Multipolygone, z.B. See oder Gebäude in Waldfläche

Mein Einwand bezog sich lediglich darauf, dass auch das alte Scheme multipolygon-Relationen benutzt hat. Ohne derartige Relationen hat es bei OSM noch nie Flaechen mit Loechern gegeben.

Ja, das ist eines der Grunduebel bei OSM: Es wird immer wieder eine Erweiterung erfunden, die bestehende Tagging-Schemen umdeutet. Da es aber bei OSM kein einheitzliches, offizielles Tagging-Schema gibt, handelt man sich dadurch zwangslaeufig immer Mehrdeutigkeiten ein, bei denen nicht entschieden werden kann, nach welchem Tagging-Schema die Daten zu interpretieren sind.

Unsere Programme sind schon sehr tolerant. Das Problem ist viel eher, dass die Browser sich an verschiedenen Standards orientieren koennen, waehrend OSM ja auf das pure Chaos setzt mit der Annahme, dass sich das schon von selbst irgendwie sortieren wird. Offensichtlich funktioniert das ja auch im Wesentlichen, wenn auch im Detail das nicht so aussehen mag.

Wenn man das nicht einfach Beschreiben kann, dann sollte man sich die Frage stellen, ob das wirklich in die OSM-Datenbank gehoert. Denn ansonsten ist die Chance relativ gross, dass es von anderen auch nicht verstanden wird.

Beim Mappen ist eine gewisse Unschaerfe durchaus angebracht. Wenn ich Details genauer erfasse, als sie von anderen genutzt werden koennen, dann bringen diese das Projekt nicht weiter sondern sind als potenzielle Fehlerquellen eher hinderlich.

Das ist auch sehr stark Ansichtssache. So wie ich das sehe, ist immer noch vorherrschende Meinung, dass ein Flaechenelement durch ein einzelnes Polygon zu beschreiben ist und sich an den Verbindungskanten die benachbarten Polygone dann ueberlappen.
Mit den Advanced Multipolygonen gibt es nun die Moeglichkeit, nicht mehr das einzelne Polygon zur Beschreibung einer Flaeche zu benutzen, sondern die Ploygone nur noch als Kantenlinien zu bertrachten, aus denen dann die Verflaechen per Relation gebildet werden. Das ist doch ein ziemlicher Paradigmen-Wechsel, der allgemein so bislang nicht angestrebt wird.

Natuerlich verbietet einem bei OSM keiner, die Sachen zu zu taggen, wie man es am Besten findet. Aber man kann wohl doch sagen, dass die generelle Verwendung von Advanced Multipolygonen als Ersatz fuer einfache Polygone z.Z. eine Minderheitsmeinung ist.

Gruss
Torsten