oneway:bicycle=yes verbreitet?

Aber das ist auch nicht der Punkt. Ob man da oneway oder oneway:bicycle auf setzt, für der Fußgänger hat das keine auswirkung. Da sollte man oneway:foot=yes darauf setzen.

Mit der Discussion oneway oder oneway:bicycle hat das nichts zu tun.

Hier wurde ja geschrieben, dass 'oneway:bicycle=‘* nur Sinn macht, wenn vorher das tag 'oneway=’* getaggt wurde und für Fahrräder eine abweichende Regelung besteht.

Ich sehe aber auch ohne oneway=* eine sinnvolle Anwendung von 'oneway:bicycle='* . Nämlich wenn vorher per access-Tag das Fahrrad einzeln geregelt ist und nur für dieses eine Einbahnstraßenregelung gilt.

Das ist üblicherweise bei für Radfahrer freigegebenen Bürgersteig so:

sidewalk=both
sidewalk:bicycle=yes
sidewalk:oneway:bicycle=yes

Mir widerstrebt es, dort ein ‘sidewalk:oneway=yes’ zu setzen. Der Bürgersteig ist für Fahrzeuge ja tabu. Deswegen kann er auch kein generelles ‘oneway’ haben, sondern nur die speziell freigegebene Fahrzeugart “Fahrrad”.

Das deckt sich ja mit

Es bleibt nur die Frage, was passiert wenn andere Verkehrsteilnehmer dann doch den Radweg benutzen dürfen?

User Mueschel hat hierfür (die Scooter) ein Proposal entworfen, welches mir aber etwas alt (-> verwaist?) vorkommt.
Ansonsten sind sie mMn damit nicht erfasst. Ein Router für E-Scooter würde sich bestimmt darauf einstellen, dass solche Datenfehler vorhanden sind. Allerdings sollte der Anspruch schon sein, die Daten korrekt zu halten.

Für mich habe ich beschlossen mich mit dem User demnächst in Verbindung zu setzten. Das Proposal mit den E-Scootern (ich habe es jetzt erst wahrgenommen) reicht mir als Anhaltspunkt um ihn noch einmal darauf hinzuweisen. Daran wird deutlich, dass es in absehbarer Zeit einen problematischen Fall geben kann. Das ist besser als ein abstraktes “Das ist datentechnisch aber nicht sauber!” :slight_smile:

Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin erst wieder am nächsten Wochenende hier im Forum.

Muss man das so kompliziert denken? Ist es nicht so, dass dann für die E-Scooter nicht ohnehin die gleichen Verkehrsregeln gelten wie für die Fahrräder?

Nein:

  • E-Scooter dürfen keine Gehwege mit “Fahrräder frei” nutzen. Fahrräder schon.
  • E-Scooter müssen vorhandene Radwege nutzen. Fahrräder dürfen im Regelfall auch die Fahrbahn nutzen.
  • Es gibt ein eigenes Zusatzzeichen “Elektrokleinstfahrzeuge frei” (1022-16)
  • E-Scooter müssen ihr Tempo auf Radwegen an den Radverkehr anpassen. Viele E-Bikes (25 km/h) nutzen den Radweg anstatt die sichere Fahrbahn, E-Scooter dürfen aber nur 20 km/h.
  • E-Scooter müssen schnelleren Fahrrädern das Überholen ohne Behinderung ermöglichen. Was auf untermaßigen Radwegen natürlich nicht geht.
  • Verbotszeichen 251, 255, 260 (Kraftwagen/Krafträder) gelten auch für E-Scooter, aber nicht für Fahrräder.

Die Regeln sind komplett be-scheuer-t. Aber es sollte nun klar sein, dass E-Scooter und Fahrräder verschiedenen Regeln unterliegen.

Quellen:

@Wulf4096:

Du hast mich missverstanden: dass es allgemein verschiedene Regeln hat ist ja klar, aber in den Fällen, wo E-Scooter Radwege mitbenutzen dürfen oder müssen, gelten die Verkehrsregeln des Radweges auch für den E-Scooter, insbesondere oneway oder oneway:bicyle. Insofern:

lautet die Antwort doch ja.

Ist das so?

Laut StVO dürfen Fahrräder nicht auf linken Radwegen fahren, außer es ist explizit erlaubt durch linksstehende Blauschilder (237,240,241) oder “Radverkehr frei” (1022-10).
E-Scooter hingegen müssen alle Radwege nutzen. Zumindest steht in der eKFV nichts davon, dass linke Radwege tabu wären. Es steht nur drin, dass auf Fahrbahnen (Radwege sind kein Teil davon!) das Rechtsfahrgebot gilt.
Ob es vom Verordnungsgeber beabsichtigt war, dass E-Scooter auf linken Radwegen (und auch Radfahrstreifen, die ebenfalls kein Teil der Fahrbahn sind) fahren dürfen, sei mal dahingestellt. Dafür müsste ich mir erstmal die Erwägungsgründe zum Gesetz raussuchen.

Nochmal das relevanteste Beispiel: Gehweg (239) Radfahrer frei (1022-10). Radfahrer dürfen hier fahren. E-Scooter dürfen hier nicht fahren. Würde man in OSM als “sidewalk:bicycle=yes” taggen. bicycle=* kann damit nicht für E-Scooter gelten.