Open street map für garmin Auto Navi (ältere) Erfahrungen Empfehlungen

Noch ein Tipp, unter “Adresseingabe” wird oft die Stadt nicht gefunden, wenn es ein kleiner Ort ist. Dann STADT wählen, oder Point of Interest und dort den Städtenamen eingeben, da bekommt man mehrere Vorschläge.

Habe noch etwas fürs Handy Android gefunden. Damit hab ich aber noch keine Erfahrungen gemacht, aber ersteres sollte großartige Leistung bieten:
OSMAND+ und OSMAND~
NAVIT (fdroid)

Ein NÜVI 1390 und Computerteddy DE funktionieren sehr gut, Spurassistent auf Autobahn hervorragend.

Zur Erklärung: Unter Adresseingabe findet man nur Städte, denen bei der Berechnung der Kartenkacheln Hausnummern zugeordnet wurden. Die POI Suche ist immer die bessere Methode, wenn man nach einer Stadt oder einem Ort sucht.

Also am besten ist direkt “Städte” zu wählen, Poi Suche dauert länger.

Kann mir jemand sagen ob TMC, also Stauumgehung per OSM+Nüvi funktioniert? Das Radiomudul ist in den 12V mini USB eingebaut, da wo so ein kleiner Kasten im Kabel angebracht ist, da kann man auch noch eine 2,5mm Klinkenstecker Erweiterungsantenne anschließen. garmin tmc at DuckDuckGo Kann man übrigens auch selber bauen einfach ein 1m langes Stromkabel mit den 2-3 Anschlüssen eines Klinkensteckers verlötet. Aber es ist sowieso ne Antenne im Kabel integriert, die braucht man also gar nicht, es sei denn man will besseren Empfang. Traffic Message Channel – Wikipedia Sender sind an Autobahnbrücken angebracht. Weitere Möglichkeit ist über GSM Daten also Handyverbindung. Ansonsten: Staus und Behinderungen: Das ist los auf Bayerns Straßen | Verkehr | Nachrichten | BR.de und für POIS POI-Karte auf OSM-Datenbasis

Ja, Städte sind tatsächlich eine eigene Klasse von POI. Es gibt diverse Indexe, um die Suche zu beschleunigen. Einige Geräte ignorieren manche dieser Indexe (immer?) und machen immer eine sequentielle Suche über alle Kacheln, das kann dann ewig dauern. Auf meinem Oregon 600 lag es allerdings anscheinend an der parallelen Installation zweier Karten, die sich irgendwie nicht vertrugen. Habe aber nie rausgefunden, was sich da verhakt hat.
Wegen TMC: Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert. Im Programm mkgmap, welches zur Berechnung der OSM-Karten meist verwendet wird, gibt es keinen besonderen Code für TMC. In den Datenstrukturen kenne ich dazu auch nichts. Die Daten in OSM sind, soweit ich weiss, seit vielen Jahren eher schlecht gepflegt, da man On The Ground nichts dazu findet. Wenn also TMC von den Karten abhängt, dann wird es wahrscheinlich nicht mit den Karten funktionieren, die mit mkgmap erstellt werden.

Karten, die sich irgendwie nicht vertrugen. > Manchmal hilft es die Karten an und aus zu schalten und das gerät mal ohne sd karten karte zu starten. Ist wohl ein Bug.

auch gut ist die:
Heiko’s Deutschland Karte für ältere Garmingeräte - Heiko’s Germany Map for older Garmin devices. de_rout_heiko_gmapsupp.img.gz
Man kann Orte finden indem man -Poi -Gemeinden -Feuerwehr -Stadtname eingibt, oder kurz auf die Garmin Karte umschaltet, oder bei osm den Kartenmarker setzt, bzw. google maps Rechtsklick die GPS Koordinaten anzeigt und ins Navi eingibt.