Neumapping in Polen

oha… ob das alle polnischen gelegenheitsmapepr erreicht… :confused:

Bezweifle ich auch. Nun, sollen unsere bot-Profis versuchen, das Hähnchen doch noch zusammen zu kleben.

Hallo Marek,
Ich helfe auch gerne mit, Ich warte aber erst noch ab, bis der Bot durch ist und suche mir danach einen Ort aus.
Vielleicht könntest Du ja noch einen Aufruf im russischen Forum starten. Im russischen Lizenztopic macht man sich auch schon Sorgen um Polen.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=255990#p255990
Und Mapper gibt es dort jede Menge, Die Russen sind nach den Deutschen die aktivsten.

Gruß
Peter

Lieber Peter,
eine gute Idee. Da ich in Deutschland lebe, mappe und Leute kenne, habe ich mich einfach getraut hier um diese “Nachbarschaftshilfe” zu bitten. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du´s dort in meinem Namen machen könntest - ich spreche selbst sehr schlechtes English und Russich.
Grüße,
Marek

Zumindest wäre eine direkte Zusammenarbeit sinnvoll, also ein konkreter lokaler polnischer Mapper (welcher durch das Remapping überlastet ist) bittet uns einen konkreten Stadtteil oder Ort von Luftbildern zu erfassen (vermutlich zuerst Straßen und Wege).
Nach dieser Erfassung trägt der lokale Mapper dann die nötigen Informationen nach, welche er vor Ort erfasst, wie z.B. Straßennamen, Beschränkungen, Einbahnstraßen.
Es sollte also immer mindestens einen lokalen Mapper geben, der sich zuständig fühlt.
So können wird dann evtl. etwas zu Entspannung der Situation beitragen.
Dass wir ohne entsprechende Abstimmung mit lokalen Mappern mit dem Abzeichen von Objekte in Polen beginnen, halte ich für weniger sinnvoll.

Das ist aber nur meine Meinung, möglicherweise ist man in Polen anderer Meinung und hat dort eine andere Einstellung dazu.

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein,
deswegen stellen wir eine Liste konkreter Stadteile / Orte wo man über eine Hilfe mit dem Remappen allgemeiner Natur dankbar wäre (wichtige Wege vor allem). Für die Hilfe ist man dann sehr dankbar.

nur dran denken - jetzt bitte in Polen GAR NICHTS editieren, wo ein bot zugeschlagen hat.

An alle von euch die so nett waren, Hilfe anzubieten: Ich denke, dass ausgerechnet die Solidaritätswirkung am wichtigsten ist: Brennt jemandem das Haus ab, hilft man eben statt zu sinnieren ob das einem die Motivation nimmt, mal richtig anzupacken :wink: . Es ist ja klar, dass die meiste Arbeit nur im Alleingang gemacht werden kann, da die Luftbildauswertung schnell getan ist und nur die Arbeit vor-Ort die Karte weiterentwicklen kann.

Des Weiteren ist das auch eine gute Gelegenheit die Verknüpfungen zwischen einzelnen Communities zu stärken. Seinerzeit hat sich !I! darum sehr bemüht, manchmal fehlt eber ein Anlaß dafür. Die Nachbarn laden auch ein ( Mapping parties).

Btw.: Könnt Ihr für dieses Bild http://postimage.org/image/8m60yvx8j/ als image of the week plädieren?

ok, verstanden.
wollte eigentlich nur auf das “Tiger-Symptom” in den USA hinweisen - wo schon vieles da ist und sei es auch noch so falsch, braucht man ja nichts machen.

Da muss man (also wir) drauf aufpassen, dass wir uns nicht wieder eine Ossi-Wessi-Diskussion heraufbeschwören. Die Polen “können OSM”; es sind nur zu wenige, da viele auf einer anderen Party tanzen.
Dazu gehört auch, dass man sich an das lokale Mapping-Schema anpasst und nicht etwa seine (deutschen) Ansichten durchdrückt.

Mach ich, wenn ich den Link dazu finde.

Gruss
Walter

Hallo Walter, “Tiger-Symptom” ist ein wichtiger Hinweis. Daher sollten wir vielleicht solche via Bing erfaßten Straßen alle als “unknown” zeichnen, selbst wenn´s klar ist das es eine “residential” ist.

Ossi-Wessi war mal. Was zählt sind inhaltliche Argumente :wink: Was die deutshen Ansichten / Mapping-Schema ageht - eine Diskussion darüber wäre sogar hochinteressant.
Klar, es gibt regionale Unterschiede und daraus entstehende Schemata, aber im Umkehrschluß lernt man dadurch manchmal was allgemein und was regional ist.
Dieses Wissen ist wiederum nützlich, wenn man zum Beispiel globale Navigationslösungen anstrebt.

Ja, diese Liste habe ich schon bemerkt.
Mir war nur nicht klar, ob diese Liste von den jeweiligen lokalen Mappern zusammengestellt wird oder von irgendwelchen Mappern, welche dort nur eine Lücke entdeckt haben, aber in diesem Gebiet nicht aktiv sind.
Evtl. wäre auch noch eine Spalte wichtig, in welcher die möglichen Quellen angegeben sind, also ob z.B. Bing oder andere Luftbilder vorhanden sind.
Außerdem wäre wichtig zu wissen, ob diese Bilder überhaupt brauchbar sind, also ob diese evtl. einen Versatz oder eine Verzerrung haben, denn das kann ich von der Ferne kaum beurteilen.

Guter Hinweis, danach wollte ich schon fragen, auch das würde ich ins Wiki aufnehmen.
Gibt es auch einen Vorschlag für ein “Schlüsselwort” dieser Aktion, welches man in die Beschreibung des Änderungssatzes einbauen kann?

Der Revert ist zwar durch, aber der Bot nicht, das scheint noch etwas zu dauern.
Sollte man mit dem Remapping also immer noch warten?

Gruß,
Mondschein

Mann, das ist ein Riesensch… Wozu gibts denn diese Liste wenn sich die Leute von dort nicht dran halten. Ich habe jetzt zum zweiten Mal massive Konflikte und muss teilweise mit nem Texteditor die Changesets bearbeiten, weil mir jemand die Nodes unterm A… weggelöscht hat. So geht das nicht

Eines im Vorab,
ein Unternehmen aus Polen hat sich entschieden anonymisierte Tracks zur Verfügung zu stellen:

http://masstracks.media-lab.com.pl/{zoom}/{x}/{y}.png
Ich hoffe es hilft beim Positionieren und Nachzeichnen.
Originalinfo ist hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=256722#p256722

Mondschein:
1.Die Liste wird von den jeweiligen lokalen Mappern zusammengestellt, bis auf meine ersten Einträge - die schrieb ich um den Anfang zu machen. Bei Fragen einfach den Verfasser anmailen.
2. Mit dem Remapping warten? Weiß nicht. Das wissen wohl die Leute die diese Aktion durchführen.

SunCobalt: Wer war das?

Hallo Thomas,

Du weißt schon, dass in Polen auch in den grünen Regionen noch ein Bot-Durchlauf ansteht?

ähm, nein. Scheinbar wissen das ausser mir auch andere nicht. Danke für die Info

Hallo Thomas, der Junge der Deine Edits bearbeitet hat, wird sich bei Dir melden.
Beste Grüße,
Marek

Perfekt!

Ist damit “highway=unknown” gemeint?
Ich würde das dann ins Wiki eintragen.

Gruß,
Mondschein

Bei highway heißt §unknown" highway=road

Achso, dachte, das gilt nur für Straßen.
Bei den vernebelten Bing-Bildern kann ich nämlich z.B. nicht unterscheiden, ob das ein Radweg oder eine schmale Straße ist.

Gruß,
Mondschein

ne…road ist alles (deshalb ist es ja in der Regel auch unbrauchbar)