openstreetmap.org - "Anwender in der Nähe" filtern

Die zwei Aktiven von den zig als “Anwender in meiner Nähe” gelisteten editieren wirklich (unter anderem) hier, neben den sicher 10-20 anderen, die woanders ihren Standort angegeben haben, was in einer Großstadt aber nichts heißt, die könnten gleich im nächsten Bezirk gelistet sein.

Bei mir passt z.B. das was ich als Standort etwas vereinfacht (zentraler Punkt in Stadtmitte) angegeben habe, für mich überraschend tatsächlich (noch) mit <250m Genauigkeit zum Ergebnis mit “Activity center” von http://resultmaps.neis-one.org/oooc, obwohl ich in sehr unterschiedlichen Gebieten mappe. Für’s activity center scheint wohl die Anzahl der changesets ohne Berücksichtigung ihrer Größe die entscheidende Rolle zu spielen. First node und je nach aktuellem Bearbeitungsgebiet oft auch last node haben dafür mit meinem Standort gar nichts zu tun.

Bei der Heat Map dagegen kommen mir die Blasen teilweise deutlich verschoben zu den tatsächlichen Gebieten der edits (also add und modify, node und way) vor. An anderen Stellen sind überhaupt keine Blasen, wahrscheinlich sind Gebiete mit viel “von Menschen wenig genützter Gegend”, z.B 10-250km zwischen zwei Siedlungen und einsame 5/20/70/120 km roads, die auch in der Natur keine Abzweigung haben, also mit viel nodes und wenig ways in ganz wenigen (da eh sicher sonst keiner grad dran arbeitet), dafür stundenlang “zusammengesparten” großen Changesets, die dann sich auch noch kaum überschneiden, wohl nicht so kompatibel zum Algorithmus.

Und wow, bei ito mapper gibt es wirklich anschauliche Bilder, wenn auch nur für kleine Gebietsausschnitte, eine feine Sache.

Erstaunlich, was sich die Statistiker so alles ausdenken. :slight_smile: Und super, auf welche tollen tools, die ich selbst nie bemerkt hätte, man hier hingewiesen wird. Danke :slight_smile: