Nummern von Brückenbauwerken

Sorry, dass ich den Uraltthread nach oben hole aber ich hätte mal eine Frage dazu. Was bringt das taggen der Nummern? Wenn ich über die Suche gehe und eine Nummer suche, finde ich die Brücke nicht.

Von welcher Suche sprichst Du? Von der Suche in der Standard-Online-Karte? Die ist mit Sicherheit nicht darauf ausgelegt, eine ref:bridge=* zu finden. Genauso, wie diese aus der OSM-Datenbank erzeugte Beispielkarte nicht alle in der Datenbank vorhandenen Objekttypen anzeigt, muss sich auch eine solche Suche auf bestimmte Objektarten beschränken, um nicht ein Unzahl von Ergebnissen zu liefern, die dann verhindern, dass der Normalnutzer in der langen Liste das eigentlich von ihm gesuchte Objekte findet.

Es kann aber jeder eine entsprechende Anwendung programmieren, die eine Suche nach ref:bridge in der OSM-Datenbank ermöglicht.

ah, okay. Macht Sinn, danke!

Im Wiki steht aber bridge:ref

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:bridge#Bridge_numbers

Was ich schrieb, meine ich davon unabhängig ob es bridge:ref oder ref:bridge heißt. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, für mich zu eroieren, was davon richtiger ist. Das war ja auch nicht die Frage von googie0815. Ich habe noch keine Brückenreferenznummer in OSM eingetragen und glaube auch nicht, dass ich das in absehbarer Zeit tun werde. :smiley: