diensten? Da müsste social media problemlos mit CC-Lizenzen möglich sein. Natürlich hat man da kein so großes Publikum, aber von der Idee passt das wohl besser mit OSM zusammen. :slight_smile:

no so ne Idee: Es hat ja wohl niemand (von uns) etwas dagegen, wenn FB und Co die diversen gegen cc-by-sa verstoßenden OSM-Schnipsel verwenden würde. Kommerziellen Gewinn bringt das eh nix und OSM wird theoretisch weiter verbreitet.

Wie könnte man das denn auf eine legale Ebene hochheben? In der Art “FB darf das”. Das könnte den diversen Abmahnern den Wind aus den Segeln nehmen.

my 2 ¢
walter

-1000 :wink:

Kann ich irgendwie verstehen; ich bin auch nicht gerade ein Fan von dem Laden.

Nur dann bitte konsequent sein und die Nutzung von FB einstellen. OSM-Seiten ohne OSM-Bilder sind Quatsch mit Soße.

Auch ich sehe nur die Möglichkeit, sämtliches OSM-Kartenmaterial von Facebook zu löschen.

Dabei würde ich in zwei Schritten vorgehen:

  1. Eigene Facebook-Seiten von OSM-Kartenmaterial “bereinigen”. (OSM-DE, OSMF …)
  2. Sicherstellen, dass kein OSM-Kartenmaterial aus anderen Quellen auf Facebook gelangt. (z.B. Zeit-Karten)

aaome

Ich habe geschrieben: Die Nutzung von FB einstellen.

Nur die OSM-Bildchen zu entfernen, wäre mir nicht konsequent genug. Ich hab mir gerade mal einige Firmenseiten angesehen und dann mental die Bilder entfernt. z.B. Mecedes Benz ohne Autos auf der Seite → Murks

Gruss
walter

So “radikal” muss man dann ja auch wieder nicht vorgehen. Wenn andere Lizenzen verletzen wollen, dann ist das erst mal nichts was mich groß schert. Ich finde es aber ein wenig problematisch, wenn man selber (OSM, OSM-Community) wider besseren Wissens gegen diese Bestimmungen verstößt.

Aber eine grundsätzliche Klärung der Problematik wäre natürlich schon erstrebenswert. Entweder man lässt ein anwaltliches Gutachten erstellen. Oder jemand ist mutig und mahnt mutmaßliche Lizenzverstöße ab und man hofft das es zu einem klärenden Gerichtsurteil kommt. :wink:

Die werden aber vermutlich die Rechte an den Bildern haben um sie auf Facebook hochzuladen, bzw. haben ein dickes Konto um die ein oder andere Abmahnung zu bezahlen. :wink:

Bevor man das Konto schließt würde ich einfach alles löschen und einen Hinweis auf die Problematik hinterlassen. Dann ist man auf FB vertreten und jedem erschließt sich sofort warum es da keine Aktivität gibt und regt vielleicht zum Nachdenken darüber an.

Genau das wollte ich anregen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß eine Nutzung der “Osm-Bildchen” durch FB & Co negativ für uns wäre - unabhängig davon daß ich persönlich FB nicht mag und nicht aktiv nutze.

Gruss
walter

Ich meinte das in rechtlicher Hinsicht.

Ob es schadet oder nicht, das ist ja was ganz anderes und spielt da keine Rolle. Und sowieso würde ich dann lieber irgendwelchen gemeinnützigen ein solches umfängliches Recht einräumen und zuletzt erst Facebook. :wink:

Hier gibt es noch was zu lesen: http://archiv.twoday.net/stories/589173162/

folgender Passus wäre wohl zutreffend - wenn man unbedingt will:

“Wer ein geschütztes Medium ohne Zustimmung des Rechteinhabers postet oder teilt (das gilt entgegen Schmalenstroer auch für kleine Vorschaubilder) kann nach deutschem Recht wegen einer Urheberrechtsverletzung in Anspruch genommen werden, wenn ihm keine Schranke des Urheberrechtsgesetzes zu Hilfe kommt oder der Rechteinhaber in die Rechtsverletzung eingewilligt hat

(Bold von mir)

Ansonsten muß man eine Abwägung treffen: Wollen wir ein FB-Seite oder nicht? Und wenn ja, dann aber richtig.

Gruss
walter

Die Idee finde ich super.
Die Facebook-Seiten könnten dann jeweils auf eine von OSM gehostete (Wiki-)Seite verlinken.

Urheberrechtsverletzungen (egal durch wen) zu billigen, kann ich mir nicht vorstellen.

aaome